Mikrofon-Splitter richtig anschließen?

jago
jago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
25.08.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Ahrensburg
Hallo in die Runde,
ich habe den Mikrofon-Splitter MPS1 von STAGE-LINE und bin mir nicht sicher wie ich den anschließen muß. Das das Mikrofon in den Eingang des Splitters geht ist klar.
Meine Frage: Wird jetzt das Signal vom "Direct Out" an die PA geschickt ..... oder vom "Out" Ausgang neben dem der Ground-Lift Schalter sitzt?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

Jago
 
Eigenschaft
 
Hallo Jago,

man möge mich korrigieren, aber ich bin der Meinung, dass es egal ist.Der Direct Out ist mehr oder weniger mit dem Eingang "verlötet". Der Out ist optisch oder galvanisch getrennt. Hier geht es aber nicht darum, das Mic von irgendetwas zu trennen, sondern die aktiven Geräte an den Outputs getrennt zu halten wegen Brummschleifen etc. - deshalb auch der Groundlift.

Wenn das Mic ein Kondensator-Typ ist, würde ich die Phantomspeisung auf den DirectOut legen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den "direct out" kommt das Mischpult, das Phantomspeisung liefern wird, für Mikrofone die das brauchen. Er ist direkt durchverbunden mit dem Input.

Der "Out" ist galvanisch getrennt (d.h. keine direkte leitfähige Verbindung, sondern induktiv gekoppelt), weshalb da auch keine Phantomspeisung drüber geht.
 
Hallo auch,
erst mal vielen Dank für die Tipps. Nur helfen mir die nicht bei dem Problem das ich habe. Ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe, vielleicht hilft das.
Wir haben in unserer Band eine PA die leider für das Monitoring nur 2 Wege hat. Heißt, es gibt nur zwei verschiedene Monitoring-Einstellungen die an die Aktivmonitore die wir alle haben sendet. Im Prinzip können wir alle damit leben und empfangen auf unseren Monitoren einen Sound der fast wie das ist was das Publikum bekommt (FOH). Ich spiele Gitarre und singe aber auch im Background. Meine Gitarre höre ich sehr gut da ich hinter mir ja auch meine Amp stehen habe, da ich aber im Monitor-Mix meine Backgroundstimme etwas sehr leise höre (was im Gesamtmix für das Publikum ja auch okay ist) splitte ich das Mikrofonsignal und gehe zu einen direkt in die PA und zum Anderen in einen separaten Kanal meines Aktivmonitors (SOLTON). Hier kann ich nun meine Stimme etwas verstärken und und auch separat etwas Delay draufgeben. Im Endeffekt habe ich jetzt in meinem Monitor den Gesamtsound der Band und kann meine eigene Stimme für mich etwas hörbarer (lauter) machen um mich besser zu korrigieren.
Das ist nur durch den Mikrofon-Splitter möglich.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich zwischen dem Splitter und meinem Aktiv-Monitor ein DIGITECH Digiverb habe (für etwas Reverb in der Stimme) und das Effektgerät ziehmlich Batterie frißt, habe ich ein Netzteil am DIGITECH angeschlosse und kriege hin und wieder ein starkes Brummen auf den Monitor. Jetzt frage ich mich obe es an dem Splitter liegt (falsch angeschlossen?) oder ob der Ground / Lift nicht funktioniert.
Ich hoffe, daß ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe.
Wer kann mir helfen?
 
Hallo Jago,
zwischen Digitech und der Box solltest Du eine DI- Box schalten. Der Splitter dürfte mit diesem Problem nichts zu tun haben.
Das Digitech soll aber nicht für beide Wege geschaltet werden? Dann wäre ein Mic-Splitter möglicherweise die falsche Wahl gewesen.

Anyway. Steck zwischen Digitech und Aktivbox eine DI-Box. Gute gibts von Palmer, günstige von Behringer oder Millenium, beispielsweise. Achte auf die Anschlüsse, evtl brauchst Du noch Kabel. Üblicherweise haben Di's einen Klinkeneingang und einen XLR Out.

Gruß Jürgen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich habe noch eine DI-Box von STAGE LINE die ich benutzt habe als ich mit meinem vorigen Amp nicht per Mikro sondern direct out ins Mischpult der PA gespielt habe. Ich werde das mal ausprobieren. Das DIGITECH ist übrigens nur für den Aktiv-Monitor gedacht.
Vielen Dank für den Tipp.
 
Es kann sein, dass nach der DI-Box der Pegel zu niedrig ist. Dann hilft statt der DI-Box ein Line-Isolator.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben