Mini-Set für Akustikband gesucht

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
445
Kekse
431
Hi,

ich spiele in einem Akustik-Duo (git, voc), das ich um mit dem Fuß gespielte Percussion erweitern möchte. Es gibt ja hölzerne Stompboxes, in denen ein Piezo-Pickup u.ä. drinsteckt und die mittels Klinkenkabel direkt mit der PA verbunden werden.
Sowas möchte ich allerdings nicht, denn da kann ich mit meiner Gitarre einen besseren Sound erzeugen. Aber ich suche dennoch was, das ich mit dem Fuß spielen kann, um vom Rhythmus der Gitarre unabhängig zu sein. Daher dachte ich an Komponenten eines E-Drum-Kits.

Meine Ideallösung wären zwei kleine Pedale, mit denen ich dann ein Modul ansteuere, in dem verschiedene Sounds wählbar sind. Von da dann weiter zur PA.

Was bräuchte ich da? Welches Modul wäre empfehlenswert; lohnt sich für diesen Zweck etwas anderes als das günstigste Modell? Und wie sieht das mit den Pedalen aus - Ich möchte keine Fußmaschinen transportieren müssen. Gibt es vllt. eine Art Trigger, den ich auf oder in einem kleinen Holzbrett montieren und dann direkt mit dem Fuß spielen könnte?

Vielen Dank
Pida
 
Eigenschaft
 
Um meine Frage zu reduzieren: Gibt's irgendwas, das ich mit einem E-Drum-Modul verbinden und problemlos _direkt_ mit dem Fuß spielen kann? Mit problemlos meine ich, dass (i) der Sound trotzdem stimmt und (ii) ich das Ding halbwegs flach auf den Bode legen kann.

Gruß
Pida
 
Kannst du dir so etwas Vorstellen?
Also Modul mit gleichzeitig auch noch Pads für weiter Sounds: Klick (Die kann man auch mit der Hand aktivieren)
Und dann als Fußcontroller: Klick Die kannst du an das SPD anschließen.
 
Also Modul mit gleichzeitig auch noch Pads für weiter Sounds: Klick (Die kann man auch mit der Hand aktivieren)
Und dann als Fußcontroller: Klick Die kannst du an das SPD anschließen.

Danke!

Das erste Teil ist ja schon heftig teuer. Nicht außerhalb des Denkbaren, aber für so eine Investition bin ich mir noch zu unsicher. Könnte ich das von dir verlinkte Pedal auch an ein einfaches gebrauchtes E-Drum-Modul anschließen?

Und zum Pedal selbst: Die Abbildung zeigt das komplette Gerät, da muss also kein 'Fellersatz' o.ä. weiter montiert werden? Und: Da steht jetzt was von HiHat. Betrifft das nur die Mechanik/ Spielgefühl oder hat das auch was mit der Elektronik zu tun?

Gruß
Pida
 
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du aber an Roland Modul hast sollte es gehen, bei anderen eigentlich auch, aber da will ich jetzt keine verbindliche Aussage machen.
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben