Mikrophon - Signal kommt nicht durch

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
Ich habe mein Mikrophon (SM58) mithilfe eines verstärkers (Art Tube MP) an den Mikrophon-Eingang meines computers angeschlossen, allerdings kommt kein Signal durch.
Der Fehler scheint nicht beim Mikrophon zu liegen, denn wenn ich dieses ohne den verstärker an meinen pc anschliesse, kommt das aufgenommene signal (mehr oder weniger hörbar) an meinem computer an.
auch der Verstärker scheint in Ordnung, denn das Signal von der E-Gitarre (ebenfalls an den klinken-port des Verstärkers angeschlossen) leitet er problemlos weiter. Nur das Signal vom Mikrophon will er aus irgendeinem grunde nicht weiterleiten.
Auch die Kabel könnten eigentlich nicht schuld sein, weil ich diese für die Versuche mit E-Gitarre bzw ohne Verstärker nicht ausgetauscht habe.

Hat jemand ne Ahnung, wo da das Problem liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo <°}}}<.

<°}}}<;4695428 schrieb:
Auch die Kabel könnten eigentlich nicht schuld sein, weil ich diese für die Versuche mit E-Gitarre bzw ohne Verstärker nicht ausgetauscht habe.

Ich gehe davon aus, dass Du das Mikrofon mit einem regulären XLR-Kabel an den PreAmp angeschlossen hast?
Hast Du schon versucht was passiert, wenn "+20 dB" aktiviert ist?
 
Mal abgesehen davon, warum es nicht funktioniert, solltest Du am PC in den LineIn-Eingang gehen, wenn Du schon einen Mic-Preamp dazwischen hast. Die Mic-Eingänge an PCs sind meist reichlich grottig und der ART beherrscht das Mikroverstärken viel besser, dann kannst Du in den LineIn gehen, der nicht verstärkt und deshalb deutlich besser klingt.

Ansonsten schließe ich mich Captain Riker an, was nimmst Du für ein Kabel zwischen Mikro und ART? Wenn Du am ART alles aufreißt (Input, Output, +20 dB) und ins Mikro brüllst, leuchtet dann am ART die Clip-Lampe rot?

Banjo
 
ich benutze ein XLR/miniklinke-kabel und nen adapterstecker.
der line-in Eingang funktioniert aus irgendeinem grund nicht an meiner soundkarte (werde aber ohnehin in 1-2 monaten nen neuen pc haben, von daher erübrigt sich das)
der ART bleibt grün (nur wenn ich am Kabel rumprokel, kommt ab und an mal eine spannungsspitze durch)
ich hatte am ende die 48V phantomspannung aktiviert, die 20 dB gain und alle regler auf maximum, aber nicht ein piepsen aus dem mikro kam durch.
ein kollege meinte, es wäre möglich, dass das Mikro ein polarisiertes stereosignal hätte und das irgendwie/irgendwo in ein monosignal umgewandelt weden würde und das Signal sich somit gegenseitig neutralisiert. wäre das möglich und wie könnte man das beheben?
 
Hallo nochmal,

<°}}}<;4696337 schrieb:
ich benutze ein XLR/miniklinke-kabel und nen adapterstecker.

...

ein kollege meinte, es wäre möglich, dass das Mikro ein polarisiertes stereosignal hätte und das irgendwie/irgendwo in ein monosignal umgewandelt weden würde und das Signal sich somit gegenseitig neutralisiert. wäre das möglich und wie könnte man das beheben?

die Phantomspeisung kannst Du deaktiviert lassen - das SM58 ist ein dynamisches Mikro und benötigt sie daher nicht (und vor allen Dingen gibt es kein Stereosignal aus :eek:).

Ich tippe auf ein Kabel-/Adapterproblem. Beim Adaptieren von XLR auf ein anderes Steckersystem (also von symmetrischer auf unsymmetrische Signalführung) ist immer Vorsicht angesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Verkabelung genau aussieht (welche Klinke - 2-polig oder 3-polig, wie beschaltet, welcher Adapter)!
 
<°}}}<;4696337 schrieb:
ich benutze ein XLR/miniklinke-kabel und nen adapterstecker.

Da dürfte das Problem liegen, besorg Dir doch mal ein normales XLR-XLR-Mikrokabel. Alles andere ist Stuss, wenn Du einen Mic-Preamp mit XLR-Eingang hast.

Banjo
 
Ich tippe auf ein Kabel-/Adapterproblem. Beim Adaptieren von XLR auf ein anderes Steckersystem (also von symmetrischer auf unsymmetrische Signalführung) ist immer Vorsicht angesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Verkabelung genau aussieht (welche Klinke - 2-polig oder 3-polig, wie beschaltet, welcher Adapter)!
daran wirds wohl liegen.
das xlr-miniklinke-kabel war beim mikrophon dabei, glaube ich. der adapter von miniklinke auf normalklinke ist auch 3-polig.
allerdings ist das kabel vom ART zum rechner zweipolig - ich denke, das wäre wohl er grund sein, wieso das signal nicht ankommt. danke für die hilfe :)
 
<°}}}<;4701354 schrieb:
das xlr-miniklinke-kabel war beim mikrophon dabei, glaube ich.
Beim SM58? Das würde mich wundern.

<°}}}<;4701354 schrieb:
der adapter von miniklinke auf normalklinke ist auch 3-polig.
allerdings ist das kabel vom ART zum rechner zweipolig - ich denke, das wäre wohl er grund sein, wieso das signal nicht ankommt. danke für die hilfe :)
Die unsymmetrische Verbindung vom ART zum Rechner dürfte kein Problem sein.

Ich kenn das ART Tube MP nicht, aber kann es sein, dass der Klinkeneingang KEIN Mikrofoneingang, sondern ein DI-Eingang ist? Dann reicht die Verstärkung nicht aus.

Benutze ein XLR-XLR Mikrokabel, dann gehts bestimmt.
 
beschreib mal genau wie du was mit was verkabelt hast..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben