Mischpult an PC

  • Ersteller dmw260891
  • Erstellt am
D
dmw260891
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
18.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

schaut bitte mal, ob ich hier einen Denkfehler habe...
Frage lieber, bevor ich mir die Komponenten kaufe.

Wenn ich dieses Mischpult per 6,3 Klinke an den Main out von diesem Mischpult anschließe und beim ersten Mischpult vom Main-Out mit 6,3 auf 3,5 Klinke an meinen Rechner gehe müsste ich am Rechner doch das Signal vom ersten Mischpult reinbekommen, oder ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

schaut bitte mal, ob ich hier einen Denkfehler habe...
Frage lieber, bevor ich mir die Komponenten kaufe.

Wenn ich dieses Mischpult per 6,3 Klinke an den Main out von diesem Mischpult anschließe und beim ersten Mischpult vom Main-Out mit 6,3 auf 3,5 Klinke an meinen Rechner gehe müsste ich am Rechner doch das Signal vom ersten Mischpult reinbekommen, oder ?


kennt sich damit keiner aus ?
oder hab ich zu undeutlich beschrieben, was ich vor habe ??
 
Wenn ich dieses Mischpult per 6,3 Klinke an den Main out von diesem Mischpult anschließe und beim ersten Mischpult vom Main-Out mit 6,3 auf 3,5 Klinke an meinen Rechner gehe müsste ich am Rechner doch das Signal vom ersten Mischpult reinbekommen, oder ?

Auch wenn mir der Sinn verborgen bleibt:
Ja.
Und bitte etwas Geduld- das hier ist kein Chatroom...
 
Hy

Schusterflickerei hast du eines von beiden schon ?

Klar geht das - nur ich würde empfehlen einen HF Destroyer zwischen die Pulte zu stüpseln.
Auch der Weg zum PC [In] ebenfalls damit versehen.

pit
 
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich möchte über ein Yamaha MG 102C in meinen PC gehen. An das Mischpult will ich dann die Aktiven Boxen anschließen. Das Signal aus dem Mischpult soll also zum PC gehen (in einen Sequenzer), und der Ausgang vom PC wieder zurück zum Mischpult an die Boxen. Außerdem müssen noch jeweils ein "Regie"-Kopfhörer und "Kabinen"-Kopfhörer an das Mischpult.

Soundkarte ist eine ESI Juli@, d.h. alle Kabel sind symmetrisch. Ich würde dann also mehrere solcher Kabel verwenden, oder?

Wie genau muss ich jetzt vorgehen, damit das Ganze reibungslos funktioniert? Welche Eingänge/Ausgänge muss ich wie belegen am Mischpult?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du symmetisch verbinden willst, dann musst du auch symmetrische Kabel nehmen, also solche:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm
Aber auch damit klappt dein Vorhaben nicht. Denn wenn Du mit aus der Soundkarte rausgehst und hinein in einen normalen Stereokanal des Mischpults, dann geht das Signal ja auf die normale Summe. Und die Summe ist ja das, was du aufnimmst. Folge: Du nimmst das Playback wieder mit auf, hast also so eien Rückkopllungsschleife.
Für deine Zweck ist stattdessen der 2TR IN da; das Signal was vom Computer kommt, geht dort rein. Das Mischpult hat dann ja extra diesen Schalter, wo man bestimmen kann, ob das 2TR IN Signal auf die normale Stereosumme, oder aber auf Kopfhörer/Monitore gehen soll. Und auf letzteres musst du eben schalten, wenn du aufnehmen willst. Mit dem Monitormix-Regler kannst du dann das Verhältnis von 2TR In/PlaybackSignal und Input Signal bestimmen (um z.B. beim Einsingen zu bestimmen, wie laut ich meien eigene Stimme, und wie laut ich das Playback hören will). Zum rausgehen in die Soundkate ist dann ja auch quasi "offiziell", der REC OUT da (steht eben für "Recording out"). Da kommt aber das gleiche raus wie aus dem STEREO OUT, allerdings vor dem STEREO-Lautstärkeregler abgegriffen.
Ist dann wohl am einfachsten, wenn du die Juli@-Buchsen-Platine umdrehst und die Cinch-Anschlüsse benutzt, weil du dann einfach Cinch-Kabel kaufen kannst.
 
Also:
Computer Out -> 2TR In
Rec Out -> Computer In

Und wo kommen dann die Boxen dran? Stereo Out?

Die Sache ist, dass ich die Boxen auch als normale Boxen für den Computer benutzen möchte. Außerdem muss ich ja auch in der Lage sein, Kopfhörer und die Boxen getrennt zu regeln, denn während der Aufnahme sollten die Boxen ja gemuted sein.

Muss ich bei Cinch-Kabeln (sowas?) mit einem spürbarem Qualitätsverlust rechnen (bei einer Kabellänge von jeweils 3 Metern)?

P.S. Vielen Dank für deine Hilfe schonmal!
 
Und wo kommen dann die Boxen dran? Stereo Out?
Nein, wie der Name sagt kommen dann die Monitor an de MONITOR-Buchsen ;)

Außerdem muss ich ja auch in der Lage sein, Kopfhörer und die Boxen getrennt zu regeln, denn während der Aufnahme sollten die Boxen ja gemuted sein.
OK stimmt, dann geht das doch nicht. Weil aus der Phones und der Monitorebuchse komtm das gleiche. Als doch Boxen an STEREO OUT. Ich überlege gerade, welchen Nachteil das hat... finde gerade keinen. Der REC OUT sitzt ja zum glück vor dem STEREO-Regler - das ist leider nicht bei allen Pulten so, obwohl es eigentlich sinnvollerweise so sein müsste. Weil dann ist die Abhörlautstärke unabhängig von Aufnahmelautstärke. So kannst du dann mit dem weißen Regler den Kopfhörer regeln und mit dem Roten die Monitore. Und die Aufnahme bleibt von beiden Reglern völlig unberührt.

Muss ich bei Cinch-Kabeln mit einem spürbarem Qualitätsverlust rechnen (bei einer Kabellänge von jeweils 3 Metern)
Nein. Vielleicht etwas drauf achten, dass du es nicht zusammen mit Stromkabeln verlegst.
 
Dann muss ich doch aber das 2TR In Signal auf Stereo Out routen, oder? Habe ich dann nicht wieder das Rückkopplungsproblem? Welches Signal greift denn der Kopfhörer-Ausgang ab? Stereo Out oder Monitor Out?

Bei letzterem würde es ja dann funktionieren, wie du oben beschrieben hast.


Edit:

Vielen Dank an dich ars ultima! :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich doch aber das 2TR In Signal auf Stereo Out routen, oder?
Ja, während du hören willst.
Habe ich dann nicht wieder das Rückkopplungsproblem?
Nicht, wenn du umschaltest, sobald du aufnimmst.
Welches Signal greift denn der Kopfhörer-Ausgang ab? Stereo Out oder Monitor Out?
Aus der Kopfhörerbuchse kommt exakt das gleiche wie aus dem Monitor out.

Kann man alles aus dem Diagramm auf Seite 19 ablesen:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/mg82cx_de_om.pdf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben