Mikrophonie

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Hallo. Meine Gitarre ist mikrophonisch (SG Standard). Was kann ich dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
Neue Pickups :D
 
Wie meinst du das mit Mikrophonisch? könntest du das bitte etwas genauer erklären?ansonsten ja,neue PUs
 
Der Sound der PU's gefällt mir aber. Wenn ich die Gleichen nochmal kaufen würde, wäre die Mikrophonie bestimmt in einigen Jahren wieder da.
 
Wie meinst du das mit Mikrophonisch? könntest du das bitte etwas genauer erklären?ansonsten ja,neue PUs

Ich habe z.B. den Steg-Humbucker an und klopfe dann zum Test mit meinem Plek auf den Hals-Humbucker, so hört man das Klopfen im Amp obwohl der PU ja eignetlich ausgeschaltet ist.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich bei enormen Lautstärken Rückkopplungen bekomme. Bei geringeren Lautstärken widerum nicht (und das bei gleich viel (wenig) Gain).
 
Also vllt. könntest du ja auch mal zum Gitarrenbauer/Technicker gehen und der soll sich die Sache dann mal Ansehen.
 
Also vllt. könntest du ja auch mal zum Gitarrenbauer/Technicker gehen und der soll sich die Sache dann mal Ansehen.

Der hat gemeint das sich ein neuer einbau von PU's nicht lohnen würde.
 
Wenn die Tonabnehmer früher nicht gepfiffen haben und es jetzt tun muss das ja einen Grund haben? Hast Du irgendwas im Setup geändert? Beispielsweise neuer Amp mit mehr Gain? Oder können wir das ausschließen? Dann ist der Fehler u.U. schon bei den Pickups zu suchen...oft sind die in Wachs vergossen, wenn sich der Wachs durch äußere Einflüsse verabschiedet hat werden PU schon mal mikrophonisch. Du schreibst "SG" -welches Fabrikat? Gibson? Epiphone? Sonstiger Nachbau? Manchmal bringt es auch was, die verchromten Metallkappen zu entfernen, die sind auch immer gerne ein Grund für Feedback...es kann auch sein, dass sich etwas mechanisch im Pickup gelöst hat, lose Teile können auch Feedback auslösen. Tritt es beiden Tonabnehmer auf? Du siehst, Ferndiagnose ist schwer mit wenig Fakten...Gruß Alex.
 
Aber ürgendwas wird man da doch machen können:rolleyes:

Anscheinend müssen die ollen Dinger gewachst werden.

Es handelt sich anbei um eine Gibson SG Standard...leider habe ich von Gitarrenbau überhaupt keine Ahnung und kann noch nicht einmal einen PU ausbauen...ich frage mal einen Freund ob er das für mich machen könnte.

Warum das Problem auftritt weiß ich nicht. Habe mir im September einen neuen Amp zugelegt, allerdgins sind die Rückkopplungen erst seit ca. 2 Monaten da und nun habe ich die Schnautze gestrichen voll.

Was ich allerdgins komisch finde ist, dass die Rückkopplungen auf den Tiefen Saiten viel stärker vorkommen. Auf den Saiten G H E habe ich nur relativ (verhältnismäßig) wenig Rückkopplung.
 
Gibson SG Standard und der Gitarrenbauer meinte, der Einbau neuer Pickups würde sich nicht lohnen? Wat is das denn für 'ne Torfnase?? Egal, also das lohnt auf alle Fälle! Pickups tauschen ist kein großer Akt, jeder, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann kann das für Dich machen. Alternative: Die alten rauslöten und denen ein neues Wachsbad gönnen, kannst Du auch daheim machen...und dabei gleich die Chromkappen abmachen, falls vorhanden...
 
Ach, ein Neuwieder....ggf. kennste den Rössel in Koblenz?! Der hat mir das mit dem "es würde sich nicht lohnen" erzählt.

Der Fritz?! Wie ist der denn drauf?? Woher kommst Du denn? Evtl.kann man sich mal bei einem Bier treffen, dann löte ich Dir das grade...
 
Ich komme aus Koblenz, unser Proberaum ist in Neuwied-Niederbieber...alte Knopffabrik oder wie sich das Ding nennt.
 
Was ich allerdgins komisch finde ist, dass die Rückkopplungen auf den Tiefen Saiten viel stärker vorkommen. Auf den Saiten G H E habe ich nur relativ (verhältnismäßig) wenig Rückkopplung.
Moment mal... Die Aussage verwirrt mich jetzt.
Reden wir ketzt von mikrofonischen PUs oder von Saitenrückkopplungen?
Im letzteren Fall kann man nämlich rein garnichts tun, außer die Saiten einfach abzudämpfen.
 
Moment mal... Die Aussage verwirrt mich jetzt.
Reden wir ketzt von mikrofonischen PUs oder von Saitenrückkopplungen?
Im letzteren Fall kann man nämlich rein garnichts tun, außer die Saiten einfach abzudämpfen.

Mikrophonie, denn wenn ich auf den Korpus klopfe hört man das auch, und sogar recht deutlich.
 
Ich komme aus Koblenz, unser Proberaum ist in Neuwied-Niederbieber...alte Knopffabrik oder wie sich das Ding nennt.

Da sollte ein Treffen auch mal machbar sein! Wir hatten auch lange Zeit den Proberaum in der Knopffabrik beim Krings, hatten über den Hoff die große Halle mit dem Rolltor ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben