Mikrofon an Mischpult (Phantonspeisung)

  • Ersteller GitarristFredi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GitarristFredi
GitarristFredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
16.06.12
Beiträge
190
Kekse
0
Hallo,
ich möchte gerne wissen ob etwas passieren kann wenn ich:

1. Ein Kondensator-Mikro(dass Phantomspeisung braucht) und ein dynamisches Mikro(das keine Phantomspeisung braucht) an ein Mischpult anschliesse und die Phantomspeisung anschalte. Kann dem dynamischen Mikro etwas passieren?

2. Ein Kondensator-Mikro(das Phantomspeisung braucht) an ein Mischpult anschließe und die Phantomspeisung NICHT anschalte. Kann dem Mikro etwas passieren.


Bei welchen anderen Sachen können Mikros im zusammenhang mit Phantomspeisung kapput gehen?


Mfg
GitarristFredi
 
Eigenschaft
 
In beiden Fällen nein - wenn sich die Hersteller an die "Normen" halten (bezüglich der Beschaltung) kann und wird da nichts passieren.
Hilfreich wäre es wenn man wüsste ob es sich um No-Name-Teile oder Markenware handelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man tunlichst vermeiden sollte bei eingeschalteter Phantomspeisung, sind...

1) falsch belegte Kabel (Pins vertauscht)
2) Adapter aller Art an den Eingängen, an denen Phantomspeisung anliegt.

Selbst da passiert üblicherweise nichts, aber das ist nicht selbstverständlich.

Was ebenfalls Probleme bereiten kann sind Geräte mit elektronisch symmetrierten Ausgängen (manche Synthesizer, Effektgeräte,...) - die sollte man sicherheitshalber über eine (passive) DI-Box anschließen, was meist wegen des für Mikrofoneingänge zu hohen Pegels ohnehin sinnvoll ist. Wenn diese Geräte als symmetrischen Ausgang einen XLR-Stecker haben, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass sie auch Phantomspeisung vertragen. Wenn der symmetrische Ausgang aus einer "Stereo"-Klinke besteht, dann kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Die Krux ist bei dieser Geschichte, dass wenn was kaputtgeht, es dann meist das Gerät ist, was am Eingang hängt, und das mitunter recht teuer sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben