Mischpult mit dem PC verbinden

F
Fejax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
17.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute, hab mich gerade hier angemeldet, da ich ein kleines Problem habe.
Hoffe schon mal vorab, dass dies nicht im falschen Unterforum ist.

Also:
Ich habe mir ein Mischpult gekauft, ein Auna TMX-2211 3/2-Kanal DJ Mixer Mischpult und dazu Klinke Cinch Kabel-Klinkenstecker 3-pol. 6,3mm auf 2 Cinchstecker, 1,5m.

Nun kurz dazu was ich vorhabe:
Ich mache Let's Plays und habe mir für Montag ein Großmembran-Kondensatormikrofon bestellt.

Nun mein Problem:
Wie schließe ich denn das Mischpult an den PC?

Ich denke das Mikrofon hat ein mit geliefertes Kabel mit dem man es mit dem Mischpult verkabeln, oder liege ich da falsch?

Also welche Adapter benötige ich, um das Mischpult an meinen PC anzuschließen?

Im nachfolgenden noch ein paar Bilder vom Mischpult und den Audioeingängen des PCs.

https://drive.google.com/drive/#folders/0B5k2clQmGcP7blAtekI2WDI1Mmc




So

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


- Fejax
 
Eigenschaft
 
Ich vermute die Cinch-Anschlüsse mit der Beschriftung "Amp L/R" sind Line-Ausgänge. Die könntest du mit dem Line-Eingang des PC verbinden und so über den PC abhören und aufnehmen.

Kondensator-Mic kannst du an diesem Mischpult wohl nicht direkt anschließen, sondern bräuchtest zumindest eine Phantomspeisung.

Alles in allem ist dieses Mischpult nicht das optimale für deine Zwecke. Man kann es zwar wahrscheinlich irgendwie nutzen, aber über Umwege. D.h. wenn du eine extra Phantomspeisung zwischen schaltest (z.B. https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm), bräuchtest du für dein (eigentlich ungeeignetes) Pult noch ein Kabel von XLR auf Klinke. Oder du nimmst einen Mikrofon-Vorverstärker mit Phantomspeisung (z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm) und schließt ihn dann an den Line-In.

Es gibt aber schon sehr günstige Mischpulte mit Phantomspeisung, sprich mit Eingängen für Kondensator-Mikrofone.
Z.B.: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, warum erst geschossen wird und erst hinterher die Fragen gestellt werden...:confused:
 
Ja, Kabel ist, glaube ich, komplett falsch (wozu Stereoklinke 6,3 mm auf 2x Cinch?), und Mischpult für meine Begriffe auch falsch. Das ist eher was um billig irgendein DJ- oder Hi-Fi-Zeug zusammen zu schließen, und halt dynamische Mic's für 5 €.
Kondensator-Mic wird normalerweise mit XLR-Kabel angeschlossen, und benötigt, wie gesagt, Phantomspeisung. Es sei denn es handelt sich um einen USB-Mic. Mit einem USB-Mic kann man direkt in den Rechner aufnehmen. Zum Arbeiten mit Playbacks bzw. im Mehrspurverfahren aber m.E. ungeeignet, weil man dafür ein Interface braucht, das in beide Richtungen funktioniert: Aufnahme und Wiedergabe mit gleicher Taktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischpult ist billig Schlunz und fast unbrauchbar, deshalb, wie schon gesagt wurde, du benötigst ein Pult mit Phantomspeisung oder eine externe Phantomspeisung. Was willst du eigentlich mit dem Kabel... wenn du dachtest, das in dein PC zu stecken und dann in das Mischpult liegst du falsch! Mir ist keine Soundkarte bekannt, die einen 6,3mm Klinken Eingang hat. Da in deinem Google-Drive Account kein Bild abgelegt ist, denke ich brauchst du ein Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel (Das ist die selbe Klinke wie die Kopfhörer-Buchse der meisten Handy's hat). Warum brauchst du eigentlich ein Mischpult. Nur weil viele Youtuber eines haben heißt das nicht, dass man es braucht. Die großen Youtuber nutzen das Mischpult nämlich zum einstellen der Höhen, Mitten und Bässe, um ihre Stimme "bassiger" oder "tiefer" zu machen. Das ist mit deinem Mischpult gar nicht möglich, da du keine Drehregler für Höhen, Mitten und Tiefen hast.
Also mein Tipp:
Mischpult wieder zurückschicken (geht auf Amazon normalerweise Problemlos) und hol dir was ordentliches... Mischpulte bestellt man auch nicht auf Amazon sondern am besten bei Thomann. Dort bestellst du dir am besten das Behringer Xenyx 802, das ist so ziemlich das günstigste Mischpult mit Phantomspeisung und Drehreglern für den Klang, dazu dieses Kabel: KLICK , für die Verbindung vom Pult zum PC und dann noch ein Passendes Kabel von deinem Mikrofon (wenn es ein Ordentliches ist, wird es einen XLR Ausgang haben) zum Pult (XLR-Eingang). Also wahrscheinlich ein ganz normales XLR Kabel: KLICK
Damit hättest du (insofern das Mikrofon gut ist) ein solides Ton-Setup mit dem du gute Tonqualität hast und du deine Stimme noch selbst über das Mischpult einstellen kannst. Und Nein, es geht nicht besonders viel günstiger, deshalb tu mir einen Gefallen und bestell das so, wie beschrieben um weitere Probleme im Nachhinein zu vermeiden.
Außerdem wäre es nützlich, wenn du uns dein Mikrofon nennen würdest, damit du sicher gehen kannst, dass es dann auch alles zusammenpasst.
 
Ich habe übrigens oben die USB-Variante des Behringer-Pultes verlinkt, weil es so im Thomann-Shop gefunden habe. Keine Ahnung, wie gut darin eingebautes Interface ist, wenn es Audio in Stereo rein zum Mischpult vom Rechner und raus aus dem Mischpult zum Rechner überträgt, dann würde man nur ein USB-Kabel zum Rechner benötigen und nicht zwei Stück 3,5 mm Mini-Stereoklinke auf 2x 6,3 mm Monoklinke. Behringer ist zwar im Prinzip auch das Billigste, was es so gibt, aber zumindest konzeptionell richtig. Es gibt aber auch Mikrofone, die man direkt in den analogen Mikrofoneingang des PC stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben