Mir ist so langweilig...was kann ich tun? Verdacht auf Gitarrenburnout:)

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
ich nehm die Gitarre in die Hand...langweilig
ich nehm den Bass in die Hand...langweilig
ich höre Musik...langweilig


Irgendwie fühle ich mich derzeit gesättigt von Musik und damit verbunden auch dem Gitarrenspiel (Ich spiele seit knapp 10 Jahren)

Hattet ihr das auch schonmal? Sollte ich die Gitarre einfach mal weglegen und stattdessen irgendwas anderes machen bis es wieder in den Fingern juckt??

Ich hab glaub ich einen Gitarrenburnout, ich hab nicht einmal GAS und das heißt schon was XD

Solche Phasen hatte ich schon manchmal, aber momentan nervt mich sogar Musik hören, das gab es sonst noch nie, kennt jemand das Phänomen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo kenn ich, dein Unterbewusstsein hat braucht neuen Input.
Mach mal paar Wochen was anderes, das kommt alles wieder.

Vielleicht mal n Sport anfangen, oder mitm Rad rumfahren, n neues Videospiel kaufen, was auch immer.

Aber keine Sorge, dein G.A.S. kommt wieder, egal wie sehr Du deine Knaggs magst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann's schon mal geben, dass man zu nix Lust hat. Vielleicht gibt es im persönlichen Umfeld Ereignisse, die einen sonst auch 'runterziehen (denke da an meinen Zustand nach Partnerschaftstrennung, da hat mich nix, aber auch gar nix zu irgendwas motivieren können)?

Vielleicht tut eine Pause wirklich mal gut.

Oder eine Autosuggestion: stelle Dir vor, Du hättest alle Deine Schätze verkauft für wenig Ertrag oder wären geklaut oder abgebrannt und säßest jetzt im leeren Musikzimmer (oder Proberaum oder wo auch immer) und wolltest irgendwas Vertrautes in die Hand nehmen - und nix ist mehr da! Dann erwache und freue Dich, dass es nur eine Vorstellung war - und denk' dran, was Du mit Deinen Äxten schon alles erlebt hast.

Oder höre mal ganz andere Musik - ein Orgelkonzert in einer Kirche vielleicht? In dem Sound steckt auch was Gewaltiges drin!

Oder verzichte ganz bewusst auch jegliche Art der musikalischen Beeinflussung - also auch kein Radiogedudel den Tag über - da kann es in einem auch ganz schön still werden (wobei der Radiogedudelverzicht vielleicht nicht mal ein Verzicht wäre... :D)

Du merkst, meine Empfehlung gehen in Richtung Pause und / oder Ablenkung und / oder Verzicht. Kenn Deine üblichen Gewohnheiten nicht, daher ist schwer was Spezielles zu raten.

P.S.: Bin kein Pschycho... Psoschy... Psochy... jedenfalls kein Seelendoktor, habe nur solche Burnouts auch schon gelegentlich gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Problem habe ich selber nicht. Klar fehlt es mir auch mal an Motivation und es gibt auch mal Phasen der empfundenen Stagnation, aber ich habe auch die Gelegenheit, die Zeit und die Lust täglich die Gitarre in die Hand zu nehmen, was ich auch tue.

Ich rate dir dazu diese Phase einfach auszusitzen. Mach einfach das was dich wirklich interessiert und dir Spaß macht.
Die Musik nimmt es dir nicht übel, wenn du mal ne Pause brauchst. Du kannst immer wieder zu ihr zurück. Schlimmstenfalls sind dann einige Fähigkeiten verschüttet, die kannst du dir immer wieder draufschaffen. Ist wie mit Fahrradfahren, das verlernt man auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da sind einige gute Ratschläge und auch Ideen dabei.

Ich befinde mich gerade in einer persönlichen Umbruchphase die viel Energie und Zeit benötigt, nichts schlimmes oder negatives, aber stressiges. Insofern glaube ich dass @Mecki mit seinen Überlegungen recht hat.

@crazy-iwan Sport hab ich gerade wieder angefangen, nun hab ich seit 2 Tagen Schmerzen XD (aber mental hat es geholfen)

Mein musikalischer Background geht ja von Blues bis Deathcore, aber derzeit kann ich bei Musik einfach nicht "mitgehen", deshalb werde ich mir nun mal selbst eine kleine Pause verordnen, wenn privat wieder alles alltäglich läuft wird es bestimmt auch wieder mental besser laufen.

Danke schon mal für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn privat wieder alles alltäglich läuft wird es bestimmt auch wieder mental besser laufen.

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Bitte sehr! Und Kopf hoch - nichts ist so wichtig als dass man daran zugrunde gehen sollte... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein: brich zu neuen Ufern auf!

Es kündigt sich einfach an, dass bei Dir eine neue Phase beginnt und das bewirkt gar nicht selten die scheinbar oder tatsächlich merkwürdigsten Veränderungen in anderen Bereichen.

Da Du ja damit in keinen Konflikt kommst - jemand, der Berufsmusiker ist oder in ein oder zwei Bands spielt, hat da vermutlich mit mehr Konsequenzen zu rechnen, wenn er einfach mal aufhört - mach einfach ne Pause und geh Deinen Bedürfnissen nach, wenn sie sich melden, oder erober einfach Neuland und probier neue Sache aus.

Eher genießen als sich einen Kopf machen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh dir Filme (Spielfilme) über Musik an. Das motiviert mich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besuche Konzerte. Vielleicht auch mal ein völlig abwegiges Genre. Von mir aus sogar zu Hause als DVD, aber dann laut ;)

Für mich ist Live Musik erfrischend und hebt meinen Ehrgeiz immer auf ein neues Level bzw. bringt ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einfach einem MB User aus dem "Hausfrieden vs. GAS" Thread, der so einen "Drachen" zu Hause hat, einen "Frauentausch" vorschlagen.
Nach spätestens einer Woche willst du wieder Gitarre spielen und bist froh, wenn du "darfst".

Das ist der Biergarten und der Tipp ist natürlich nicht ganz ernst gemeint ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke, solche Phasen sind ganz normal, vorallem, wenn andere Dinge etwas überhand nehmen. Wenn Du momentan nicht wirklich was mit Musik anfangen kannst, ist es natürlich etwas schwierig. Schau Dir doch auf YT ein paar alte Sachen an, die Du lange nicht gehört hast, oder Tutorials Deiner Helden (falls vorhanden), oder Rig Rundown u. ähnliches... ist wie ne gute Kochsendung, man bekommt wieder Appetit. Klappte bei mir immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn ich ...das gibt es bei vielen ..also mal paar tage die Gitarre nicht in die Hand nehmen ist völlig Ok ...sogar förderlich für´s Gehirn ..Musik muss auch nicht immer laufen ..so Toll und schön sie auch ist .
Wenn man nicht ab und zu mal die totale stille hat , so als "gegengewicht" zu lauter musik , dann fehlt einem irgendwie etwas ...
@Captain Knaggs : Hab gerade in einem anderen thread gelesen , dass du in einer cover band spielst ...vielleicht liegt es daran und du solltest mal was eigenes/anderes machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenn ich ...das gibt es bei vielen ..also mal paar tage die Gitarre nicht in die Hand nehmen ist völlig Ok ...sogar förderlich für´s Gehirn ..Musik muss auch nicht immer laufen ..so Toll und schön sie auch ist .
Wenn man nicht ab und zu mal die totale stille hat , so als "gegengewicht" zu lauter musik , dann fehlt einem irgendwie etwas ...
@Captain Knaggs : Hab gerade in einem anderen thread gelesen , dass du in einer cover band spielst ...vielleicht liegt es daran und du solltest mal was eigenes/anderes machen

Der Gedanken kam mir auch schon, ich habe mich mit dem Bassisten meiner Band gestern zusammengesetzt und er hätte auch mal Bock eigenen Kram zu machen. Deine Idee scheint also nicht so weit von der Wahrheit zu liegen. Irgendwas Richtung "Schandmaul/In Extremo meets Royal Blood" wäre unser Ding, mal schauen was draus wird.

Da mir momentan so viel durch den Kopf geht werde ich mal versuchen das ganze in einen Songtext zu packen, die Gitarre lasse ich noch ein paar Tage stehen. Wäre mein erstes selbst geschriebenes Lied (naja, außer dem Geburtstagsblues für meinen Vater zum 75. :) )

Mal schauen was dabei rauskommt.

Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre mein erstes selbst geschriebenes Lied

... jo, das gibt wieder Kraft und Lichtblicke! Das Lagerfeuerzeugs zu spielen, hatte ich auch keinen richtigen Bock mehr.

Dann rieselten Texte aus meinem Stift und der Spaß war so was von da. Melodien und Akkorde finden... Zum Anfang sehr einfach gestrickte Sachen, aber die Übung machts.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh dir Filme (Spielfilme) über Musik an. Das motiviert mich immer.
...mh, bliebe für mich die Frage, aus welchem Grund ich mich zu etwas motivieren sollte, das mir nicht fehlt?

Ich habe auch eine lange praktisch-musikalische Auszeit gehabt, sehr wenig Musik von außen gehört (Autoradio/beschallung abgeschafft, das war ein verblüffender Effekt ...)
Dabei hat sich einiges entwickelt. Berieselungsmusik ist im Grunde komplett aus meinem Leben gestrichen, ich habe viel Musik in meinem Kopf gehört. Irgendwann musste die dann mal wieder raus.
Ich spiele heute viel entspannter, körperlich und mental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen großen Dank an euch alle. Wenn ich bedenke, dass ich erst gestern an euch alle geschrieben habe, hat euer Input in dieser Zeit sehr viel bewirkt.

Ich habe heute morgen nochmal mit meinem Bassisten geredet und wir haben uns direkt zusammengesetzt und ein neues Bandprojekt begonnen:)

Ich wollte eigentlich nur kurz ein paar Gedanken niederschreiben und habe binnen einer Stunde einen kompletten Songtext zu Papier gebracht, der irgendwie aus mir raus musste.

Er ist roh, voller Pathos und auch irgendwie düster und hat (noch) ein Kindergartenreimschema, teilweise betrifft er meine eigenen Empfindungen, teilweise Sachen die ich bei anderen beobachtet habe, aber irgendwie steckten wohl vieler dieser Gedanken in mir fest. Es tat richtig gut das Ganze aufzuschreiben und irgendwie bekomme ich nun Lust eine Melodie und einen kompletten Song daraus zu machen.

Vielen Dank also nochmal an euch alle, ihr seid die beste Selbsthilfegruppe:)

Kekse für alle:) @crazy-iwan Dich bekekse ich morgen, hab mein Tageslimit überschritten:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hey Captain,
postest Du den songtext mal im Bereich Gesang > Texte/Lyrics?
Interessiert mich und bestimmt auch andere.

Herzliche Grüße und Danke für die Kekse

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee :great:
 
Hey Captain,
postest Du den songtext mal im Bereich Gesang > Texte/Lyrics?
Interessiert mich und bestimmt auch andere.

Herzliche Grüße und Danke für die Kekse

x-Riff

Mach ich, auch wenn es noch eine Rohfassung ist:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben