Mikrofonie Effekt bei G&L L-2000

H
Helm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
13.04.05
Beiträge
73
Kekse
92
Ort
Alsfeld
Hallo liebes Musiker Board!

Letztes Wochenende war ich mit meine Band im Studio um eine Demo aufzunehmen. Wie das halt so ist haben wir erstmal eine live aufname als pilot gemacht danach kamen die netten leute vom studio zum schluss der der bass part gut ist, ich ihn also nicht nochmal einspielen muss.
Vorneweck der bass ist nur über den DI out eingespielt es sind also keine mikros im spiel. Im Nachhinein stellte sich aber heraus das man auf der Bassspur deutlich die (schiefe) gitarre mithören konnte ich meine nicht nur ein dumpfes gewummer sondern wirklich ein klares signal zwar ziemlich im hintergrund aber doch deutlich hörbar....
Jetzt meine frage an euch ist das normal? Mike aus dem studio meinte schon aber lange nicht so extrem wie es bei meinem bass der fall sei....
Im grunde kann es mir ja egal sein weil ich diesen effekt live noch nie bemerkt habe auch bei hohen lautstärken nicht. Aber trotzdem hat es mich ein wenig geschockt wie stark der mikrofonie effekt bei meinem bass ausgeprägt ist.
Natürlich hatte ich auch den hintergedanken das im studio irgentetwas anderes faul ist und habe es zuhause nochmal getestet indem ich meinen L-2000 aufgenommen und dabei angebrüllt habe das gekrächtze war deutlich zu hören.
Den selben versuch habe ich bei meinem preci gestartet wo nichts hörbar war.

So jetzt meine frage an euch (besonders G&L besitzer) kennt ihr diesen effekt bei euren bässen auch in einer so stark ausgeprägten form? versucht doch auch mal den test zu machen und schreiht euren bass an. Interessant wäre es zu wissen ob der effekt bei allen G&L PUs auftritt oder ob da bei mir evtl mist gebaut wurde.
danke schonmal für die hoffentlich zahreichen antworten.

bassige Grüße
 
Eigenschaft
 
Das sind in der Regel die Federn unter dem Pickup, die schwingen mit. Etwas Schaumstoff dazwischen und gut sollte sein. Altes Problem bei den L-2x00ern...

Gruesse, Pablo
 
Das sind in der Regel die Federn unter dem Pickup, die schwingen mit. Etwas Schaumstoff dazwischen und gut sollte sein. Altes Problem bei den L-2x00ern...

Gruesse, Pablo
Das ist ja interessant, Pablo. Wie ist es zu erklären, dass dann die Umgebungsgeräusche ins Basssignal gelangen?
 
Man sollte vielleicht nicht zwischen Evaluationsbericht schreiben und zu Bett gehen noch flott Fragen im Forum beantworten. Anders ausgedrückt, nein ich kenne den Effekt nicht.

Gruesse, Pablo
 
Das ist ja interessant, Pablo. Wie ist es zu erklären, dass dann die Umgebungsgeräusche ins Basssignal gelangen?

Ich bin zwar nciht pablo, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die (lauten) Geräusche von ausen die Federn unter den PUs in Schwingung versetzt werden und dann, genau wie die Saiten, eine Spannung an den PUs induzieren. Das kann man dann hören.
 
Ich bin da kein Experte ... :redface:

Aber das mit den Federn kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Erklärung wäre: Gitarre dröhnt über einen oder mehrere 12er, versetzt Holz und Saiten in Schwingung. Die von der Gitarre mitschwingenden Saiten wiederum geben das Signal an den Pickup. Saiten schwingen ja nicht nur durch Fingerkraft. Im Grunde werden sie auch durch Schall und das Schwingen des Body zum Schwingen gebracht ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben