Mikrofon für Akustik Gitarre, Amp Abnahme und Gesang

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey :)


Ich bin im Moment nach der suche eines Mikrofons für die oben genannten Bereiche.

Wollte mir vorerst das Shure sm57 kaufen jedoch bin ich mir unsicher.

Als interface hab ich eine Presonus Audiobox.

Die Frage ist jetzt welches mikrofon würde für mich, in einem Budget von ca. 150€, in Frage kommen ?


Liebe grüße
E.T
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vom SM57 für Akustikgitarrenabnahme würde ich abraten, wenn es um Aufnahmen geht, das kommt da gar nicht so gut. Wenn Du zunächst zum Aufnehmen nur ein einziges Mic anschaffen kannst, schau Dir mal das Studio Electronics X-1 an, das kannst Du in diesem Etatbereich ruhig für alle drei Bereiche verwenden und ansprechende Ergebnisse erzielen. Das Rode NT1a liegt zwar über Deinem Budget, ist aber im Einsteigerbereich auch sehr empfehlenswert. Mit meinem NT1a habe ich sowohl Akustik- wie auch E-Gitarren und Vocals aufgenommen und war mit der Qualität immer zufrieden.
Vor der Akustik hatte ich unlängst auch mal ein SE-2200, das ist in dieser Preisklasse auch sehr annehmbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Es sind zwar noch immer die bunten Vögel im Studio, aber sie klingen wirklich toll: versuch mal das Bluebird!
Ich habe es bei Aufnahmen schonmal für eine 12-saitige Gitarre genommen und sie müssen sich wirklich nicht verstecken! Auch vom Budget her denke ich auf jeden Fall eine Empfehlung, auch wenn es deutlich teurer ist als du eigentlich wolltest, ist es sein Geld wert!
Gesang lässt sich auch wirklich gut damit aufzeichnen, wobei es hier wirklich "passen" muss, ist finde ich nicht gerade der "Jeder-Kann-Reinsingen-und-es-klingt-gut"-Allrounder.
Es wird eine ganz brauchbare Spinne mitgeliefert.

Alternativ und dafür voll im Budget das AT-2020. Es klingt (finde ich) nicht ganz so schön harmonisch wie das Bluebird, aber ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die ganze Sache!

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Sauber, danke euch schonmal =)

wie verhalten sich die genannten mics denn bei der Amp abnahme ?

Ich mein klar ich kann nich erwarten das ich für alle 3 bereiche beste ergebnisse mit nur einem mic erziele, aber es sollten nicht zu starke defizite bestehen.

danke schonmal ;)
 
Hallo,

ausführlich kann ich Dir jetzt zum Bereich E-Gitarre nur was bezüglich des NT1a sagen. Gegenüber dem SM57 runder, obwohl der Klang des SM57 am Gitarrenamp eigentlich auch nicht schlecht ist. Achtung, das ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage. Beim Gesang ist das NT1a nicht so höhenlastig wie günstige "Chinakracher", mir an manchen Stellen fast etwas baßlastig. Für Gesang dem SM57 bei Aufnahmen um Klassen voraus - wenn es auch Interpreten gibt, die ihre Vocals im Studio mit dem SM57 aufnehmen. Nur hat der gewöhnliche Homerecorder nicht die Peripherie dahinter wie z. B. Lemmy von Motörhead... ;)
Meiner Ansicht ist das NT1a noch ein wenig runder als das X1. Das SE-2200 geht durchaus in die Richtung NT1a, was die Ausgewogenheit anbelangt. Zum AT2020 kann ich nicht viel beisteuern...

Viele Grüße
Klaus
 
Zum AT2020 kann ich nicht viel beisteuern...
Ich schon:
Ich hatte in meiner ersten "ernsthaften" Produktion mein AT 2020 an E-Gitarren, E-Bass, Gesang und sogar vor dem Drumset als Mono-Raum-Mikro.
Das hat alles funktioniert. Es gibt für jede Anwendung sicher besseres, aber das AT 2020 liefert dann doch immer ein Signal, mit dem man was angfangen kann.
Mittlerweile habe ich einen etwas grösseren Mikropark und das AT 2020 findet sich zb nicht mehr am Gesang. Dafür habe ich gute Ergebnisse als extra Raum Mikro für E-Gitarrensoli oder am HiHat erziehlt. Ich möchte es nicht missen, ich finde immer wieder was, wo es meine erste Wahl ist.
Und echt, ich finde es gerade am E-Bass Amp sehr ordentlich.

Nur Vorsicht bei lauten Signalen: Das einzige Manko könnte ein Fehlender Pad Schalter sein. Oder es ist das Manko des Preamps:gruebel:
 
Ich kann Dir noch das ElectroVoice Cardinal empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben