Mikrofon für Gitarre und Gesang

  • Ersteller 1337pwn
  • Erstellt am
1337pwn
1337pwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
30.06.10
Beiträge
51
Kekse
63
Moin,moin.
Suche ein hochwertiges Mikrofon um Gitarre (A und E) + Gesang aufzunehmen. Bin leider noch nicht sehr versiert in diesem Bereich. Was würde ich denn alles brauchen,um recht gute Aufnahmen (hauptsächlich für Youtube vorerst) zu erstellen? Wäre gut,wenn es insgesamt nicht über 200 Euro kosten würde^^. Ich danke euch schon im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
"Hochwertiges Mikrofon" und "Youtube" passt irgendwie nicht zusammen.
Möglicherweise auch deshalb weil wir etwas andere Vorstellungen von "hochwertig" haben.

Wenn ich YouTube höre dann höre ich dort zumeist grauslige Aufnahmen. Nahezu "sensationell" kannst du es bereits mit einem äusserst günstigen und im Handling supereinfachen USB-Mikrofon machen:
http://www.musik-service.de/Search-samson g_-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/samson-c-03u-recording-podcasting-pak-prx395773563de.aspx
 
Vielen Dank erst mal. Mal als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uFW7haf9iS8&feature=channel
So etwas finde ich schon recht "hochwertig". Muss jetzt erst mal nichts Professionelles sein ;)
@Detrox: Hättest du mal ein Sample für mich^^?

Und zu den USB-Mikrofonen: Gibt es da große qualitative Unterschiede zu einem "normalen" Mikrofon?
 
Vielen Dank erst mal. Mal als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=uFW7h...eature=channel
So etwas finde ich schon recht "hochwertig".
Und man sollte auch dem eingeblendeten Tip "Please Watch in 480p" befolgen.

Gibt es da große qualitative Unterschiede zu einem "normalen" Mikrofon?
Die Qualität ist ja zunächst mal unabhägnig davon, ob in dem Mikro ein USB-Interface eingebaut ist oder nicht, daher ist das so nicht zu beantworten.
 
Das Samson G-Track soll offenbar nicht mit Windows 7 kompatibel sein. Ist da was dran?

Samson G-Track vs. Samson C-03U: Welches ist besser?

Und: Welche Vorteile hat ein konventionelles Mikro mit Preamp gegenüber einem USB-Mikro?
 
Ein USB-Mikrofon kannst du nur und ausschließlich an einen PC anschließen. Keine Chance, das an einen Pre-Amp oder an ein Mischpult anzuschließen.
Kaufst du dir irgendwann mal ein "richtiges" Recording-Equipment dann brauchst du demzufolge auch ein neues Mikrofon.

Kaufst du dir gleich ein "richtiges" Mikrofon (mit XLR-Anschluss) dann kannst du das grundsätzlich an alles anschließen.
Kommt natürlich etwas teurer und ist mit erhöhtem Verkabelungsaufwand verbunden - dafür ist es "amtlicher".

Bezüglich des Samson-Problems empfehle ich die Homepage bzw. die Hotline. Ich bin mir sicher, dass es dafür über kurz oder lang ein Update geben wird (falls es tatsächlich so sein sollte).
Das G-Track ist natürlich besser - schau dir mal die Features an (Gain-Regler, Monitorfunktion etc.pp.)
 
Also die Sache mit dem G-Track ist mir doch etwas zu heikel. Es scheint momentan keine Lösung für das Problem mit Win 7 zu geben. Gibt es noch eine empfehlenswerte Alternative zum C-03U?
 
Das G-Track ist eigentlich das einzige USB-Mikro, was ich empfehlen würde - weil es auch einen Ausgang hat. Das C-03U dagegen (wie auch die meisten anderen USB-Mics) haben nur einen Soundkarten-Eingang. Die WIedergabe läuft aber weitherin über deine vorhandene PC-Soundkarte. Benutzt du Windows? Dann wird das Monitoring damit quasi unmöglich.
 
Ja,Windows 7. Also sollte ich doch lieber auf ein gewöhnliches Mikro mit Preamp sparen? Das Risiko mit dem G-Track gehe ich nicht ein.
 
Also hätte jemand noch nen gutes Angebot für Mikrofon + Preamp? Ich brauche kein Headset,Ständer,etc. Hab ich alles hier schon.
 
Ruf doch mal bei MSA an. Die machen Dir bestimmt ein gutes Angebot!
 
Das SE X1 ist das bessere Mikro.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht :p
Meine Frage ist: Ist es für das Geld ein empfehlenswertes Bundle? ich möchte nicht 50 Euro mehr bezahlen,und der Unterschied wäre höchstwahrscheinlich für mich als "Recording-Laien" nur marginal... ,oder^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied hört man!
 
Habe mich jetzt doch für das teurere Set entschieden. Ist eigentlich auch die passende Software dabei,um Video und Audio zu synchronisieren?
 
Welche Software würde ich benötigen?
 
Cubase ist in einer abgespeckten Version dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben