Mikrofon fuer Aufnahmen zuhause

  • Ersteller Akapella111
  • Erstellt am
Akapella111
Akapella111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
11.04.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Musiker-Board.de-Nutzer,

spiele seit 3-4 Jahren Gitarre und wage mich seit ca. 2 Monaten auch an den Gesang dazu. - Nehme das auch auf.
Das einzige das mir zurzeit ein Bein stellt, ist die Qualität von Gesang und Gitarre, denn ich nehme alle Lieder mit meiner Webcam auf.

Um sich ein Bild von der Qualität zu machen mein Youtube Kanal:

http://www.youtube.com/user/Akapella111?feature=mhw5

Meine Frage ist nun, mit welchem Equipment wuerde ich denn nun in der Lage dazu sein eine bessere Qualität von Gitarre und Gesang zu bekommen?

In technischen Sachen dieser Hinsicht, bin ich total unbeholfen und habe zwei linke Haende :) Also wuerde ich euch bitten es evtl. gaaanz ausfuehrlich zu erklaeren. :) Wäre sehr nett!

Ich hoffe ihr versteht meine Frage :S

Gruß Akapella111
 
Eigenschaft
 
Möglichkeiten gibt es viele, aber wieviel bist du denn bereit zu investieren, und möchtest du auch weiterhin Gesang und Gitarre auf einmal aufnehmen, oder wäre nacheinander aufnehmen und anschließend zusammenmischen ok? Reicht dir mono, oder willst du in Zukunft stereo arbeiten?
 
Nunja, wuerde mich gerne so im Bereich 200-300€ bewegen (eventuell auch etwas mehr). Natuerlich wuerde ich auch Gesang und Gitarre nacheinander aufnehmen, ich denke so bekommt man eine bessere Qualität oder?

Und wie meinst du das mit Mono und Stereo?

Gruß
 
wow, das scheint ja echt gut zu sein!
hab mir die einzelnen stuecke mal bei thomann angeschaut...

aber einige Fragen haette ich noch zu dem Produkt.

Haben welche Erfahrung damit? Inspeziell mit der Versandhaus selbst?

Was genau ist die Presonus AudioBox USB?

Nimmt das Mikrofon dann auch die Gitarre in guter Qualität auf?

Was kann man mit dem Programm genau machen?


Es mangelt mir echt an Erfahrung in dem Gebiet :S

gruß Akapella :)
 
Gegen Thoman ist nichts zu sagen. Die Audiobox ist ein Interface, das Signale voverstärkt und wandelt. Und auch die Gitarre wird gut aufgenommen. Und mit dem Programm kannst Du aufnehmen, mischen und mastern.
Du kannst aber auch gerne hier bei MSA das Bundle kaufen.
 
Okay danke für die Informationen.
Werde es mir denke ich direkt bei diesem MusikService kaufen, dass hast du auch gemeint mit MSA oder?

Ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesem Einsteiger Bundle 3 denn gut? - Das für 333€
Oder wuerde es sich eher lohnen das Einsteiger Bundle 4 für 444€ zu kaufen?

Und wo wird die Audiobox dann an- bzw. zwischengeschlossen?

gruß Akapella :)
 
Bei dem teureren Set ist ein anderes "esoterisches" Kabel dabei. Das brauchst Du nicht.

Das Mikro geht per XLR-Kabel in das Interface welches per USB dann mit dem Computer verbunden wird.
 
Alles klar, Bestellung ist abgeschickt ;-)

Bedanke mich nochmal recht herzlich fuer die ganzen Informationen.

Falls noch Fragen auftreten werde ich mich melden.

Gruß Akapella
 
Eine Frage haette ich allerdings noch.
Ist das sicher das die Audiobox per USB mit dem PC verbunden wird?
Mein kumpel redete irgendwas von, dass manche Audioboxen auch mit "Firewire" < whatever, verbunden werden :)

gruß Akapella
 
Mein kumpel redete irgendwas von, dass manche Audioboxen auch mit "Firewire" < whatever, verbunden werden
Ja auch manche Interface kann man per Firewire mit dem Rechner verbinden.
Aber nicht jeder Rechner /Laptop hat eine Firewire Schnittstelle wogegen USb an modernen Rechner immer vorhanden sein sollte.
Auf die Qualität hat das keinen Einfluss und auch sonst keine Vor/Nachteile.
 
Die im Bundle vorhandene Audiobox hat definitiv einen USB-Anschluss!
 
Hey, das Paket ist gekommen :)
Mikro inkl. Ständer steht, die Audiobox ist auch angeschlossen und die Software auch installiert.

Okay, soweit laeuft auch alles.
Hab aber denke ich noch ein paar Fragen.
wie man z.B. macht, dass der Ton dann über die AudioBoxen läuft, nach dem Recorden - denn grade hab ich es irgendwie hinbekommen, dass es über den Verstärker laeuft.
Und koennte mir vll jemand erklären wie man die Audiobox am besten einstellt?

gruß Akapella
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst so einpegeln, dass Du noch ca. 10 dB Headroom hast. Aufnehmen würde ich mit 24 Bit bei 44.1 kHz. Die Einstellungen müssten im Handbuch beschrieben sein. Hast Du bei den Systemsteuerungen die Audiobox als Eingang und Ausgang gewählt. ASIO Treiber?
 
Okay :) hat geklappt! danke.
Hat vll noch jemand ne Ahnung wie ich jetzt am besten dazu noch n Video machen koennte? :)

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben