Mikrofon Einpegeln am Mischpult

M
M@rco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
21.10.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,
ich habe das Mischpult Yamaha MG102c und möchte jetzt ein Mikrofon einpegeln. Mit einem Behringer Preamp ging das eigentlich immer ganz gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Signal entweder viel zu leise ist oder verzerrt. Wie pegle ich eigentlich richtig ein? Wie nutze ich dabei die Anzeige auf dem Mischpult? Aus dem Handbuch werde ich irgendwie nicht so richtig schlau.

Kann mir wer eventuell kurz eine verständlichere Anleitung schreiben? :)

Edit:
Ich versuche das bisher so:
Ich setze den Masterregler auf U, sowie den Channelregler auch. Dann versuche ich mit dem Gain-Regler so einzuregeln, dass nur bei den lautesten Stellen PEAK aufleuchtet bzw. dass bei der LED Anzeige es bei den lautesten Stellen auf 0 ist. Wenn ich so aber dann aufnehme klingt es total verzerrt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man das über PFL (PreFaderListening), aber da das Yamaha Pult nicht hat, ist es so richtig. Ich würde nur die PEAK-Lampe nicht aufleuchten lassen (also eher etwas drunter einpegeln), da man nicht eindeutig weiß, wieviel "Vorlauf" sie hat. Also zerrt es schon beim aufleuchten, oder erst ein paar dB drüber...
 
Muss ich hierbei nicht noch etwas bei PAN beachten? Habe da mal glaube ich gelesen, dass ich beim Einpegeln PAN ganz auf eine Seite drehen soll und dann bei den Aufnahmen wieder in die Mittelstellung.

Kann jemand noch etwas genauer zum Einpegeln mit dem Yamaha Mischpult sagen?
 
Ein Panpoti hat in der Mittenstellung eine Absenkung so von 3 bis 6 dB. Wenn Du nur auf eine Seite drehst, pegelst und danach wieder zurück, verschaffst Du Dir einen kleinen Sicherheitsabstand.

Die andere Frage wäre aber, wie Du das dann aufnimmst. Selbst wenn das Pult nicht zerrt, kann ja Deine Soundkarte oder Dein Interface noch zerren, weil denen das Signal vom Yamaha zu viel Stoff hat. Kannst Du auch noch was pegeln, mit Pegel-Kontrolle am Bildschirm ?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben