Mikrofone für E-Gitarre

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob ihr mal ein paar Mikrofone vorschlagen könntet mit den man E-Gitarren gut aufnehmen kann, die allerdings nicht zu teuer sind. Vielleicht knnte ihr da ja nein paar gute. Brauch man für Gesang ein extra Mikrofon?

Gruß mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hallo mr.twister,

danke für deinen ersten Beitrag.
Die Frage nach dem richtigen Gitarenamp-Mikro wird sehr kontrovers diskutiert.
Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt.
Es lässt sich durchaus auch mit einem günstigen Mikrofon was brauchbares zaubern. Entscheidend ist eher der Abstand und Aufstellwinkel:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Anregungen kannst du dir auch hier mal holen:
http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX2.htm

Und: ja - für Gesang ist ein extra dafür gemachtes Mikrofon notwendig bzw. dringend empfehlenswert.
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
 
danke, für die Antworten. harry du meintest was von wegen abstand und aufstellwinkel.
worauf muss ich´n achten wenn ich nen guten klang bekommen möchte?

mfg
 
es gibt keinen guten Klang
es gibt nur den Klang der dir am besten zusagt - in Abhängigkeit von der verwendeten Box, dem verwendeten Amp, dem/den verwendeten Effekten und: dem verwendeten Gitarristen - und da musst du rumprobieren

Ich hab dir doch den Link von bandido music gegeben. Da hat es doch auch Bilder dabei. Das sind so die Standards - aber keine Pflicht.
 
das DAP Audio PL-07 wird als allroundmikro bezeichnet. kann ich damit gesang und gitarre aufnehmen?

mfg
 
Hallo, mr.twister,

kurz gesagt: Ja. Ob Dir das Ergebnis gefällt, bleibt Deinem Geschmack überlassen. SM57 und Clones sind für Gesang nicht so ganz unumstritten ;) - bei ordentlichen Demoaufnahmen werdet ihr mit einem guten Großmembraner für den Gesang mehr Freude haben.

Viele Grüße
Klaus
 
BTW: Hier gibt es Hörproben der Sennheiser E 906, MD 421 und MD 441 am
Gitarrenamp.

http://www.xound.com
 
Es handelt sich hier um ein Großmembraner in der Einstiegsklasse.
Auch das funktioniert vor einem Gitarren-Amp - allerdings mit einer vollkommen anderen Klang-Charakteristik wie mit einem dynamischen Kleinmembraner. Das sind Äpfel und Birnen verglichen.

In dem oben genannten Link gibt es auch Beispiele mit Großmembranern. Da kannst du mal hören in welche Richtung das geht.
 
Ich habe - weil mir das E 906 a) zu teuer und b) weil ich auch z.B. mal Percussion abnehmen möchte - das Shure SM 57 besorgt.
Es macht seine Aufgabe hervorragend und hat imo einen guten Klang.

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.


Gruß - Löwe :)
 
danke für die antworten. ich hätte da noch ne frage. wenn ich mein mic nehme (vorrausgesetzt ich hätte eins) und es vor meinen verstärker stellen würde, was äre besser großmembran pder kleinmembran? nen paar meinten zu mir ich sollte lieber nen kleinmembran nehme, weil das nich so empfindlcih is oda sowas.

mfg mr.twister
 
Hallo, mr.twister,

das mit der Empfindlichkeit der Mikrofone ist relativ. Puste kräftig in ein Bändchenmic, und es ist hinüber. Kondensatormikrofone, Groß- wie Kleinmembraner, sind heute doch sehr robust. Ich habe auch schon ein Brauner Phantom vor einem voll aufgerissenen Amp gehabt - völlig ohne Probleme. Da kommt es eher auf den maximal verträglichen Schalldruck an, und der liegt bei den meisten Mics heute so hoch, daß Dir bei Ausnutzung desselben vermutlich eher die Ohren wegfliegen als das Mikro. Pflegliche Behandlung ist jedoch immer angesagt - und ich würde ein Großmembran-Mic nicht unbedingt auf der Bühne vor den Amp stellen (geht zwar, z. B. Major Heuser, Metallica uvmm, aber...), da mir dort das Risiko einfach zu hoch wäre, es umzutreten.
Ansonsten ist erlaubt, was dem Ohr gefällt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben