Mikrofonhalter am Akkordeon

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Hallo bayernsebbl,

man kann auf dem klitzekleinen Bild nicht wirklich etwas erkennen ;). Die Frage ist, ob es sich nicht um eine Einzelanfertigung handelt. Als Serienmodell gibt's von Limex ein Schwanenhalsmikro, das über den MC4-Controller am Akkordeon betrieben werden kann. Die Befestigung erfolgt soweit ich weiß mittels Einbaubuchse am Diskantgehäuse.
Wenn Du keine Skrupel hast, an Deinem Instrument herumzubasteln: Loch bohren und/oder eine Einschlaghülse montieren, in die Du eine herkömmliche Mikrofonklammer schraubst.
Oder, was meiner Meinung nach 1000x mal besser funktioniert: Direkt ein Headset für den Gesang verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja wenn dann gilt auch für mich marke eigenbau, Schwanenhals möchte ich nicht da mir klanglich mein Electrovoice zu stark ans Herz gerückt ist :)

Headset bin ich ebenfalls nicht begeistert da mir die Dynamik fehlt wenn man mal kurz Husten muss oder seinen Bandkollegen was zuwerfen will unterm spielen! Dann hat man ja kaum möglichkeiten das Headset auszumachen...
Außerdem bin ich leider noch kein Profi sänger und wenn es eben höher rauf geht dann werd ich etwas lauter mit der Stimme. Dies gleich ich eben mit Bewegung etwas weg vom Mikro wieder aus. Wie gesagt gute idee mit einem Headset nur ich selbst bin davon nicht sooo begeistert, meist hab ich auch das gefühl das die Klanqualität eines Headsets nicht annähernd die eines Mikrofons ist.


MFG

besseres Bild: http://www.andreas-gabalier.at/images/tour-buehne-1.JPG
 
Die Klangquali kann mit Headset schon auch gut sein. Was mich immer stört, ist das Gebamsel mit den Kabeln und dem Sender.
Wenn Du das Akko mal eben absetzen willst, mußt Du immer vorsichtig sein ... blos nicht die dünnen Kabel zerreissen und ja nicht mit dem Riemen irgendwo an das sorgfältig geklebte oder anders befestigte Mikro am Kopf berühren.

Daher hatte ich es auch oft am Instrument.


http://www.youtube.com/watch?v=r8xZ4tmUkDY

Es gibt für zwei fuffzich bei Thomann diese Stutzen. drei Schräubchen ins Gehäuse und Du hast ein Gewinde, an das Du Standart-Mikros anschrauben kannst. Die Eisenstange, die Gabalier da dran hat ist schon ziemlich monströs...
 

Anhänge

  • roland_fr_5b_2.jpg
    roland_fr_5b_2.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.004
Hallo,

na das ist doch mal ne geniale idee, wenn das dann wirklich so bombenfest am Akkordeon hält?!?!?
Ist das dann mit Federzug?

MFG
 
Ich persönlich han ein ganz herkömmliches Mic-Stativ stehen - wenn ich spiele und singe, renn ich eh net rum :)
ansonsten, wie bereits von Wil_Riker erwähnt, entweder die Limex-Lösung oder glein ein Headset
 
Hallo zusammen,

ich habe da eben eine interessante Alternative auf der Seite von http://www.rumberger-soundproducts.de gesehen. Für deren Akkordeon-Mikrosystem gibt es ein passendes Mini-Schwanenhals-Mikro (Kondensator...?). Wäre es nicht auch eine Alternative, ein Mini-Kondensator-Mic mit Schwanenhals oben am Instrument zu befestigen? Dies wäre leichter als die Lösung mit der angeschraubten Standard-Mikroklammer und hätte den Vorteil, dass man den Abstand sehr leicht variieren könnte.

Möglicherweise gibt es sowas schon von der Stange? Die mir bekannten Mini-Micros sind eher alle für die Instrumentenabnahme gedacht....

Gruß,

Jochen
 
Hallo Jochen,

wie oben erwähnt, gibt's das auch von Limex. Da der ursprüngliche Fragesteller das Board verlassen hat, hat sich die Angelegenheit aber vermutlich erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben