Mischpult 8Kanäle mit Hall, Chorus, Delay für die Bühne und Studio

  • Ersteller DanMusik
  • Erstellt am
DanMusik
DanMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
25.12.16
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Tag Musiker.
Empfehlen sie mir bitte ein gutes evtl. altes Mischpult mit 8-12 Kanäle mit Effekten(hall delay..) wenn es geht ohne Klangverlust wie bei Yamahas MGseries oder Stagepass..
Angeschlossen werden auf der Bühne:
2Fette Keybords in Stereo
Jazz bzw. Akustic Girarre
Saxophon
2Mikros
Yamaha MSP10 Studio Monitore (max 300Watt Leistung)
Akkordeon.
Der Sound soll gut detaliert und fett klingeln dass alle Kurzweil Pianosounds, Roland Drummaschine so wie Gibson Gitarre und Akustik Geige gut und erlich durch kommen.
Was gibt es gutes evtl. altes und mit gutem allgemeinem Sound...
Was sagt ihr bitte über:
Soundcraft Spirit M8 soll gut sein hat aber keine Effekte
Alte Mackie VLZPro 1402 made in USA ist wohl auch gut aber ohne Effekte
Gleiche Mackie gibt es jetz mit Lexicon zusammen im kl.Rack (ist es was gutes)?
Allen&Heath vielleicht?

Danke Vielmals

Vielen Dank

Ich spiele für max. 120Leute im Hintergrund
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gutes altes Mischpult mit 8-12 Kanäle mit Effekten wenn es geht ohne Soundverlust beim übertragen wie MG Serien von Yamaha..
Der Satz liest sich etwas mehrdeutig :)
Ich hatte mir vor gar nicht langer Zeit ein Yamaha MG16/6FX besorgt. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, erfüllt aber meine Ansprüche komplett. Effekte sind halt im Grunde nur Reverb, also kein Kompressor oä.
 
Bei "alt und fett" denk ich spontan an die Soundcraft der '80. So Series 200 oder 400. Die sind aber eher schon historisch. Wenden wir und also der Neuzeit zu.
Da fällt mir das Soundcraft MFXi 8 ein. Einen guten Sound hat auch das Signature, nur ist da der eingebaute Effekt noch, ähm, suboptimaler als bei anderen. Das vom MFXi ist da deutlich besser. Zweiter Nachteil vom Signsture ist die geringe Anzahl der Stereo-Eingänge. Klar und fett ist es aber allemal.
Auch vernünftig sind die der ZED-Serie von Allen&Heath. Ein Mixwiz 12:2 z.B wäre auch echt ein Gewinn, wenn auch nicht so transportfreudig. Aber auch da sind die Effekte "gewöhnungsbedürftig".
Vor allem bei den Soundcraft muss man sich bewusst sein dass der legendäre Lexicon Sound erst dann zu haben ist wenn auf dem Gerät PCM drauf steht. Alles andere grenzt meiner Meinung nach an Rufschädigung. Da ist es allemal besser ein M100 von TC Electronics zu besorgen, das kostet nich all zu viel kommt aber mit wirklich guten Effekten daher.
Von den Mackies mag ich eigentlich nur die alten Mixer aus den USA. Ab VLZ 2 haben die imho Stück für Stück abgebaut. Die Onyx sind ok, aber auch nicht mehr mit den ersten Generationen zu vergleichen.
 
Hallo.
danke schaue nach..
sondcraft efx12 demke ist ein guter Wall.
Waren die früher auch besser?
 
Das EFX ist klanglich und auch in anderen Belangen deutlich unter dem MFXi anzusiedeln.
Ich finde auch dass die Signature besser als das EFX ist.
Auch die ersten Generationen der "billigen" Modelle wie das Spirit sind imho zu vermeiden. Soundcraft hat damals massiv Schwierigkeiten gehabt den Anschluss an Billighersteller wie Mackie zu finden (Behringer war damals z.B noch gar kein Thema).
 
Danke, gut zuwissen. Schaue ich nach. Gibt es da Favoriten die sich bei Profis in kl.Bereich seit Jahren etabliert haben?
Was denken Sie über diese neue Serie Soundcraft Spirit M4,8,12 ohne Effekte? Ist es vielleicht besser ein Mischpult zukaufen und ein Effektgerät dazu oder lieber alles zusammen.
Mir geht es darum dass ich bei den Sprachansagen übers Mikro, Saxophon bzw.Flöte einen Reverb, Delay oder Chorus dazu schalten kann, und das Teure Synties gut rüber kommen.
Mackie Onyx und Yamahas sind nix für mich..
Vielen Dank
 
Ist es vielleicht besser ein Mischpult zukaufen und ein Effektgerät dazu oder lieber alles zusammen.
Der Vorteil vom getrennt kaufen ist dass man ein gutes Mischpult und einen guten Hall bekommen kann, die eingebauten hallengines sind allesamt eher weniger brauchbar. Nachteil von getrennten geräten ist dass man zusätzlichen Verkabelungsaufwand hat. Ok, man kann das ja in eine Kiste/Rack zusammen einbauen. Aber einfacher transportabel ist da sicher das All-In-One-Teil.
Gibt es da Favoriten die sich bei Profis in kl.Bereich seit Jahren etabliert haben?
Praktisch die Profi-Kiste schlechthin ist der Allen&Heath MixWiz in all seinen Bauformen. Allerdings ist das definitiv kein Kleinmixer mehr. hier z.B: https://www.thomann.de/at/allenheath_wz4_122.htm
Generell sind die A&H gerne benutz bei den Profis, da sie in der regel extrem robust sind und auch vielseitig benutzbar, da sie immer wieder einige gute Gimmicks einabeuen. Für dich könnte auch der https://www.thomann.de/at/allenheath_zed12fx.htm interessant sein.

Fetter klingen allerdings die Soundcraft, so meine Einschätzung.
Was denken Sie über diese neue Serie Soundcraft Spirit M4,8,12 ohne Effekte?
Hmm, Spirit M4,8,12? was soll das sein?
 
Danke allen für Tips und Hilfe...
Ich habe für 150Euro Super Angebot für 2Jahre altes Soundcraft Spirit M8 bekommen und kaufe mir dann 19Rack Lexicon dazu.
Das Mischpult hat gute Eigenschaften für Soundwiedergabe und Direkt Out..
Gruss
 
Moin!

und kaufe mir dann 19Rack Lexicon dazu

Aber wenn es geht nicht die billigsten, wenn würde ich da eher zu MX 400 greifen oder eben was altes wie das MPX100 oder ein TC Reverb, das ist aber Ansicht, - und Geschmackssache.

Greets Wolle
 
Ja MPX100 solltw reichen.
Meistens nur Hall oder Reverb für Gesang oder für die Ansprachen.Weisse noch nicht wie ich es anschliesse mit Mischpult..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben