Minor Pentatonic Lesson

von neil9881, 23.07.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. neil9881

    neil9881 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 23.07.20   #1
    Hallo leuts,

    ich habe mal eine Lesson zu minor pentatonic gemacht!
    Falls ihr Lust un Zeit habt,schaut doch mal rein,würde mich freuen!:)

    Link :


    liebe grüße
    Neil:)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  2. rmb

    rmb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.17
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1.368
    Ort:
    sankt augustin
    Zustimmungen:
    891
    Kekse:
    3.449
    Erstellt: 23.07.20   #2
    hab mal reingeschaut, und finde die Beispiele auch gut vorgeführt. Was mich stört, ist, daß du das auf Englisch machst.
    Ich kann ja verstehen, daß du die Leute international ansprechen willst, aber hier fände ich es besser, da ja z.B. auch "Fachausdrücke" vorkommen,
    das auf deutsch zu demonstrieren.
    Gerade ist hier auch eine Diskussion über Hörbeispiele im Gange (Suchfunktion), und dein Filmchen ist ein Beispiel dafür, was ich gerade für Anfänger gut finde,
    weil man da für sein eigenes Weiterkommen auf der Gitarre was mitnehmen kann. Deine anderen "Hörproben" gefallen mir auch ganz gut, eben, weil auch u.a. lehrreich:).
    schönen Gruß
    Micky
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 26.07.20   #3
    vielen dank für deine konstruktive Kritik micky!!:)
    ich werde es mir aufjedenfall zu herzen nehmen!:)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 27.07.20   #4
    obwohl es auf Englisch ist...mea culpa.. ist hier die Gitarrenstunde zur zweiten Position!:)

    Link:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. rmb

    rmb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.17
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1.368
    Ort:
    sankt augustin
    Zustimmungen:
    891
    Kekse:
    3.449
    Erstellt: 27.07.20   #5
    An deiner Stelle würde ich mich mal per PN mit einem der Mods (C_Lenny z.B.) in Verbindung setzen, ob es nicht für solche Videos eine bessere Möglichkeit gibt, als hier bei den Hörproben, Anfänger anzusprechen (ist auch egal, ob auf Englisch, die meisten werden das ja schon verstehen:)). Allerdings ist da wohl auch die Frage, wie das Interesse an solchen Sachen hier im MB ist:rolleyes:, und du dürftest auch keine kommerziellen Interessen damit verbinden.
    schönen Gruß
    Micky
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. EVG

    EVG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.20
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    410
    Erstellt: 27.07.20   #6
    Genau mein Ding, schön gespielt, was mich an solchen Lesson-Videos immer stört, ist: es wird zu viel erzählt, irgendwann wird es akut langweilig.
    Und Menschen, die die Pentatonik nicht kennen, wissen vielleicht mit Tabulatoren auch nichts anzufangen, das Gleiche gilt für die eingeblendeten Buchstaben und Zahlen auf dem Griffbrett.
    Einfach Punkte aufs Griffbrett für die Töne einblenden und fertig. Alles Weitere im nächsten Video.

    Ich mag on-spot Videos: das Elementare kurz und knapp erklärt, ohne redundante Wiederholungen und dann gezeigt in einem angemessenen Tempo.
    Ausschweifende Videos, wie es sie dutzendfach gibt, klicke ich grundsätzlich weg, weil ich weiß, dass davon ca 70 Prozent einmal gesagt werden müssen.
    Daraus ergibt sich eine größere Effizienz. :)

    Viele sehen das aber sicher anders! Den Sound deiner Gitarre finde ich richtig gut.

    vlg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 28.07.20   #7
    heyy danke für euer Feedback. Ich glaube ich wende mich mal an einen Moderator!:)
     
  8. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 28.07.20   #8
    Hier ist die 3.te Lesson btw :DD

    Link:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.343
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    11.873
    Kekse:
    17.047
    Erstellt: 28.07.20   #9
    das finde ich auch :great:
    Solche Sachen sollen eigenen Thread bekommen, hier wirst du nach einige zeit nicht mehr auffindbar
    Solche Lernvideos finde ich gerade für Anfänger sehr interessant
    In einem eigenen Thread können junge Gitarristen dich schneller finden
    das wäre natürlich die Voraussetzung
    @C_Lenny was hältst du davon ?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 28.07.20   #10
    Absolute keine kommerziellen interessen, ich poste die youtube links und bin fuer fragen absolut erreichbar. !:)
     
  11. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.343
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    11.873
    Kekse:
    17.047
    Erstellt: 28.07.20   #11
    @C_Lenny wird sich schon melden, isst bestimmt jetzt Abendbrot :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 28.07.20   #12
    Bestimmt nen bierchen mit spahnferkel:D haha
     
  13. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.686
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.680
    Kekse:
    146.641
    Erstellt: 28.07.20   #13
    Immer ich :bang: :D !!

    Schaut mal auf meine Signatur, deswegen nur kurz (@neil9881 hat mich bereits per PN kontaktiert, kann also statt dort direkt hier die Antwort mitsaugen):

    Vorweg: Kommerzielle Avancen würden wir hier erst gar nicht diskutieren.

    Ich kann den Wunsch ja gerne mal "im Hinterstübchen" ansprechen. Meine spontanen Gedanken (aber danach bitte hier nicht weiter diskutieren, da es die Lessons zerfranst - und gerade das wollt Ihr ja vermeiden):

    Nun, es gibt ja bereits einige, die (z.B.) YT-Lessons in Threads thematisiert haben. Vor einigen Jahren hätte es das eher gar nicht gegeben, denn es wurde fast ausschliesslich versucht, damit viel Traffic aus dem MB zu verlagern - und natürlich Klicks für die eigene Web-Präsenz zu generieren. Später haben wir der Zeit/Entwicklung geschuldet beschlossen, dass wir "unverfängliche Angebote" dann zumindest mal bei den Hörproben "einlagern" wollen.

    Den mit Eurem Anliegen womöglich auch verbundenen Wunsch nach kostenlosen Stunden im MB könnte ich sogar auch noch nachvollziehen. Das Unterfangen, egal, eb es jetzt der einzelne Thread oder gar ein neues Unterforum wäre, bedürfte aber unter Berücksichtigung "der ständig zu beobachtenden, gewissen Eigendynamiken in Threads durch Userverhalten" erstens einer durchstrukturierten und moderierten Form. Überlegungen, wie (Zitat aus der PN von @neil9881)
    lassen mich erfahrungsgemäss nur ahnen, welche Arbeit da auf uns zukäme bzw. wer Kontext, Threadfluss, Chronologie, Ablauf etc. im Auge behält, ohne das sich ein solcher Thread "selbst in's Bein schiesst".

    Ein Hauptproblem wäre aber das durch ein separates UFo erzeugte Spotlight: Man zieht mit einem solchen Angebot Neider und Trttbrettfahrer ins Licht, die vielleicht nicht so "hehre Absichten" verfolgen. Wir haben zunehmend mit "Plagegeistern" zu tun, die das MB als kostenlose und überaus präsente Plattform für ihre ureigensten Zwecke missbrauchen wollen. Bisher liefen solche Threads (wie dieser) ja mehr oder weniger "nebenbei", ohne signifikant derlei Negativfolgen zu erzeugen. Ausserdem gab es bei entsprechender Qualität ja auch immer Feedback (Kritik, Fragen, Tipps etc.). Nichts anderes also als das, was gerade auch gewünscht wird. Daneben wird mindestens ein- bis zweimal im Monat dieses Hörproben-Sub auch auf der Startseite geteasert, sodass der Bekanntheitsgrad deutlich zugenommen hat und damit interessierte User auch Angebote wie Lessons finden.

    Es obliegt also eher dem Engagement des "Anbieters", eine entsprechende Duftmarke zu setzen, und dem angelockten Leser, durch sein Mitmachen die Themen/die Lessons ein Erfolg werden zu lassen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn nach und nach sämtliche selbsternannten Video-Lehrer der EU eine ausschliesslich ihrem Tun entgegenkommende Plattform (nämlich ein neues MB/E-Gitarren/Lessons-Sub) hijacken, um dort erstmal ihren Kanallink einzupflanzen, letztlich aber nur die Hoffnung/Absicht hegen, die geköderten Lehrlinge in ihr Ausbildungsbüro zu locken. Spätestens nach dem zehnten Thread, in dem ein solcher Glücksritter gerade seine Lessons als die ultimative Lösung für z.B. Pentatonik/Anfänger/SuchDirWasAus anpreist, beginnt das grosse Gähnen oder es setzt Orientierungslosigkeit ein. Solange es aber die augenblickliche, "ruhige Lage" für Threads wie diesen gibt, halte ich solche Gefahren für zumindest überschau- und damit abwehrbar.

    Es sei zum Schluss noch angemerkt, dass alles, was eine Verbindung zu externen Plattformen beinhaltet, immer mit einem gewissen "Grummeln im Bauch" versehen und einer Beurteilung zu unterziehen ist. Bewusst sind wir uns jedoch auch der Tatsache, dass man sich diesen heutzutage nicht verschliessen kann und Bezüge zu ihnen oft genug unvermeidlich sind. Sonst gäbe es viele Hörproben-Threads ja auch gar nicht ;). Was wir aber in jedem Fall wollen, ist, dieses MB als User-to-User-Plattform zu bewahren, in dem man sich ohne Malträtierung durch Werbung und/oder Ködereien über sein Hobby austauschen kann.

    Wie gesagt - meine spontanen Gedanken. Ich mach mal das Mod-Team drauf aufmerksam, muss selbst aber die nächsten Tage hier kürzer treten (Krankenhaus).

    Macht aber -wie oben erbeten- hier erstmal im Threadthema weiter :).

    LG Lenny
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  14. rmb

    rmb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.17
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1.368
    Ort:
    sankt augustin
    Zustimmungen:
    891
    Kekse:
    3.449
    Erstellt: 28.07.20   #14
    Hi, Lenny
    Danke für deine Ausführungen. Ich dachte mir schon, daß das ziemlich problembehaftet ist, aber man kann ja mal in eurem Kreis drüber nachdenken:rolleyes:.

    hoffentlich nichts Schlimmes, auf das du da wieder heil rauskommst, alles Gute:great:.
    schönen Gruß
    Micky
     
  15. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.686
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.680
    Kekse:
    146.641
    Erstellt: 28.07.20   #15
    Wie gesagt, das ist ja -unabhängig und unbelastet von meinen hier geäusserten Spontangedanken- auf dem Weg. Aber habt bitte ein bisschen Geduld und diskutiert jetzt nicht weiter das hiesige Threadthema k.O. :).

    LG Lenny

    P.S. @rmb: Merci für die guten Wünsche!
     
  16. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.343
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    11.873
    Kekse:
    17.047
    Erstellt: 29.07.20   #16
    ja, das ist der Preis den man als Prominenter Mod zahlen muss :evil:
    Gute Besserung auch von mir :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.686
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.680
    Kekse:
    146.641
    Erstellt: 29.07.20   #17
    Einschub

    Zwischen-Info:

    Eine Bestandsaufnahme ergab, dass in den vergangenen Jahren Lessons (zumindest in der hier vorliegenden Form) eine sehr überschaubare Anzahl aufweisen. Daher wäre zumindest aktuell die Installation eines eigenen Subs suboptimal. Wieweit/welcher tatsächliche Bedarf existiert bzw. ggfs. generiert werden könnte, ohne o.g. Begleiterscheinungen (#13 ) "in Kauf nehmen zu müssen", wird noch weiter überlegt. Für den TS @neil9881 bedeutet das: Du kannst gerne Deine Lessons zunächst hier in diesem einen Thread weiter summieren, um sie beisammen zu halten. Für die Unterteilung jeweils eine Titelzeile (Fettdruck) im entsprechenden Post (Beginn neue Lesson) voranstellen, den man/ich auf Zuruf dann im Thread-Startpost zwecks Direktzugriff verlinken würde. Dafür sollten wir uns allerdings eine entsprechende Anpassung des Threadtitels überlegen, denn ich unterstelle mal, dass es im Laufe der Zeit dann nicht nur um "Minor Pentatonic" gehen wird ;) (Vorschlag: "Meine User-to-User Free-Lessons [neil9881]"). Dazu dann, um den Thread nicht noch weiter zu zerfransen, alles weitere ggfs. via PN (aber bitte etwas Geduld aufbringen - siehe Signatur), Neil.

    LG Lenny

    Einschub Ende
     
  18. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 29.07.20   #18
    4te Position der Minor Pentatonic ( titelzeile)
    Beginn neue Lesson

    Hey Leute,
    hier eine Gitarrenstunde zur 4ten Position der Minor Pentatonic

    Link:

    Liebe grüße

    Neil:)

    p.s.: Sorry wenn in der Deklaration was falsch ist,ich bin ein Idiot..:D
     
  19. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 30.07.20   #19
    5te Position der Minor Pentatonic ( titelzeile)
    Beginn neue Lesson

    Hey leutz,

    hier ist die 5te Postion

    link :

    lg

    Neil:)
     
  20. neil9881

    neil9881 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.15
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    1.062
    Erstellt: 03.08.20   #20
    Backing track für major pentatonic und arpeggios ( titelzeile)
    Beginn neue Lesson

    Hey leute,

    hier ist ein backing track in c major 90 bpm :)

    link:

    viel spass damit

    lg
    Neil:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping