Mini amps... was haltet ihr davon?

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
Ist mein Hughes & Kettner Brandmeister Deluxe 40 auch noch ein Mini-Amp?

Ich meine mit 40 Watt ist er nicht mehr wirklich mini, doch allein die Packgröße spricht ja für die Titulierung als 'Mini-Amp'. Ich möchte allerdings noch was zu den Wattzahlen loswerden. Ich kann irgendwie nicht verstehen wie Leute sich über die fehlende Lautstärke bei einem 20-50 Watt Amp beschweren können. Beispielsweise kann ich meinen HK Amp nur bis zu maximal einem Drittel aufdrehen ohne einen fetten Tinitus zu bekommen und auf der Bühne wird der Amp doch eh in den meisten Fällen abgenommen und somit benötige ich keine besonders große Lautstärke.

Das ist einfach eine Sache, die ich nicht verstehe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern im shop, waren die 4x12 bei 5 W extrem laut. ich mußte auf 1W herunter stellen.
bei meiner 1x12 box hier daheim, ist 1 W viel leiser, daß ich auch 5W spielen könnte, was aber dann schon ausserhalb vom haus hörbar wäre.

vielleicht ist da einfach viel von der box abhängig.
 
In der Theorie bringt die doppelte Membranfläche 3 db mehr Lautstärke. Also ist die höhere Lautstärke kein wunder. Hab bei meiner 412er Zuhause mittlerweile auch nur noch einen Speaker laufen.
 
3dB ist eine verdoppelung der physiologischen lautheit.
das wären bei 4 speakern 9dB mehr....das ist sehr viel.
 
3dB ist eine verdoppelung der physiologischen lautheit.
das wären bei 4 speakern 9dB mehr....das ist sehr viel.

Es hat schon Gründe warum man 412er eher selten in Mietwohnungen sieht. Ganz davon abgesehen klingen die Dinger aber natürlich auch fern ab von der Lautstärke ganz anders. Kleine Verstärker finde ich inzwischen ziemlich gut, kleine Boxen aber eher so gar nicht ^^
 
auf 1W mit 4x12 ist man immer noch in gefahr von hörschäden.
 
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie Leute sich über die fehlende Lautstärke bei einem 20-50 Watt Amp beschweren können. Beispielsweise kann ich meinen HK Amp nur bis zu maximal einem Drittel aufdrehen ohne einen fetten Tinitus zu bekommen
Sagt hier im Prinzip niemand, dass kleine Amps zu leise sind. Finds wiederum aber witzig, dass vor allem von Fans der kleinen Amps dieses Argument widerlegt wird, egal obs jemand behauptet oder nicht :D
Es gibt halt noch mehr als Lautstärke. Stichwort Headroom.

gestern im shop, waren die 4x12 bei 5 W extrem laut. ich mußte auf 1W herunter stellen.
Sonne Aussagen verstehe ich irgendwie nicht bzw machen für mich keinen Sinn. Du spielst 'nen Amp doch nicht permanent voll aufgerissen? Ich spiel selbst mit 100 Watt flüsterleise wenn ich will, ganz ohne Wattschaltung. "Musste" stimmt da wohl kaum.

Es hat schon Gründe warum man 412er eher selten in Mietwohnungen sieht. Ganz davon abgesehen klingen die Dinger aber natürlich auch fern ab von der Lautstärke ganz anders.

Ich kann mein Boxengespann (2x112 und 1x212) auch zu 412 verkabeln, macht Bock ohne Ende. Wenns dann aber wirklich mal Zimmerlautstärke sein soll, finde ich 212 dann doch leichter zu händeln. 412 klingt imo selbst in leiser doch nochmal eine Ecke "gewaltiger", was zwar tierisch Spaß macht, das Gewissen für Nachbarn/Mitbewohner zu später Stunde aber leider nicht unbedingt beruhigt :D Damit die Speaker richtig loslegen müsste ich sowieso lauter als "nacht-tauglich" spielen, ganz gleich ob 112 oder 412.
Mit großen Amps habe aber kein Problem. Die kriege ich leise. Hab wohl Zauberfinger, wenns um die Bedienung vom Volumeregler geht ;)


Im Prinzip haben wirs hier ja auch schon durch: Große Amps bieten Headroom und gerade bei Hard & Heavy in hohen Lautstärken, die bei einigen dank lautem Drummer gerade bei Proben gefahren werden, noch den tighteren Sound. Kleine haben den Vorteil des Transports und der Platzersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonne Aussagen verstehe ich irgendwie nicht bzw machen für mich keinen Sinn. Du spielst 'nen Amp doch nicht permanent voll aufgerissen? Ich spiel selbst mit 100 Watt flüsterleise wenn ich will, ganz ohne Wattschaltung. "Musste" stimmt da wohl kaum.
die master volumes der kanäle standen auf 10 uhr. trotzdem war 1W extrem laut.
 
die master volumes der kanäle standen auf 10 uhr. trotzdem war 1W extrem laut.
Glaube ich dir. Ich sehe bei 10Uhr aber trotzdem noch fast 1/3 des möglichen Regelwegs, den man runter kann. Ein Amp geht ja nicht kaputt, nur weil man den auf 0,5 von 10 spielt. ;) Und viele Amps bieten ja auch neben dem Mastervolume auch ein Channel-Volume, was das Ganze idR doch recht einfach einstellbar macht.
Im Endeffekt kann man ja sonne Wattschaltung gerne nutzen. Ich würde dann aber trotzdem statt dieser Wattschaltung lieber ein paar Euro sparen und ggf. einfach noch ein zusätzliches, channelübergreifendes Mastervolume haben und gut ist. Dieser ganze Attenuator-Kram ist für mich eher ein unnötiges Gimmick, welches man witzigerweise vor allem bei den kleineren Amps findet, obwohl das ja eig. die großen bräuchten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen Mini Orange (OR15) :D , den man auch auf 7W drosseln kann...fühlt und klingt eher komisch, und wird daher auf 15W betrieben und über Master und Vol poti an der Gitarre geregelt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist beim H&K sehr gut gelöst. es gibt in der tat keinen sound verlust. der klang, die höhen, der bass bleibt gleich, nur alles leiser, wenn man die wattzahl ändert.
bei meinem bugera T5 ist das anders, der wird dumpfer.
 
die master volumes der kanäle standen auf 10 uhr. trotzdem war 1W extrem laut.
Die Stellung des Matervolumes hat überhaupt nichts zu der genutzten Leistung zu sagen.
Mancge Amps haben das sinnvoll regelbare Spektrum zwischen 0 und 0,5, und danach ist es fast gleichbleibend laut.
Ein 2203 wird nach 10 Uhr nicht mehr wirklich lauter.
Ein JVM wiederum wird bei 10 erst lauter, davor rgeelt man die Zimmerlautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
er wird aber ca. 3 uhr nicht mehr lauter, sondern eher basslastig.
 
Dieser ganze Attenuator-Kram ist für mich eher ein unnötiges Gimmick, welches man witzigerweise vor allem bei den kleineren Amps findet, obwohl das ja eig. die großen bräuchten :D

Sehe ich in der Regel genau so.

Ich habe einen Mini Orange (OR15) :D , den man auch auf 7W drosseln kann...fühlt und klingt eher komisch, und wird daher auf 15W betrieben und über Master und Vol poti an der Gitarre geregelt ....

Nennen wir das Kind beim Namen: Vergleich zu 15 Watt klingt das Ding auf 7 Watt scheiße. Ich spiel den auch nur auf 15 Watt und da passt alles. Es ist ja auch so, dass der durch 15 Watt nicht viel lauter wird, bleibt also immer beherrschbar.

Im Gegensatz dazu klingt ein Laboga Mr Hector aber auf 50 Watt besser als auf 100 Watt... Der Verstärker ist aber nicht mehr so richtig mini ^^.

Edit:
er wird aber ca. 3 uhr nicht mehr lauter, sondern eher basslastig.

Auch ziemlich normal. Da kommt die Endstufe dann irgendwann an ihre Leistungsgrenze und fängt an stärker zu komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde schon, daß die powersoak einem die möglichkeit gibt, endstufenzerre nutzen zu können.
beim H&K wird spannenderweise der sound nicht dumpfer, wenn die soak an ist.
 
EL 84 (glaube ich)
 
Obacht, provokante Aussage: Ich halte "Endstufenzerre" für überbewertet ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mit Endstufen Zerre cremt er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben