Mikrofon + Interface usw.

Das Tascam hat vier Aufnahmekanäle, das Alesis nur zwei. Du kannst also mit dem Tascam über den analogen und den digitalen Eingang gleichzeitig aufnehmen - also vier Spuren auf einmal. Das Alesis hat zwar auch noch einen digitalen Eingang, allerdings kann man den nur alternativ benutzen, nicht gleichzeitig (dazu der INPUT-Schalter am Gerät, wo man zwischen digital und analog wählen kann).

Mehr Spuren bedeutet höehre Datenrate, und die vier Signale des Tascams in 24Bit/96KHz würden nicht über USB1.1 passen, daher benötigt es USB 2.0. Man kann es aber in der Tat auch an USB 1.1 betreiben, allerdings dann nur mit zwei Aufnahmekanälen und max. 48KHz Abtastrate.

Das Alesis dagegen kann eben sowieso nur zwei Kanäle in 48KHz aufnehemn. Also reicht dafür USB 1.1. Was schnelleres bringt ja nichts; die Musik ist dann ja nicht schon auf der Festplatte, bevor du den letzuten Ton gespielt hast ;)
 
Also wäre es möglich z.B. eine Gitarre über den Guitar/Line Input aufzunehmen und sie gleichzeitig mit dem Mikro aufzunehmen?

Für was brauch man analog? Digital ist doch besser oder?
 
Also wäre es möglich z.B. eine Gitarre über den Guitar/Line Input aufzunehmen und sie gleichzeitig mit dem Mikro aufzunehmen?
Ja.

Für was brauch man analog? Digital ist doch besser oder?
Sorry, das ich lachen muss, aber offenbar haben so alberner Werbesprüche wie "digitale Bild- und Tonqualität" bei einigen gewirkt :D Nicht persönlich nehmen... ;) Du brauchst z.B. analog um Gitarre und Mikro aufzunehmen. Analog ist eigentlich bei einer Soundkarte eher der Normalfall. Ob nun aus einem Mischpult, einem Mikrofon oder eine Gitarre: überall kommt ein analoges Sigal raus. Der Computer dagegen nimmt ja digital auf, daher ist es die Aufgabe der Soundkarte, das analoge Signal zu digitalisieren. Der dafür zuständige A/D-Wandler ist somit wichtiges Bauteil auf der Soundkarte, und dessen Qualität ist ja gerade der Knackpunkt. Die Aufnahmequalität von billige Onboard-Soundkarten ist ja gerade so schlecht, weil die A/D-Wandlung so schlecht ist. Daher kauft man sich eine bessere, um analoge Signale in guter Qualität aufnehmen zu können. Und in der Soudkarte sitzt dann auch noch ein D/A-Wandler, der aus em digitalen wieder ein analoges macht. Denn deine Studiomintore/PC-Boxen/Hifi_Anlage/Kopfhörer benötigen ja wieder ein analoges Signal.

Es stellt sich somit eher die Frage, wozu man digitale Eingänge benötigt. Die braucht man nämlich wirklich selten, genauser gesagt nur, wenn man etwas aufnehmen will, was eh schon digital ist, z.B. das Signal aus einem digitalen Gitarren-Effekgerät. Die haben manchmal auch einen digitalen Ausgang. Da ist es dann sinnvoll, wenn man das auch digital anschließt, weil sonst unnötigerweise das Signal im Effektgerät analogisiert wird, dann analog über das Kabel geht, und in der Soundkarte wieder digitalisiert wird. Beim Wandeln und analogen übertragen könne Verluste entsehen; eine digitale Aufnahme dagegen ist 1:1.

Das günstigere Tascam us-122L ist mit dem us-144 so gut wie Baugleich. Hauptunterschied sind die fehlenden digitalen Ein/Ausgänge. Aber wie gesagt braucht man die eh nicht unbedingt (digitale Geräte haben eigentlich auch immer einen analogen Ausgang), für die meisten würde das dann reichen.
 
Hehe, danke!^^

Also brauch ich die digitalen Eingänge nur, wenn ich ein digitales Signal aufnehmen will (und dann schalte ich beim Alesis eben den Schalter um)?

Dann könnte ich mir doch das Alesis anstatt das Tascam US-144 kaufen, da das digitale Aufnehmen ja eher unnötig ist oder?
 
Sodele... ich hab mir jetzt das Alesis io|2 und das Studio Projects B1 (und Stativ etc.) bestellt! Hab sogar schon heute (gestern bestellt) ne Mail bekommen, dass es verschickt wurde!
Wenns da ist werd ich mal eine Hörprobe und vllt. einen kleinen Test online stellen!

Danke für die Hilfe!
 
Oh das wäre Genial,mich würde auch interessieren wie sich das anhört in verbindung mit dem Alesis!!!! Nun jut,wer weiß wie erfahren du beim mischen bist,aber ne Hörprobe wäre doch sehr interessant :)

MFG
 
Nun jut,wer weiß wie erfahren du beim mischen bist
Die Fähigkeit beim Mischen ist wohl weniger gefragt, als die bei der Aufnahme, wenn man die Qualität eines Mikros oder Interfaces beurteilen will. ;)
 
Richtig und außerdem würde Abmischen die Probe ja verfälschen ;)

Wenn ich in der Ferienzeit habe, werde ich einen Test machen!
 
Naya bei Alesis IO/2 soll es wohl oftmals Probleme geben,weshalb dieses damals auch für mich aus der Wahl fiel...Speziell Windows technisch soll das Alesis echt abfaxxen mit der Hardware erkennung usw...

Studio Projects B1...Da hast du genau meine Wahl getroffen :D Ich hoffe auch das man damit nix falsch machen wird xD Aber nach ner ganzen Reihe Testberichten und persöhnlichen Meinungen sollte das echt kein Fehler sein,sich dieses Ding anzuschaffen!!

Tascam naya...Deine Sache :D

also das mit dem alesis kann ich betätigen, konnte damit keine vernünftigen Aufnahmen machen!
 
@MC Real: Lass Dich nicht kirre machen durch Hörensagen aus fünfter Hand. Wie ars_ultima schon sagt, in der Klasse geben sich die teile nicht viel und Du wirst mit allen Geräten ähnliche Ergebnisse erzielen.

Banjo
 
Ach herrlich...wenigstens stimmt mir auch mal jemand zuu der selbst Erfahrung gemacht hat xD :D Danke Lynn haha...Das mit dem Mixing...nehm ich gescheit wieder zurück...Da ihr völligst recht habt,muss an dem Tag wohl n Bier zuviel geschlürft haben...

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben