Mini Schlagzeug für Clubgigs

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Drummer,

Ich bin eigentlich Bassist und spiele nebenher so just for fun in einem kleinen Akkustiktrio Cajon.
Nun möchte ich mir ein kleines Schlagzeug zulegen und bitte um eure Unterstützung.
Mein Plan: Eine 16" Floortom zur Bassdrum umrüsten, eine 10" Snare auf einen Ständer, daran einen Beckenarm mit 2 10" Splashbecken als Hihat, an die "Bassdrum" noch eine Beckenhalterung für ein 14" Crash-Ride becken.

Kann man einfach 2 Splashbecken als HiHat missbrauchen?
Was haltet ihr davon, klingt doch lustig, oder?

Grüße, Franz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Theoretisch ist es möglich, ich stell mir das ganze aber etwas zu wackelig vor. Ich denke mit dem Optimount wär das etwas optimaler. Kostet zwar mehr, aber da musst du keine Angst haben, dass es mitten im Gag abfällt.

Für einen Gag auch interessant:

http://shop.drum-power-peine.de/pro....html/XTCsid/cc8af047497e6e4fae366dff5168e566

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...umset-Yannis-Signature-Red/art-DRU0014184-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-JK6F4-AMK-BL2-Night-Black/art-DRU0007364-002

wobei Letzteres schon viel mehr ein richtiges HipGig ist, also vollwertig zu verwenden.
 
und hast du es schon ausprobiert eine standtom als bass drum umzurüsten da ich auch interresse habe
 
von den meinl generation x hats würd ich abraten... hab die mal angespielt und die klangen einfach nur nach metal.
als efekt hi hat oder als spaß hi hat für ne bridge oder so evt ganz lustig aber als haupt hats eigtl nur für n echtes jungle set nutzbar, da passt der sound evt
 
Kleine Hihats, die echt nach was klingen, wären z. B. die UFIP Class in 12". Und da am besten die eher schwereren davon nehmen. Die klingen grösser als sie wirklich sind.
Ausser in einem (Hard- und Heavy-) Rocksetup kann man die sonst sicher auch als Haupt-Hihats spielen.
 
und hast du es schon ausprobiert eine standtom als bass drum umzurüsten da ich auch interresse habe

ich habe viele gigs so gespielt (in meiner fotogalerie ist auch ein bild eines möglichen setups mit 16er standtom/bd), günstige möglichkeit und recht transportabel (allerdings spart es dir auf der bühne insofern keinen platz nach vorne, da sie eben auch 16" tief ist, deswegen habe ich mir ne 18x10" bd bauen lassen, die spart eben auch platz nach vorne, besonders gut für schmale bühnen)
Den Jungleadapter habe ich mit ISS befestigt und ein Optimount oben drauf geschnallt, dort kann man dann einen Beckenarm oder ein 10" Tom montieren, das hält gut!
 
Ich hatte mal das Glück bei einer Entrümpelung ein altes Drumset (Kessel in 22", 12", 16") zu finden. Die Teile waren zwar nicht mehr dolle, z.B. der Bassdrumkessel war leider sehr verschrammelt. Aber ich konnte mir aus den Tümmern prima ein kleines Set für Mini-Gigs zusammenbauen: Aus dem Stand-Tom wurde eine Bassdrum. Hierzu habe ich einfach die Bassdrum-Beine und die Tomrosette ummontiert. Das Haupt-Problematik war der Höhenausgleich des Kessels, so dass ich eine Standard-Fuma verwenden (und befestigen!) konnte. Zu der Zeit arbeitete ich glücklicherweise in einer Firma, wo mir ein Kollege ein Teil in "Laser-Sinter-Technik" herstellen konnte, das ich vorher am CAD modelliert habe. Bei Interesse könnte ich evtl mal ein Foto davon einstellen. Ich habe dann noch eine zusätzliche Einzel-Tom-Rosette gekauft und ans Standtom geschraubt. Hier wird dieses Eigenbau-Teil befestigt und daran dann die Fuma geklemmt.
Von den Pearl Jungle Gig Adapter hab ich leider erst kurz nach der Umbauaktion erfahren...:)
An der oberen Tomrosette hab ich das 12" Tom und einen Galgenarm befestigt. Das Set kommt zum Einsatz, wenn ich mit meiner Dixie-Band z.B. ein Ständchen oder einen Mini-Auftritt spiele. Einmal jährlich machen wir auch eine "Kneipen-Tour" an Kirmes. Auch hierfür ist das Set goldrichtig. Ansonsten steht es im Keller neben meinem Haupt-Set und mein Junior macht darauf erste Gehversuche...

Zum Hihat-(Becken-)Thema: Schau dir bei MSA mal die Zultan-Becken an. Da gibts für 63 Euro schon ein 10" Aja-Hihat. Und für 139 sogar ein 10" Rockbeat. Mein Favorit wäre wahrscheinlich das 13" Aja. Und ist sicherlich besser als zwei Splash-Becken. Ich hab ein 14" Aja Crash und bin mit dem Preis-Sound-Verhältnis mehr als zufrieden.
 
nein ich brauche es nicht wegen dergröße weil ich mir einfach ein witziges percussion set zusammen stellen möchte und nicht eine normale BD verwenden möchte und ich ne stand tom habe die einen klasse sound hat !
 
nein ich brauche es nicht wegen dergröße weil ich mir einfach ein witziges percussion set zusammen stellen möchte und nicht eine normale BD verwenden möchte und ich ne stand tom habe die einen klasse sound hat !
Dafür ist doch der Jungle Gig Adapter genau die passende Lösung. Bin mir dabei nur nicht Sicher, wie es mit dem Rutschen aussieht. Bei BD-Füßen kann man ja auf Spitzen umstellen. Ob das da auch geht? Hat Jemand Erfahrung damit?

@Qu1r1n: Bilder kommen, kann aber noch ein paar Tage dauern...
 
nein, es sind keine spitzen dabei, ich hab einfach immer 1-2 beckenständer so positioniert, dass sich die beine reingehakt haben. ggf. reicht auch ein guter teppich aus und eine fußmaschine, die dornen hat, um das rutschen zu verhindern.
 
ahha okay sobald meine ich meine becken gekauft habe kommt der adapter dran und so zubehör nur verdien ich als konditor lehrling zu wenig xD
 
Wenn man den Adapter kauft braucht man nichts weiter oder ?
den ich brauch meine standtom nur als ne 2. bassdrum an meinem set um etwas auprobieren und für mein Akustik projekt.
 
du brauchst noch ein ISS (günstiger als optimount, für bd ist das "schwingverhalten" relativ latte) um den adapter zu montieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben