Mikrofon-Tipp bitte zu RODE NT1-A

  • Ersteller Bluesbird-Mick
  • Erstellt am
B
Bluesbird-Mick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich bin am überlegen, welches Gesangsmikro ich mir zulegen soll. Habe das oben genannte schon im Test ... bin aber noch nicht überzeugt von dem Teil. Grund: Es kommt mir etwas "leistungsschwach" daher ... Das heißt bei vernünftig ausgesteuertem Pegel ist es meines Erachtens zu leise.... (Phantomspeisung ist natürlich aktiv)... Wenn man nicht genau aufpasst beim Singen (sehr dicht rangehen) "klippt" es. Ich hab früher immer mein SM 58 benutzt ... da wars besser. Über den Sound allerdings lässt sich streiten ;-)
Also: liegts an der Qualität des Mikros ... gibt es Alternativen ... oder mach ich einen grundlegenden Fehler? :rolleyes:
Die Beiträge über diverse Mikros hier im Forum hab ich schon studiert ... hilft aber nicht weiter.
Danke für eure kompetenten Tipps.
Gruss Michael
 
Eigenschaft
 
Das NT1-A ist eigentlich eines der besten Einsteigermikros! Bist Du Dir sicher, dass Du in die richtige Seite reinsprichst?
 
Ja - bin ich ... habe ja auch Probeaufnahmen gemacht damit. Nur war im Vergleich das andere irgendwie "leistungstärker".

Du meinst, es wäre ein brauchbares Einsteiger-Mikro?

Gruss
Micha
 
Pro für das Rode NT-1A. Zumal man nun auch kein dynamisches SM58 mit einem
Studio-Großmembran-Nierencharakteristik-Druckgradienten-Kondensatormikrofon :D vergleichen kann.
Die beiden Mikrofone sind daher für verschiedene Anwendungen konzipiert.
 
Hallo,

auch von mir auf jeden Fall "Daumen hoch" fürs NT1a!! Dürfte auf jeden Fall nicht nur in der Einsteigerklasse zu den Besten gehören - ich habe selbst den (sehr unfairen!) Test Rode NT1a gegen Brauner Phantom AE gemacht. Mit dem Ergebnis, daß das Brauner zwar klar als das bessere abgeschnitten hat, aber nicht so extrem, wie der Preisunterschied hätte erwarten lassen. Seitdem nenne ich selbst auch ein NT1a mein eigen. Ich setze es vorwiegend für Gesang ein (alle Stimmlagen) und bin bisher noch stets zufrieden gewesen. Angenehm runder Klang, gar nicht spitz wie manch anderes Einsteiger-Mic.
Noch ein Tip bezüglich Übersteuern: Das SM58 ist als Bühnenmic auf Fast-Lippenkontakt ausgelegt, das NT1a als Studio-Großmembraner dagegen nicht. Wenn Du einen Popschutz benutzt, werden Dir die Plosiv- und Zischlaute deutlich weniger Ärger machen und außerdem gerätst Du nie in Versuchung, zu nahe ans Mic heranzugehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die Informationen. Werde demnächst mein geliehenes Rode gegen ein gekauftes eintauschen.

"There are two kinds of music - Rock and Roll" :cool:

Gruss inne Runde
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben