Mini-Klavier / Keyboard

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Registriert
29.05.04
Beiträge
573
Kekse
45
Hallo,

ich bin Klavier-Neuling und habe mir überlegt, dass ich für den Sommer gern ein tragbares Teil (Mini-Klavier oder Keyboard) zum Mitnehmen in den Schrebergarten hätte, damit ich im Sommer sozusagen im Freien üben kann. Ich befürchte nämlich, dass mein regelmässiges Üben sonst im Sommer leiden würde.

Gibt es denn da was Kleines, Brauchbares, für das man sonst nichts braucht (Strom gibt es in der Gartenhütte, aber ich wollte da keinen PC oder so reinstellen). Also, vielleicht nicht so ein fuchtbares Kinder-Spielzeug-Teil und zwei bis drei Oktaven sollte es schon haben.

Ich glaub, ich habe mal so was Ähnliches in einem Musikladen gesehen, habe das aber nicht genau angeschaut.

Habt ihr da zufällig Ideen ?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Da wird sich sicher was finden lassen. Dazu hätte ich als erstes ein paar Fragen für dich:
Was für einen Preisrahmen hast du dir denn vorgestellt?
Was für Sounds brauchst du denn? Nur Klavier oder mehr?
Soll das Keyboard eingebaute Lautsprecher haben? Es würde sich bei deinem Anwendungsfall natürlich anbieten aber falls du schon ein Paar tragbare Boxen hast oder Kopfhörer verwenden willst würde es den Kreis der möglichen Geräte erweitern.
 
Und die relativ wichtige Frage, ob es Tasten in normaler Größe haben soll oder ob kleinere Tasten ebenfalls gehen. Mir fallen sofort zig Geräte ein, aber fast alle haben verkleinerte Tasten.
 
Da wird sich sicher was finden lassen. Dazu hätte ich als erstes ein paar Fragen für dich:
Was für einen Preisrahmen hast du dir denn vorgestellt?
Was für Sounds brauchst du denn? Nur Klavier oder mehr?
Soll das Keyboard eingebaute Lautsprecher haben? Es würde sich bei deinem Anwendungsfall natürlich anbieten aber falls du schon ein Paar tragbare Boxen hast oder Kopfhörer verwenden willst würde es den Kreis der möglichen Geräte erweitern.
Kopfhörer wäre gut, Klavier reicht als Sound, Preisrahmen - möglichst günstig. Ich weiss aber nicht, ob es so etwas für 50 EUR gibt. Ist vermutlich zu wenig - oder? In Unkosten will / kann ich mich jetzt aber auch nicht stürzen...

---------- Post hinzugefügt um 08:40:19 ---------- Letzter Beitrag war um 08:39:23 ----------

Und die relativ wichtige Frage, ob es Tasten in normaler Größe haben soll oder ob kleinere Tasten ebenfalls gehen. Mir fallen sofort zig Geräte ein, aber fast alle haben verkleinerte Tasten.

Ich denke, die Tasten sollten schon normal gross sein, wenn es das gibt. Sonst stelle ich mir den Übungseffekt merkwürdig vor.
 
Auf was übst du denn sonst? Wenn du den gleichen Übungseffekt haben willst wie auf einem "richtigen" Klavier oder Digipiano, sollten die Tasten auch gewichtet sein. Das gibt's dann schon kaum noch in klein.
 
Auf einem E-Piano. Klar, gewichtete Tasten wären super, aber mir ist schon klar, dass es dass nicht in klein gibt. Den Ablauf vom Stück könnte ich ja trotzdem üben und ich würde ja auch zu Hause noch zusätzlich auf meinem E-Piano üben - nur vermutlich nicht so oft im Sommer :) Das kleine Klavier soll also eigentlich nur so zum Überbrücken sein. Na ja, ist auch nur so eine spinnerte Idee. Ich habe auch schon danach gegoogelt, aber nichts Passendes (ausser Kinderklavier und MiniKorg - was zu überzogen ist - gefunden. Da dachte ich, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Dann tut's vielleicht ein preiswertes Keyboard. Am besten, du setzt dich im nächsten Musikladen an so ein Teil und probierst aus, ob du mit den ungewichteten Tasten klarkommst. Wenn du eins mit 61 Tasten kaufst, ist das ja schon relativ klein. 2-3 Oktaven ist definitiv zu wenig, um mit 2 Händen Klavier zu üben.

Wenn's passt, kannst du ja versuchen, ein etwas älteres Markengerät gebraucht zu kaufen.

Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlagsdynamik bitte nicht vergessen - sonst kannst du den Übungseffekt mehr oder weniger streichen.
 
Das klingt doch schon wieder nach Yamaha NP-30 bzw Piaggero... wobei mir persönlich die leicht gewichteten Tasten von Synthesizern besser gefallen als die ganzen Yamaha Plaste Tasten. Selbst das NP-30 ist eher mager.

Ich habe hier eine X-Station25 mit sehr angenehmen Tasten.
Vermutlich geht das aber am Ziel vorbei und dürfte dich klanglich nicht zufriedenstellen.
 
Ich glaube, das muss so ein Teil gewesen sein, dass man an den PC anschliesst (Master-Keyboard oder so), was ich gesehen hatte. Das war mir vorher nicht klar. Aber ich wollte ja nichts, was an einen PC angeschlossen werden muss.
Die eierlegende Wollmilch-Sau an Mitnahme-Klavier/Keyboard gibt es anscheinend gar nicht. Ich war da wohl auf dem falschen Dampfer in meinen Vorstellungen. Macht aber nichts,
dann muss ich mich halt zusammen reissen und doch regelmässig zu Hause üben statt im Garten oder das Yamaha-Keyboard mitschleppen, das wir noch haben (Das ist aber eigentlich
wieder zu gross, um es mit dem Fahrrad zu transportieren). Egal. Ich danke euch für eure Bemühungen. Eure Hinweise haben mir vor Augen geführt, dass es das gar nicht gibt, was ich meinte :)
 
Wie man's nimmt. Ich habe ein Nord Electro mit 61 Tasten - das kann man in der zugehörigen Tasche (Rucksack) prima auf dem Fahrrad transportieren. Ist natürlich etwas teuer für dich und hat keine eingebauten Lautsprecher. Aber warum soll das mit einem anderen kleinen Keyboard nicht auch gehen? Ansonsten - Fahrradanhänger...
 
Noch ein paar unkonventionelle Ideen:

Clavichord (zu teuer)
Hohner Cembalet
Hohner Pianet (man braucht bei beiden einen Verstärker)
Melodica (geht ohne Strom, macht Spass, wenn mans kann)
 
Das Mikropiano macht ja gar keinen schlechten Eindruck (ist mir im Moment aber zu teuer).

Die Melodica-Idee finde ich auch witzig.

Oder ich nehme doch das Keyboard mit . Alternativ reisse ich mich zusammen und übe
eben doch zu Hause an meinen E-Piano.

Immerhin weiss ich jetzt aber ein paar Alternativen. Vielen Dank an euch !
 
Auf Reisen habe ich als das CME U-Key mit mir ( 49 tasten, eigene Ton-Erzeugung, Minilautsprecher, Kopfhörerbuchse, Klänge gewöhnungsbedürftig), das ab und zu als B-Stock für 129 € zu haben ist(sonst 149 €). Das M-Audio Prokeys sono 61 mit gewichteten 61 Tasten und Tonerzeugung (u.a. auch Steinwayflügel), aber ohne integrierte Lautsprecher liegt bei 289 € (Achtung: kein Display, kein Split, kein Doppelklang). Den Transport mache ich in den gelieferten Kartons, die ich pfleglich behandele. Tischhupen, wie Yamaha PSR E 323 (200 €) sind auch interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben