Mischpult an den Pc anschließen

  • Ersteller Blanex Ko
  • Erstellt am
B
Blanex Ko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage undzwar ich besitze das Mischpult (Img stage line mpx 204e)
Und ich wollte dieses an meinen pc anschließen, ich bin in der hinsicht Mischpult
Noch nicht soweit und kenn mich kaum aus, aber ich habe einfach versucht
Von einem der channel aus die cinch stecker rein und mit einem
Adapter auf klinke in meinen pc und da kam ein schlechter sound

Was kann ich da machen bitte um hilfe

Liebe grüß Blanex Ko
 
Eigenschaft
 
Hallo Blanex Ko

Herzlich Willkommen an "Board" :hat:

Im Vorfeld sollte man vielleicht erstmal erfahren, was du überhaupt damit vor hast.
Willst du es einfach nur als DJ-Mischpult nutzen oder möchtest du damit auch Recorden ?.

Weil deine Anschlußbeschreibung................
aber ich habe einfach versucht Von einem der channel aus die cinch stecker rein und mit einem Adapter auf klinke in meinen pc und da kam ein schlechter sound
...............ist etwas unverständlich und undurchsichtig
 
Jaa also ich will damit recorden und weiß halt nicht was ich dazu benötige bzw
Wo ich das anschließen muss :)
 
Ein Interface wäre nicht schlecht ;) Also nicht die Soundkarte in deinem PC, die sind meistens sagen wir mal scheiße... Sondern eine externe Soundkarte die auch gescheite vorverstärker und Ad/da wandler hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für diese antwort :D !
 
Hallo Blanex Ko

Jaa also ich will damit recorden und weiß halt nicht was ich dazu benötige bzw
Wo ich das anschließen muss :)
Also wie "RecordingHans" schon erwähnt hat, wäre ein Interface schon notwendig. Ein Interface ist im Prinzip eine externe Soundkarte aber im Vergleich zu
den Standard Soundkarten im PC um einiges besser. Das wichtigste an diesen Interfaces ist halt auch, das du mit speziell zugeschnittenen Treibern die Latenzen
um einiges geringer halten kannst las mit den Soundkarten im PC.

Latenz = Zeitverzögerung zwischen dem anschlagen einer Taste (Keyboard) und dem zu hörenden Ton aus den Boxen.

Ein für mich gutes Interface im Preis/Leistungs Verhältnis ist das Behringer UCA202. Auf der Seite von Behringer bekommst du den dazugehörigen Treiber um die
Latenzen in einem guten Maße anzupassen.
Ich nutze das UCA202 auch schon länger und bin sehr zufrieden damit.

Soviel dazu.

Nun zum Verkablen......


  • Das UCA202 schließt du erstmal per USB an den PC an ( Nachdem du den Treiber installiert hast ).
  • Mischpult (Rückseite) REC (Out) -----> Interface (Input).....Dazu brauchst du dieses Kabel

Möchtest du mehrere Spuren aufnehmen b.z.w. die erste bereits aufgenommene Spur abspielen lassen diese abhören
und dabei auf einer neuen Spur dazu aufnehmen hast du zwei Möglichkeiten.

MonitiorBoxen an das UCA202 Cinch ( Output )
So hörst du das bereits aufgenommene Signal über die Boxen. Bringt aber wenig wenn du anschließend mit Mikro den Gesang oder eine
Akustik Gitarre per Mikro aufnehmen willst, da dass Signal aus den Boxen dann ja wieder ins Mikro geht.

Zweite Variant

Kopfhörer ans UCA202 und den Schalter auf "Monitor" ON
So hörst du das bereits aufgenommene Signal im Kopfhörer und kannst dann die zweite Spur aufnehmen


Nun aber mal eine andere Sache..............

Hast du vor eine E-Gitarre oder A-Gitarre per direktem Anschluss per Klinkenkabel aufzunehmen, hast du bei diesem Mischpult allerdings
schlechte Karten, da es an diesem Pult keine Line/In Klinkenbuchsen gibt.
Du musst dir halt darüber im klaren sein, das es ein DJ-Mischpult ist.

Für diese Zwecke eignet sich dann doch eher ein Interface mit direkten Instrumenten Eingängen.

Terrasoniq Phase X64 USB Audio Interface

Behringer U-Phoria UMC22

Roland UA-11 Duo-Capture MkII

Tascam US-122 Mk2
 
Ich bedanke ich erstmal seht dafür ich möch jedoch rappen also sprich beats und gesang perfect
Abmischen.

Ich bedanke mich bei euch das ihr mir helft :D
 
Hi Blanex Ko

ich möch jedoch rappen also sprich beats und gesang perfect Abmischen.
Dann denke ich mal, das die Variante mit dem "Behringer UCA202" für dich so in Frage käme.
Heisst ja dann im Prinzip, ....Nur Gesang aufnehmen. Oder ?.
Wie hast du dir das mit den Beats vorgestellt ?. Fertige Samples nehmen oder selber kreieren ?.
Wie du jetzt alles anschließt ist klar ?....Oder gibt´s das noch Unklarheiten ?.

Mit dem "perfect Abmischen" ist ja wieder eine ganz andere Ecke. Mit welcher Software hast du vor aufzunehmen ?.


Ich bedanke mich bei euch das ihr mir helft :D
Ist doch selbstverständlich.....Dafür gibt es ja dieses Forum ;)
 
Ich wollte mit magix music maker aufnehmen.
Rappen und gekaufte beats benutzen und so mischen
Das sich das gut anhört also stimme nicht zu leise beat
Nicht zu laut. Das mit der verkablung hab ich verstanden
 
Also du willst keine Beats selber machen? Wie teuer ist denn ein gekaufter Beat?
 
Also 2 Beats habe ich gekauft aber benutze fast nur beats von rappers.in, nein beats selber machen brauch ich nicht :D
 
Ok, einiges wurde schon geklärt.

Zusatzfragen:

Was für ein Mikro mit welchem Anschluss benutzt Du?
Hast einen sog. "geschlossenen" Kopfhörer? (Also einer, der so gut wie keinen Schall nach draussen lässt, wenn man ihn trägt.)

(Wenn möglich zu beiden Fragen Hersteller und Modell in der Antwort nennen.)
 
uuuuhhh ganz schlecht... du hast eine Analog Digital Wandlung im Mikrofon und die ist ehrlich gesagt nicht gut... und dann nimmst du einen Adapter der ein digitales Signal wieder zu einem analogem machen soll?

Also nicht Böse gemeint aber die Kombi Mikrofon und Adapter taugt nichts...
Die Analog Digital Wandlung macht dein Audiointerface, mit welchem du auch dein Mischpult mit dem PC verbinden kannst... das hat ordentliche Mikrofon Vorverstärker... das heißt du schnappst dir ein Mikrofon mit XLR Ausgang und gehst mit diesem analogem Signal in dein Interface und das verstärkt das Signal und wandelt es digital...
 
OK, das scheinbar sinnvollste Teil Deine Equipments ist zweifelsohne der Kopfhörer.

Alles andere eignet sich nicht wirklich für Dein Vorhaben. Siehe die Kette USB-Mikrofon auf USB-Adapterstecker und der wiederrum auf einen weiteren Adapterstecker - so arbeitet man nun wirklich nicht, wenn man eine halbwegs vernünftige Signalkette und einen brauchbaren Sound haben will.

Ausserdem ist das Pult was Du hast primär für DJ-Zwecke nicht für Recordingzwecke gebaut worden. Dein Setup aus Pult und Mikro hat ungefähr einen Neupreis von 220 Euro.

Besser wäre für Recording folgendes (mal dieses Budget von ca. 200 Euro angesetzt):

Ein richtiges Interface (quasi ein vollwertige externe Soundkarte), die per USB angeschlossen wird.
Z.B. das Steinberg CI1 oder Behringer U-Phoria UMC22 oder Tascam US-122 mkII.
Kopfhörer und Boxen schliesst Du dann am Interface an, weil es Deine interne Soundkarte ersetzt.

Die liegen ca. bei 70 - 100 Euro.

Dann noch ein Mikro, was per XLR-Kabel am Interface angeschlossen wird. Z.B. ein AT2020, SE Electronics X1, MXL2006 oder ähnliches.
Die Mikros sind natürlich auch noch nicht die Brüller. Besser wird es z.B. beim AT2035 (kostet aber auch fast das doppelte).
Einen Popfilter fürs Mikro (ca. 20 Euro) würde ich mir auch noch gönnen.

Der Kopfhöreranschluss vom Interface sollte regelbar sein, ebenso das Mischungsverhältnis zwischen Musik aus dem PC raus auf Kopfhörer sowie Gesang über Mikro rein Richtung PC.

So kannst Du Deinen Rap/Gesang in der passenden Lautstärke zur Musik einstellen (sog. Hardwaremonitoring).

Und wenn Du so mit guter Technik das ganze machst, wirst Du auch entspannter hinter dem Mikro stehen. ;)
 
Wow, der Weg soll also tatsächlich sein USB-Mikrofon-> "USB-auf-Klinke-Adapter" (WTF???) -> DJ-Mixer -> Behringer UCA-202- >PC ???. :D Und gut, dass Trommler noch mal gefragt hat!

Wie die anderen ja schon erklärt haben, benötigt man eben an sich eine Soundkarte/"Audiointerface" wo man das Mikro dran anschließt. Wenn man alles neu kauft (und das Budget nicht zu anderen Lösungen zwingt), entscheidet man sich sinnvollerweise für ein Audiointerface mit "richtigem Mikrofonanschluss" (XLR-Format, liefert auch Phantomspeisung) und dazu ein "normales" Mikrofon (das man per XLR anschließt). der Weg ist dann also:

Mikrofon -> Audiointerface -> PC

Wenn man einem das nun zu teuer ist oder man vielleicht vorhandenes Equipment benutzen möchte, kann man das auch etwas anders machen. In deinem Fall ist z.B. schon ein Mischpult vorhanden. Da kann man zum einen den integriertem Mikrofonvorverstärker benutzen, zum anderen kann man es auch für den Wiedergabeweg einbinden (kommt aber aufs Mischpult an, ob das sinnvoll geht), so dass man dann Boxen udn Kofphörer ans Mischpult anschließt. Das Audiointerinteface muss dann von der Austattung nicht viel können - es reicht dann ein sogenannter Line-Eingang. Der Aufnahmeweg ist dann:

Mikrofon -> Mischpult -> Audiointerface -> PC.

Das ist nun auch der Weg, den die Kollegen hier vorgeschlagen haben (Als Audiointerface dann eben das UCa202) - aber da kannten Sie dein Equipment auch noch nicht ;) Es geht übrigens noch günstiger: In jedem Computer sitzt schon ein "Audiointerface"- zugegebnermaßen fehlt denen zunehmend ein separater Eingang. Aber ansonsten haben noch viele einen Line-Eingang in Form einer 3,5mm-Klinkenbuchse. Dessen Qualität ist für einfacher Zwecke manchmal auch Brauchbar, der Weg ist dann

Mikrofon -> Mischpult -> Line-Eingang des PCs.

Und seit einigen Jahren gibt es nun noch eine Variante. Nämlich Mikrofone mit eingebautem Audiointerface. Und so eines hast du! Du denkst vielleicht, dass du halt ein Mikro mit USB-Anschluss hast, während andere Mikros XLR oder Klinke haben, aber man dann einen Adapter nimmt. Aber dem ist nicht so! Ich weiß auch nicht, ob dieser komische USB-Klinke-Adapter überhaupt funktioniert. Und auch wenn, wäre es totaler quatsch. Ein Mikrofon (oder auch eine E-Gitarre) liefert zunächst mal ein analoges Audiosignal. Dieses muss nun irgendwie in ein digitales Signal umgesetzt werden, weil der PC nur mit digitales Signalen arbeiten. Dieser Vorgang der Analog-Digital-Umsetzung ist ein verlustbehafteter, die Qualität dieses geräts ist als ein entscheidener Aspekt bei der Aufnahmequalität. wenn Du also irgendwo einen "Adapter" siehst, der auf der einen seite USB und auf der anderen Seite einen typsciehn Audiostecker hat (Klinke, XLR, Cinch), dann ist das kein "Adapter", sondern ein sehr primitves "Audointerface", da steckt wirklich Technik drin.

Der Analog-Digital-Wandler in deinem SC440 USB ist nun wahrscheinlich nicht der beste. Aber noch mehr sinnlos verschlechtrn würdest du das Signal natürlich, wenn du es erst durch einen merwürdigen USB-Klinke "Adapter" wieder in eine analoges Signal wandelst, und es dann mit einem günstigen Audiointerface wie dem UCA202 wieder zu digitalisieren.

Oder nochmal zusammengefasst: Du besitzt ein USB-Mikrofon. Dieses solltest du einfach wie vorgesehen direkt an den PC anschließen und dann aufnehmen. Fertig. Der Versuch, noch irgendwas zwischen Mikro und PC zu schließen, wird entweder eh nicht funktionieren, oder deffinitiv die Qualität verschlechtern.


EDIT: Verdammt,ich sollte Browserfenster mal zwischendurch aktualisieren und mich generell kürzer fassen :)
 
Ich bedanke mich erstmal, sonst hätte ich beinnahe ein fehlkauf gemacht,
wie sieht es mit dem mikrofon aus : https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm
käme das in frage damit ich wie gehabt mit mischpult---> interface--> pc aufnehmen kann ?
Aber das Problem bei diesem mikro ist wieder rum das es eine phantomspeisung brauch wäre
das ein problem und würde denn "aufnahmekreislauf" behindern oder nicht ?
 
Hast du denn irgendwelche Probleme mit deinem aktuellen Mikrofon? Sofern es funktioniert, spar lieber erst einmal weiter. Wenn Du qualiativ aufsteigen willst, dann macht es wenig Sinn, sich wieder das billigste kaufst, was der Markt hergibt (vielleicht ist das Sc400 sogar mehr oder weniger baugleich mit dem s440 USB...). Und in der Tat ist das mit der Phantomspeisung ein Problem, mir wird jetzt erst bewusst, dass dein Mixer diese ja gar nicht bietet. Theoretisch kann man Phantomspeisung als separates gerät auch noch dazu kaufen, das wäre dann aber erst recht alles blöd zusammengebastelt und sinnloes Geld verbrennen.

Hast du den Mixer geschenkt bekommen? Benutzt du den sonst zum auflegen? Also den irgendwie zum Aufnehmen einzusetzen macht dann eigentlich doch keinen Sinn.
 
edit: zu langsam:redface:
 
Ja also mein Vater war Dj hat also alles mögliche und ich dachte bevor er dies verkauft benutze ich es doch lieber
aber scheinbar hat es kein sinn oder schlagt ihr mir ein micro vor was ich benutzen kann ...
das mikro erfüllt seinen zweck und bin auch zufrieden aber wenn ich alles besser mischen kann dann ist es ja noch besser
nur ich weiß halt nicht welche microfone ich dafür benutzen könnte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben