Mikrofon zum Aufnehmen am PC

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte diesen Sommer selber ein paar Demo Lieder aufnehmen: Alles wird selbst gespielt und aufgenommen > Schlagzeug & Gesang mit einem Zoom-Pocket-Recorder (Vorher singen oder spielen und dann auf PC raufkopieren) und Gitarre und Bass mit einem Headset Mikrofon, dass einen kleinen Combo abnimmt.

Nun suche ich aber ein "besseres" kleines Mikrofon, dass den Sound vom Combo etwas klarer wiedergibt. Ich möchte aber direkt gleich am PC damit arbeit, das heißt > keine große Klinke oder XLR.
Weiß vlt jemand ein kleines Mikrofon, dass sich zum Aufnehmen, evtl auch zum Reinsingen eignet?

Danke
 
Eigenschaft
 
Du suchst also ein USB-mikrofon wenn ich das richtig sehe :D
Glaub da gibt es das G-track von Samson oder wenn du was günstiges suchst t.bone SC450 USB aber kann nicht sagen ob das was gescheites ist.
Ist bei diesem niedrigen Preis natürlich gewagt da meines Wissens bei einem USB-mikro das Signal im Mikrofon selbstverstärkt werden muss (geschieht sonst im Preamp bzw. im Interface).

Molki
 
wieviel möchtest du denn ausgeben?
wie wichtig ist dir die Eignung für Gesang?
ich habe das Studio Project B1 das ist echt ein allrounder, allerdings ein kondensatormikro also bräcuhtest du einen Vorverstärker.
ich glaube nicht das du gute Mikros bekommst die deinen ansprüchen entsprechen wenn du direkt in den PC willst.

Mein tipp, wenns billig sein soll:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
entweder mit Adapter direkt rein oder den alleskönner Multitalent von Alesis dazukaufen so haste gleich noch ne gescheite Soundkarte dazu
http://www.musik-service.de/alesis-multimix-4-usb-prx395770600de.aspx
 
was ist das denn für ein "richtiges" gutes Mikro?

ich mach mir da ein wenig Sorgen bei der Amp abnahme...

lg
Detrox
 
gutes mikro: shure sm85 oder t.bone mb85 beta (sehr gut zur gitarrenabnahme geeignet)

ich habe auch einen blick auf das hier geworfen:
https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc440_usb.htm

kenne einen, der hat das in verwendung und ist zufrieden.. wichtig wärs halt für eine AMP-Aufnahme
 
Du meinst wahrscheinlich das SM58. Das ist eigentlich ein Gesangsmikro. Für den Amp greift man eher zum SM57, das bis auf den Korb baugleich ist. Das ist sowas wie ein Standard. Das t.bone 85 beta ist ein billigeres Plagiat des Beta 58. Auch eigentlich ein Gesangsmikro. Das sc440 usb ist ein extrem billiges Studiomikro. So klingt es auch. Für den Amp schwören viele auf den frischeren Klang des Sennheiser E 906/606. Du könntest es aber auch mit einem preiswerten Bändchenmikro versuchen.
 
Du könntest es aber auch mit einem preiswerten Bändchenmikro versuchen.
Hallo Artcore,

was hälst Du denn in dem Zusammenhang vom T.Bone RM700? Hatte ich auch ins Auge gefaßt, um es mit anderen Mics zu kombinieren.

Beste Grüße,
hooty
 
Die t.bonen können ganz brauchbar sein, sagten mir Leute, auf die ich setze. Allerdings sind sie natürlich nicht mit einem Royer vergleichbar.
 
Das RM 700 hab ich auch. An der E-Gitarre kann mans nehmen. Aber mit einem Miniklinkenadapter an die onboard Soundkarte würde ich es nicht stecken wollen.

Bändchen hat nicht viel Pegel und sollte mit einem ordentlichen Mikrofonvorverstärker betrieben werden.
 
Die t.bonen können ganz brauchbar sein, sagten mir Leute, auf die ich setze. Allerdings sind sie natürlich nicht mit einem Royer vergleichbar.
Danke für die Info. Das mit dem Royer kann ich mir schon vorstellen aber das RM700 kostet auch nur 88 statt 1249 Euronen...

Möchte aber ChrisVinegar das SM57 oder alternativ SM58 (bei abgeschraubtem Korb dem SM57 sehr ähnlich und meist doch bei Bands häufiger zur Hand) und ein einfaches Audio Interface ans Herz legen. Damit wirst Du erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln können und hast sicher mehr Freude, als wenn Du direkt in die interne Soundkarte des Rechners spielst...

Beste Grüße,
hooty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben