Miniamp und Looper

  • Ersteller GrouchoW
  • Erstellt am
G
GrouchoW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
24.03.05
Beiträge
35
Kekse
398
Hallo Forum,

bislang bin ich fast ohne Effekte ausgekommen. Bis auf den ein oder anderen Verzerrer oder Booster. Auf jeden Fall alles Teile, die schön simpel zwischen Gitarre u. Amp angeschlossen werden. Deshalb bin ich vielleicht auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was Effekte u. deren korrekten Anschluß betrifft.

Jetzt habe ich aber festgestellt, daß ein Looper eine ganz feine Sache wäre. Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich z.B. auf den Boss RC-2 aufmerksam geworden.

Zum Kern meines Problems bzw. meiner Frage:

Den Looper würde ich nur zu Hause zum üben einsetzen. Weil mein "richtiger" Gitarrenamp für zu Hause dann doch zu laut ist, möchte ich mir einen dieser kleinen Miniamps zulegen. Gut gefällt mir das kleine Röhrencombo VOX AC4 (die Leistung läßt sich per Schalter von 4 Watt auf 1/10 Watt ´runterschalten). Dieser Amp hat natürlich keine Effektschleife, liefert aber bei moderater Zimmerlautstärke einen akzeptablen Zerrsound, der zum Üben ausreicht.

Wenn ich das richtig verstanden haben, sollte ein Looper bzw. dann der Boss RC-2 aber in den Effektweg eingeschleift werden u. nicht vor den Eingang gehängt werden. Ich habe das nie ausprobieren können... Aber ich stelle mir das so vor: Wenn der Looper vor dem Eingang hängen würde u. ich einen Crunchton einstellen würde, dann würde alles was aus dem Looper kommt, "gecruncht"...

Die einzige Lösung, die mir theoretisch einfällt wäre, den Verstärker "clean" zu lassen u. den verzerrten Leadsound über einen zusätzliches Zerrpedal zu realsieren?

Ich hoffe, daß ich ungefähr klar machen konnte, wo daß Problem liegt...

Danke für´s Feedback,

Groucho
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, sollte ein Looper bzw. dann der Boss RC-2 aber in den Effektweg eingeschleift werden u. nicht vor den Eingang gehängt werden. Ich habe das nie ausprobieren können... Aber ich stelle mir das so vor: Wenn der Looper vor dem Eingang hängen würde u. ich einen Crunchton einstellen würde, dann würde alles was aus dem Looper kommt, "gecruncht"...
Richtig, wenn Du einen ceanen Begleit-Loop machst, dann bleibt der natürlich nur clean, wenn die Distortion des hinterher dazugespielten, durchgeleiteten Solos vor dem Looper stattfindet.
Deshalb Looper im Send/Return.
Effekte hinter dem Looper betreffen logischer Weise auch den Loop.

Die einzige Lösung, die mir theoretisch einfällt wäre, den Verstärker "clean" zu lassen u. den verzerrten Leadsound über einen zusätzliches Zerrpedal zu realsieren?
Auch richtig, Zerrpedal vor dem Looper.

Ich hoffe, daß ich ungefähr klar machen konnte, wo daß Problem liegt...
Nun, die Lösung ist Dir ja schon klar - oder?
Entweder Zerrpedal vor dem Looper oder doch ein Amp mit Send/Return.
 
Ich würde es in dem Fall so machen:
Looper vor den Amp hängen, Crunchsound einstellen, für den cleanen Part das Volumepoti runterregeln.

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben