Mikrophonverstärker vor Stereoanlage

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,

ich weiß nicht, ob das hier genau reinpasst...also:
In unserer Band wird der Gesang über eine Stereoanlage verstärkt. Die Lautstärke ist in Ordnung, könnte aber einen Tick lauter sein.
Jetzt die Frage: Wenn man zwischen Mikro und Stereoanlage noch einen Mikrofonverstärker anschließt, wirds dann lauter? Oder bringt das nix?
Kann da was kaputtgehen? Weil es sind ja dann 2 Verstärker im Spiel.

Danke
 
Eigenschaft
 
Je nach Mikrofon und Anlage kann das schon was bringen - wenn auch wirklich die Lautstaerke begrenzt ist, und Ihr nicht an der Koppelgrenze seid. Was ist das denn fuer ein Mikrofon? Was fuer ein Eingang an der Anlage?
 
also das Mikrofon ist ein Electro-Voice, dynamisch. An der Anlage ist ein Mic-In.
 
Das bringt nix, vielleicht einen besseren Klang, da bei Mikrofonverstärkern die Eingangssektion wohl besser ist.
Ein Mikrofonverstärker ist allerdings ein PRE-amp also auf gut deutsch ein VOR-Verstärker. Lautstärkemässig bringt der keine Verbesserung.

Eine Stereoanlage wird auf Dauer sicher nicht geeignet sein als Gesangsanlage zu fungieren. Jedenfalls die Boxen nicht. PA und Hifi ist etwa so unterschiedlich wie ein Kleinwagen und ein 40-Tonnen-Truck. PA-Boxen und Hifi-Boxen sind für völlig unterschiedliche Aufgaben gemacht. Wenn euch die Stereoanlage lieb ist, ist es besser diese nicht als "PA" zu missbrauchen, das wird sie nicht lange durchstehen.

Auch sind Hifi-Verstärker und PA-Endstufen zwei Paar Schuhe. Man könnte zwar eine PA-Endstufe als Hifi-Verstärker einsetzen (da braucht man allerdings einen Vorverstärker oder Mischpult) Anders herum würde ich das nicht machen. Hifi-Verstärker sind nicht für den harten Dauerbetrieb konstruiert und ihnen fehlen oft wichtige Schutzschalter die bei PA-Endstufen Pflicht sind (Gleichspannungsschutz, Überlast, Clipping etc.). Ohne diese Schutzmechanismen kann ein Hifi-Verstärker schnell auch mal "abrauchen".

Besorgt euch lieber eine richtige Gesangsanlage.
Mein Vorschlag: am besten eine (oder besser noch zwei) Aktivboxen und einen kleinen Mischer.
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-120-prx395751216de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
 
Hallo tsb.olaf,

bevor ich weiter für diese "Notlösung" Geld ausgeben würde, wäre jetzt wahrscheinlich der Zeitpunkt gekommen, in eine einfache vernünftige Proberaum-Anlage zu investieren.

Gruß,
Wil Riker
 
Hi tsb.olaf,

WilRiker hat natuerlich recht, dass es sich hier nicht lohnt, gross Geld zu investieren.

Wahrscheinlich hat der Mic-Eingang wahrscheinlich eh schon eine kraeftige Pegelanhebung drin, wo dann ein Mikrofonvorverstaerker nicht mehr viel bringt... Vermutlich ist die Anlage einfach etwas Schwachbruestig.
 
eine gute Anlage können wir uns aber definitiv nicht leisten. naja mal schauen wie es mit dem vorverstärker wird...
 
Die Frage ist halt, ob das Mikrofon wirklich zu wenig Pegel liefert, oder ob die Endstufe nicht lauter kann. Kriegt man denn Musik oder Aehnliches besonders viel lauter?
 
Hallo nochmal,

eine gute Anlage können wir uns aber definitiv nicht leisten.

wie gesagt, ich sehe Dein Vorhaben eher als eine "Sackgasse". Proberaumtaugliche Anlagen kosten kein Vermögen mehr, und spätestens, wenn die ersten kleinen Gigs anstehen, könnt Ihr ebenfalls darauf zurückgreife, im Gegensatz zu einer HiFi-Anlage...
Aber das müßt Ihr natürlich ganz allein entscheiden!

Gruß,
Wil Riker
 
eine gute Anlage können wir uns aber definitiv nicht leisten.

... das Ableben der Stereoanlage dagegen schon??? Ist gut möglich, daß durch die zusätzliche Vorverstärkung dann Pegel erreicht werden, die die Anlage eben nicht mehr aushält.


domg
 
die Anlage wird sowieso nicht gebraucht. Die stand schon immer da rum und seit wir nen Sänger gefunden haben dient sie eben als PA. Ich denke wir werden das mit dem Preamp mal ausprobieren, wenn die Anlage dann kaputt ist können/müssen wir immernoch eine gute Box mit Powermixer kaufen. Was ist denn zurzeit das günstigte, und noch brauchbare, was man bkommen kann?
 
also pult bräuchten wir erstmal nicht, weil wirklich nur gesang drüber laufen soll.
Inwiefern klingen denn Boxen für ca. 140€ schlechter als die, die du mir gezeigt hast?
 
Hallo nochmal,

Inwiefern klingen denn Boxen für ca. 140€ schlechter als die, die du mir gezeigt hast?

die billigeren Boxen haben meist piepsige Piezo-Hochtöner und quäkende Mitten - wenn Du überlegst, daß eine brauchbare Passiv-Box mindestens 100,- EUR und eine Endstufe 150,- EUR kostet, weißt Du, daß Du für 140,- EUR nichts bekommst, was halbwegs in die Kategorie "PA" gehört...
Die Tapcos kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, da ich selbst eine davon habe (als Monitor- bzw. iPod-/Notebook-Box) - die günstigste brauchbare Aktiv-Box, die ich kenne!

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben