Mikrotiming

Ahoi Gemeinde,
ich suchte "Microtiming" und fand das hier. Sehr gut.

Ich las "...wenn du auf den puls zählen kannst,dann kannst du das auch spielen, das metronom ist nur die kontrolle ...".
Ernst gemeint?
Hat denn das mit dem Mund zählen etwas mit den 1-2 Metern weit entfernten Gliedmaßen zu tun?
Was ist hier gemeint?

Wäre das nicht (nur) die Basis eines korrekten Trommelns? (Auf dem Punkt zu sein, wenn man es will.)
Das, was darüberhinausgeht, nämlich minimales Rumgeeier zwischen den Beats und bewusstes back- oder front-Spielen erfasse ich nun unter microtiming. (Nicht auf dem Punkt oder sonstwo zu sein, ist aber die Hölle, wenn man meint, man ist es, ist es aber nicht.)
Daher Methode Pannen gut.

die frage nach dem zählen würde ich mal folgendermassen beantworten:

damit du auf den puls zählen kannst, musst du genau wissen, wo der puls ist ... den nächsten puls(schlag) quasi schon kommen sehen und genau wissen, wann er "da" ist ... das zählen ( = sprechen ) ist etwas, das die meisten von uns schon sehr viel länger können als zb trommeln ... der "weg" vom gedachten zum gesprochenen ist daher sehr kurz und es entstehen keine "spieltechnischen verzögerungen" ... du musst also "lediglich" versuchen, genau zu deinem zählen dazuzuspielen, um "drauf" zu sein

klingt einfach, ist es leider nicht ganz ... der trick wäre imho, sich immer voll aufs "gleichmässig zum klick zählen" zu konzentrieren, egal ob man dann dazu spielt oder nicht

ach ja ... "zählen" meint in dem fall unbedingt "laut zählen"

hope that helps
 
@ trommelfrosch

warum hat mir das bloß früher keiner so gesagt?
Zählen konnte ich gut. Auch die kleinen Schritte.
Aber dass man daraufhin das Spielen zum Lautzählen addiert und vor allem, warum, war mir bisher unbekannt.

Jes - that has helped.
Dankeschön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben