Mikrofon zu leise

F
Feggx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
09.01.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

habe mir vor kurzem das T. Bone MB 88U als Mikro für meinen DJ Controller (Numark NV) zugelegt.
Nun ist das Mikro, wenn ich den Regler auf voller Lautstärke habe aber immernoch kaum zu hören.
Habe es auch schon in mein Audiointerface gesteckt dort ist es ebenso viel zu leise.
Und NEIN, das Mikro benötigt keine Phantomspeisung! :D Hab ich aber auch schon ausprobiert.
Über den USB eingang (Mikro hat USB und XLR eingang) ist die Lautsärke eigentlich recht annehmbar aber im vergleich zu meinem Großmembraner doch immernoch recht leise.

Jetzt ist die Frage liegt das am Mikrofon oder kann ich da noch irgendwas drann machen?

Danke euch schonmal im vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ja, das von Dir genannte Mikrofon ist ja ein dynamisches Mikrofon und braucht einfach etwas mehr Verstärkung im Vergleich zu einem Kondensatormikrofon.
Es gibt da wohl so ein Gerät dessen Name mir aber gerade nicht einfällt, welches den Pegel schon mal ordentlich anhebt, bevor es in das Mischpult/Interface geht.
Oder auch einfach einen externen Mikrofonpreamp mit ordentlich Gainreserven.
Bestimmt wird aber noch jemand die genaue Bezeichnung wissen :)
Grüße
Markus
 
Hallo,

als dynamisches Mikrofon ist das MB88U ja eher auf Nahbesprechung ausgelegt, es kann also durchaus sein, daß, wenn Du nicht direkt mit den Lippen daran klebst, es vergleichsweise leise ist. Ein Großmembran-Kondensatormic hat im Vergleich doch eine deutlich höhere Ausgangsleistung... andererseits kann es natürlich ebenso sein, daß der Mikrofoneingang Deines Numark nichts taugt. Schon mal mit einem anderen dynamischen Mic gegengetestet?

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Da war wieder einer schneller... ach so - Markus, Du meintest möglicherweise den FetHead von Triton. Da würde sich mir aber dann diie Frage, warum ein Zusatzgerät für 79 € anschaffen, um ein Billigmic für 39 € anzufeuern? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Wenn das so ist werde ich mich warscheinlich nochmal nach einem anderen Mikro umschauen, welches den Ton von sich aus schon gut verstärkt, da ich eigentlich nicht vorhabe noch ein Preamp oder irgend was ähnliches zwischen das Mikro und den Controller zu kemmen. Zumal ich es ja meist eh nur kurz im "Einsatz" habe.

Ich hoffe da gibt es was gutes in dem Preisbereich bis ca. 30-40 Euro, da es ja nur für den Zweck dienen soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Basselch,

nah drann bin ich auf jeden Fall. Hab es ja fast schon in meinen Mund geschoben :D
Ein anders Mikro habe ich leider nicht zum Testen, doch da es an meinem Audiointerface auch sehr leise ist denke ich ehr nicht nicht, dass es am Eingang vom Numark NV liegt.
 
Hallo,

Ein anders Mikro habe ich leider nicht zum Testen,

...und auch keine Möglichkeit, im Bekanntenkreis mal eins zu leihen? Muß ja nichts Tolles sein, nur mal zum Vergleich... und wenn Du sagst, Du klebst schon am Mic, kann es immerhin nicht am Abstand liegen.
Noch eine Frage: Was für einen Mikrofoneingang hat das Numark? Klinke oder XLR? Und was für einen Eingang hast Du an Deinem Interface benutzt?
Die Budgetangabe "30 - 40 €" und der Wunsch "gut" paßt nicht ganz zusammen. Da liegt schon ein Sennheiser E825S drüber, das ich schon häufiger mal als Durchsagemic bei "Plattenlegern" :D gesehen habe.

Viele Grüße
Klaus
 
Ein Kumpel hat glaube ich ein Samson den werde ich mal Kontaktieren und schaun ob ichs mir leihen kann :)

Der Numark NV hat nen 6,3 Klinkeneingang und ins Interface bin ich auch mit Klinke. Mit XLR war ich aber auch schon drinn, wurde nicht besser.

Sonderlich "gut" muss das evtl. neue Mikro nicht unbedingt sein mir gehts hauptsächlich darum, dass die Lautstärke passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Mikrofon funktioniert an einem Interface NICHT am Klinkeneingang - da sitzt nämlich kein Mikrofonverstärker dahinter, der wirkt nur beim XLR-Eingang. Wenn das Mikrofon jedoch auch am XLR-XLR-Kabel nicht richtig laut ist, liegt es wahrscheinlich doch am Mic. Eigentlich dürftest Du am Klinkenanschluß fast nichts hören, am XLR-Mikrofoneingang müßte ordentlicher Pegel zu erhalten sein.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müsste eigentlich gehn, da mein Interface XLR und Klinkeneingang hat.
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 193
Steht dann wahrscheinlich auch so im Handbuch vom Numark, was VOR der Fragestellung wohl wieder nicht gelesen wurde.;)

Das dreipolige muss nicht ins runde und vor XLR ist nach XLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Trommler,

...hier muß ich ihn mal gegen Deine gutmütige Aufzieherei in Schutz nehmen: Darin hätte er es nicht lesen können - Abbildungen zufolge hat dieser Controller nämlich wirklich nur einen Klinken-Mikrofoneingang...

Viele Grüße
Klaus
 
Über den USB eingang (Mikro hat USB und XLR eingang) ist die Lautsärke eigentlich recht annehmbar aber im vergleich zu meinem Großmembraner doch immernoch recht leise.

Also funktioniert das Mikro schon mal. Daß es leiser ist als das Großmembran ist klar. Die sind viel empfindlicher und daher kommt da mehr raus. Also muß es wohl an der Verdrahtung liegen. Was für einen Adapter verwendest Du von XLR auf Klinke? Theoretisch sollte das schon gehen. Die bauen da sicher keinen Mikro IN rein der schon technisch nur für Dynamische ausgelegt ist, wenn der dann nicht geht mit Dynamischen Mikros. Sowas macht kein Hersteller. Der spart sich dann lieber den Dollar fufzig.....
 
Das Mikro geht klar. Ist aber vergleichbar zu dem Samson q6 von nem Kumpel um Welten leiser. Das Samson schlägt am PC übers Interface mit dem selben XLR auf 6,3 Klinkenstecker in Audacity viel mehr aus.
Bei dem T. Bone ist die Soundwave vergleichbar ein Strich. Also ich gehe stark davon aus, dass das T. Bone einfach einen zu geringen Pegel hat.
 
Also ich gehe stark davon aus, dass das T. Bone einfach einen zu geringen Pegel hat

Kann auch sein, daß der Adapter nicht paßt. Und das Samson ist sicher auch ein Kondensator Mikro. Am besten Du verkaufst das T-Bone wieder und kaufst Dir ein Kondensator Mikro. Fall erledigt......

Seh gerade, das Samson q6 ist auch dynamisch. Dann nimm halt so eins. Bei dem T-Bone habe ich mich sowieso schon gewundert. 39 Euro. Mikro und auch noch ein Wandler eingebaut. Irgendwie einleuchtend, dass da irgendwo gespart werden muß. In dem Fall wohl an der Kapsel und am Innenleben. Das q6 sieht da schon besser aus. Auch noch Super Niere was im DJ Betrieb sicher auch von Vorteil ist wegen potentiell geringerer Feedback Gefahr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ein Dynamisches nehmen müssen, da der Numark NV ja keine Phantomspeisung hat, die meines Wissens bei einem Kondensator Mikro notwendig ist. Ich werde wahrscheinlich das Samson q7 nehmen ist Dynamisch und von den Bewertungen her auch sehr gut.
 
Guter Plan. Sag mal Bescheid wie es spielt.....
 
ein Mikrofon funktioniert an einem Interface NICHT am Klinkeneingang - da sitzt nämlich kein Mikrofonverstärker dahinter, der wirkt nur beim XLR-Eingang.

Das stimmt so nicht, es gibt viele Audio-Interfaces bei denen die Verstärkungsschaltung auch auf den Klinkenteil eines Eingangs mit Kombibuchse wirkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die sind viel empfindlicher und daher kommt da mehr raus.

Nee, es kommt mehr raus, weil die Ausgangsleistung höher ist. Weil sie empfindlicher sind bilden sie z.B. Transienten besser ab. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben