mikrofon für koffergrammophone

  • Ersteller pikoshmurakami
  • Erstellt am
P
pikoshmurakami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
12.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
moin zusammen,

ich bin auf der suche nach dem richtigen mikrofon zur tonabnahme bei koffergrammophonen – sozusagen aus dem trichter ins mikro. bisher habe ich was von saxophon-/bläsermikrofon gehört, hat hier jemand noch eine andere idee?

ich danke euch,
pikosh
 
Eigenschaft
 
Hallo pikosh,

das stellt keine besonderen Anforderungen an das Mikrofon, da hier wirklich nur "schlechte" Qualität aus dem Trichter kommt.
Die viel interessantere Frage: womit nimmst du auf - bzw. wo und an welches Aufnahmeequipment wird das Mikrofon angeschlossen?
 
Eine interessante Frage wäre, ob man dann mit einem Kontaktmikro nicht vllt sogar mehr aus der Kiste rausholt, als man durch die Tröte normalerweise hören kann...
 
Ein Kondensator-Kleinmembraner hab ich dafür verwendet - Gefell M70.

Man kann es auch mit einem Plattenspieler, der die 78er Umdrehung kann und noch sauber läuft, machen, so man einen hat. Allerdings hat man dann nicht diesen typischen Klang, den die Grammofone haben.
Ich hab zwar nur ein Schrank-Grammo, aber ich glaub, der Unterschied ist egal.

Das Rode NT-1A ist 100%ig auch dafür geeignet...muß ich doch demnächst mal probieren...:gruebel:.
 
Eine interessante Frage wäre, ob man dann mit einem Kontaktmikro nicht vllt sogar mehr aus der Kiste rausholt, als man durch die Tröte normalerweise hören kann...
Ich gehe mal davon aus, dass er genau das NICHT möchte. ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben