Mikrophonverstärker trotz Mischpult?

  • Ersteller rickydavis81
  • Erstellt am
R
rickydavis81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.05
Registriert
11.12.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ich überlege mir ein Mischpult anzuschaffen,wird wohl ein Soundcraft Compact 4 welches auch Phantomspeisung hat.Macht es Sinn einen Microverstärker dazuzukaufen?Ich habe ein Shure SM58,also ein dynamisches....
Danke im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
nein - macht keinen Sinn, da die Vorverstärker bereits in jedem Kanal des Pults integriert sind. Die Signalanhebung ist also gewährleistet.
 
Jup, soweit korrekt. Zusätzliche externe Mic Pre´s machen Sinn wenn man kein Pult hat oder es sich um hochwertige Geräte handelt, da sollte dann aber auch der Rest auf dem gleichen Niveau sein.
 
Hallo,

für das SM58 brauchst du keinen Preamp.

Allerdings wenn du auf ein Mikro umsteigst das eine Phantomspannung benötigst, ist es meistens so, das viele Pulte nur eine Schaltung haben. Entweder haben alle Kanäle oder aber kein Kanal Phantomspannung . Willst du dan mit unterschiedlichen Signalen arbeiten hat du ein Problem.

Dagegen wenn das Mikro uber den Preamp mit der Phantomspannung versorgt wird, kannst du im Pult ohne diese Arbeiten und alle Kanäle nutzen.
 
Kommerh schrieb:
Allerdings wenn du auf ein Mikro umsteigst das eine Phantomspannung benötigst, ist es meistens so, das viele Pulte nur eine Schaltung haben. Entweder haben alle Kanäle oder aber kein Kanal Phantomspannung . Willst du dan mit unterschiedlichen Signalen arbeiten hat du ein Problem.
naja, die meisten dynamischen Mics heute habend amit kein Problem, wenn sie PP abbekommen.

achja, nicht jedes Pult hat 48V und nicht jedes MIc braucht 48V.

unser dynacord PM hat nur 12V, manche Kondenstormics mögen das nicht so...:(
 
Kommerh schrieb:
Hallo,

für das SM58 brauchst du keinen Preamp.

Allerdings wenn du auf ein Mikro umsteigst das eine Phantomspannung benötigst, ist es meistens so, das viele Pulte nur eine Schaltung haben. Entweder haben alle Kanäle oder aber kein Kanal Phantomspannung . Willst du dan mit unterschiedlichen Signalen arbeiten hat du ein Problem.

Dagegen wenn das Mikro uber den Preamp mit der Phantomspannung versorgt wird, kannst du im Pult ohne diese Arbeiten und alle Kanäle nutzen.

Die Phantomspannung hat auf dynamische Mikros keinen Einfluss ,das heisst du kannst problemlos die Kanäle mit Kondensermikros und dynamischen gleichzeitig nutzen .Allerdings darf bei anliegender Phantomspannung keinesfalls ein Mikrokabel herausgezogen bzw. eingesteckt werden, immer nur bei ausgeschaltetem Gerät .Ansonsten ist wie gesagt die Nutzung von dynamischen und Kondensern problemlos nebeneinander möglich.
 
balu schrieb:
...Allerdings darf bei anliegender Phantomspannung keinesfalls ein Mikrokabel herausgezogen bzw. eingesteckt werden, immer nur bei ausgeschaltetem Gerät .....

Wieso? Das weiß ich noch nicht, kannst Du genauer sagen, warum?

Mit weihnachtlichen Grüßen!

TS2
 
Ist mir auch neu. Meinen Mikrofonen hat es auch bisher nie geschadet :cool:
 
tonstudio2 schrieb:
Wieso? Das weiß ich noch nicht, kannst Du genauer sagen, warum?

Mit weihnachtlichen Grüßen!

TS2

Das sagte mir mal ein Tonmeister ,weil man unter Umständen damit einen Kurzschluss verursachen kann ,muss nicht passieren ,kann aber.Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das vonstatten gehen soll,aber ich denk mal der weiss wovon er redet .Also die Phantomspeisung sollte man vor dem umstöpseln abschalten und wenn sie anliegt nix umstöpseln an den XLR´s.Bisher hab ich es immer so gemacht und bin damit jedem eventuellen Problem aus dem Weg gegangen .
mit ebenfalls weihnachtlichen Grüssen
Balu
 
balu schrieb:
Das sagte mir mal ein Tonmeister ,weil man unter Umständen damit einen Kurzschluss verursachen kann ,muss nicht passieren ,kann aber.Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das vonstatten gehen soll,aber ich denk mal der weiss wovon er redet .Also die Phantomspeisung sollte man vor dem umstöpseln abschalten und wenn sie anliegt nix umstöpseln an den XLR´s.Bisher hab ich es immer so gemacht und bin damit jedem eventuellen Problem aus dem Weg gegangen .
mit ebenfalls weihnachtlichen Grüssen
Balu

Ahja, der TM meinte wahrscheinlich das Umstöpseln an einem Patchfeld mit Klinken, gleich, welcher Art, Rean, Ghilmetti.... Da kann ich's nachvollziehen.
Wenn Du am Mischpult den Mikrofon-XLR rausziehst oder steckst, kann nix passieren, außer, wenn der Fader noch offen ist, dann kriegst Du einen RUMS! aus der PA:D , das kenn ich auch...ups! Insofern schadet es überhaupt nicht, vorher auszuschalten, wenn man nicht vergißt, nach dem Einstecken wieder einzuschalten...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben