Mikrofon für Sprechgesang

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo!

Bin grad auf der suche nach nem guten aber günstigen Mikrofon, das für die Aufnahme von Sprechgesang/Rap gut geeignet ist.

Ein Freund von mir hat das MXL 2006 und ist damit recht zu freiden, von einem anderen hab ich das Behringer C1 emfohlen bekommen.
Ich hab jezt nach beiden gesucht. Das MXL 2006 kostet 99 euro, während das Behringer C1 nur 37 kostet, jetz bin ich mir nicht sicher ob das C1 bei diesem Preisunterschied dann auch was taugen kann...

Was könnt ihn mir dazu sagen?? Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes gutes Mikro empfehlen?

Danke schon mal ;)
 
Eigenschaft
 
Das C1 von Behringer ist Spielkram. Hast Du denn schon ein Interface?
 
ich muss dazu sagen dass ich mich noch so gut wie gar nicht auf dem gebiet aus kenne...
was ist ein interface??

ich bekomme von nem bekannten ein kleines mischpult, und brauch jetz hald noch n mic usw...

was könntest du mir sonst für ein mikro empfehlen??
 
Das Re-20 von Electro Voice ist im Bereich Rap ein sehr beliebter Klassiker, liegt aber neu bei an die 500 Euro.

Günstige Mikros... Da würde ich Oktava empfehlen. Das SM58 von Shure (knapp über 100 Euro) sollte es aber auch tun - schon probiert?

Unabhängig vom Mikro solltest du auch noch Maßnahmen gegen Plop-Geräusche (Plosivlaute bzw. intensive Luftstöße ins Mikro) und Zischlaute (durch sogenannte De-Esser) erwägen, also entweder gleich beim Aufnehmen das Mikro zum Sänger günstig platzieren (so dass der Gesang nicht direkt ins Mikro geht, sondern leicht vorbei) oder im Nachhinein editieren. Das Einsingen in zum Mikro leicht versetzter Position bringt kaum Pegelverlust, reduziert aber die Plop-Geräusche enorm. Ansonsten hilft ein Plop-Schutz/-Killer oder als Hard- oder Software ein De-Esser (ich verwende einen SPL De-Esser/Hardware, Spitzen-Resultate, leichte Bedienbarkeit, gebraucht ab 200 Euro). Einen Plop-Killer kann man sich auch aus einem Damenstrumpf basteln, den man über einen Rahmen spannt. Ansonsten im Handel für ca. ab 20 Euro.

Am besten optimiert man bereits bei der Aufnahme, dann ist später fast keine Nachbearbeitung erforderlich. Für einen trockenen Sound mit möglichst wenig Raumeinflüsse gibt's den sE Reflexion Filter, gebraucht mittlerweile für deutlich unter 200 Euro.
 
Günstige Mikros... Da würde ich Oktava empfehlen. Das SM58 von Shure (knapp über 100 Euro) sollte es aber auch tun - schon probiert?

Für denselben Preis bekommt man ein MXL 2006. Das SM58 sollte für Aufnahmen letzte Wahl sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben