Mir schläft die Hand beim spiele ein...

  • Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Guitarlogen
Guitarlogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
31.07.09
Beiträge
83
Kekse
115
Ort
gottmadingen
HI

Ist das normal das einem mal die Hand beim spielen Einschläft?
Das ist seit kurzem der fall bei mir.
Spiel ich falsch oder hab ich ein zu großes Griffbrett?:gruebel:

Kann mir da jemand helfen?

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Normal ist das sicher nicht. Ich schätze mal, dass du eine falsche Haltung hast und dadurch einen Nerv deiner Hand quetschst, was zum "Einschlafen" führt.
Stehst du beim spielen und hast die Gitarre recht weit unten? Wenn ja, versuch mal sie höher zu hängen oder dich zu hinzusetzen.
Spielst du im Sitzen versuch mal eine andere Haltung. Vielleicht probeweise die klassische (Gitarre über das linke Bein).

Wie aber ein zu großes Griffbrett daran schuld sein könnte ist mir schleierhaft.
 
Greifhand? Vlt. ist der Karpaltunnel etwas zu eng und der Nerv wird beim Einknicken der Greifhand verengt. Wie Thilo278 gesagt hat, schauen, dass das Handgelenk nur so viel wie nötig abknickt. Auf jeden Fall nicht Ignorieren!!
 
Passiert bei mir älterer Rocklady leider auch ab und zu, aber nicht nur beim Gitarrespielen. :-(
Hat bei mir was mit Verspannungen der Hals- und Schultermuskulatur zu tun, die wohl den Nerv etwas einklemmt. Eigentlich sollte ich entsprechende Gymnasitk machen.....

geka
 
Greifhand? Vlt. ist der Karpaltunnel etwas zu eng und der Nerv wird beim Einknicken der Greifhand verengt. Wie Thilo278 gesagt hat, schauen, dass das Handgelenk nur so viel wie nötig abknickt. Auf jeden Fall nicht Ignorieren!!

Du hast recht!
Wenn ich darüber nachdenke habe ich manchmal echt unbewusst eine krumme Haltung beim spielen!

danke an euch:great:
 
Passiert bei mir älterer Rocklady leider auch ab und zu, aber nicht nur beim Gitarrespielen. :-(
Hat bei mir was mit Verspannungen der Hals- und Schultermuskulatur zu tun, die wohl den Nerv etwas einklemmt. Eigentlich sollte ich entsprechende Gymnasitk machen.....

geka

...aber nur eigentlich :D;)

Damit habe ich auch hin und wieder zu kämpfen, aber was solls. Solange das Spielen dennoch Spass macht...

LG swani
 
Tut es!!!!
 
@Geka (gilt auch für die anderen Mädels, die damit Probleme haben):
Sorry, klingt jetzt irgendwie komisch und nach Chauvi, aber Mädels tragen meistens "bauartbedingt" da so ein Teil namens BH, der ja bekanntlich meistens recht dünne Träger hat, die dann wiederum die Nerven in der Schulterregion abklemmen können. Und wenn dann noch ziemlich Gewicht zu halten ist, kommen die Lähmungserscheinungen in den Händen, und keiner weiß, woher. Sport-BH´s können da eine Lösung sein.
Und jetzt nicht lachen, ich hatte in meinen besten Zeiten doch einen recht stattlichen Leibesumfang (kam vom Gitarrespielen und der ewigen Sitzerei, nicht vom Bier, weil ich keinen Alkohol trinke). Und für die Männerwelt gibt es ja Hosenträger, die bei mir ordentlich was zu tun hatten. Das Dumme an der Angelegenheit war nur, daß meine Hosen zwar ungefähr in der Position blieben, wo sie hingehörten, dafür aber genau die Lähmungserscheinungen in beiden Händen auftauchten. Nach einem entsprechenden Tip von einer Krankengymnastin (von der stammt auch das mit dem BH) habe ich mir die Hosenträger verkniffen und dafür den Gürtel etwas enger geschnallt. Und siehe da, die Lähmungserscheinungen waren weg. Mittlerweile ist der Bauch auch wesentlich weniger geworden (anstatt 140kg habe ich jetzt nur noch knappe 100) und die Fingerchen flitzen wie eh und je ohne irgendwelche Probleme, obwohl ich doch zum Ü40-Club gehöre, und man/frau da bekanntlich schon langsamer wird.;)
 
.... recht dünne Träger hat, die dann wiederum die Nerven in der Schulterregion abklemmen können. Und wenn dann noch ziemlich Gewicht zu halten ist.....

Hi S.Tscharles, schön, Dich mal wiederzutreffen! ;-)
Das mit dem Gewicht hat mir ja jetzt die Lachtränen in die Augen getrieben. Aber ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Schwere Schulterbeutel beispielsweise verkneife ich mir schon lange.

Nach meiner Beobachtung schlafen mir die Hände häufiger ein, wenn ich dabei bin, etwas Neues zu lernen. Da sind meine Bewegungen noch nicht wirklich locker, und wahrscheinlich verkrampft unbewußt auch mein Rücken. Sobald ich die Bewegungsabläufe einigermaßen drin habe, ist das kein Thema mehr.
Naja, ich arbeite dran, am Lockerwerden. ;-)

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben