Mikrophon zur Aufnahme von Bandproben

  • Ersteller Againstthecrowd
  • Erstellt am
A
Againstthecrowd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.18
Registriert
15.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Community :)
Ich spiele in einer Band und wir würden gerne unsere Proben in einigermaßen guter Qualität aufnehmen um diese dann zu hören und zu reflektieren. Zudem wäre es von Vorteil wenn man damit auch z.B Konzerte oder Accoustic Gigs aufnehmen könnte. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...da werden aber noch ein paar Angaben mehr benötigt... welche Besetzung, welches Budget ist vorhanden, genügt wirklich EIN Mikrofon (...das wird ja mono) oder kann es ggfs. auch ein kleiner Handheld-Recorder sein?
Wird eventuell auch mal "ernsthaftes" Recording angestrebt und nicht "nur" Probenmitschnitte zum Ideenfesthalten, Überprüfen und Arrangieren?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Also, wir haben ein Schlagzeug, 2 Synthesizer, 1 Bassisten und 1 bis 2 Gitarren plus Gesang und Drum Pads. Der Bass und die Gitarre gehen jeweils über einen Amp, der Gesang, die Synthis und die Pads werden alle über 2 Boxen wiedergegeben. Wir planen das Mikrophon "nur" für Probemitschnitte um Ideen o.Ä. festzuhalten zu benutzen. Ein Handheld Recorder wäre auf jeden Fall eine gute Option. Das Budget stelle ich mir so zwischen 150 - 250 Euro vor, kann aber gegebenenfalls auch noch erhöht werden.

Viele Grüsse
Thierry
 
Ja, das sieht vielversprechend aus.

Danke euch Allen
Thierry
 
Hallo, Thierry,

...wenn ihr ein wenig mit dem Budget nach oben rückt, ist ein Tascam DR100-II drin:


Ich habe den Vorgänger (ohne die "II") und bin damit äußerst zufrieden. Bereits die serienmäßigen Mics können durchaus gefallen, ihr könntet aber auch, da phantomgespeiste XLR-Anschlüsse dran sind, z. B. hochwertige Kleinmembraner anschließen, wenn es dann mal soweit ist. Das geht auch gut für Auftritte, ich mache das selbst oft so. Der DR100 ist robust und vor allem einfach zu bedienen - wenige Untermenues, durch die man steppen muß, vieles liegt direkt auf einer Taste. Allerdings nimmt er auch "nur" zwei Spuren auf.

Der DR40 würde im Zweifelsfall auch vier Spuren schaffen:


Der Zoom H4n ist auch eine durchaus bewährte Sache:


Er hat noch Zusatzfeatures, die vor allem die Gitarristen ansprechen sollten, da müßtet ihr sehen, ob da überhaupt Bedarf wäre ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,

Danke für die ausführliche Antwort, ich denke das ist so ziemlich genau das, was wir brauchen. Ich werde mir die Geräte nochmals genau ansehen und dann entscheiden :)

Viele Grüsse und herzlichsten Dank nochmals
Thierry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben