Mischpult an Verstäker anschließen zwecks Karaoke

ich gib auf!!! Habe nun alles ausprobiert. Doch sobald ich das Mischpult an den Verstärker anschließe und diesen dann einschalte kommt das Brummen, auch wenn noch nichts anderes dranhängt! Warscheinlich ist das Mischpult/die Outputs doch kaputt. Und etwas anderes als "Output" kann ich nicht verwenden, oder? (Oje, Frauen und Technik...:redface: )

@LukeSkywalker
Kannst du evtl. Mischpult und Verstärker an dieselbe Steckdose hängen, falls du das nicht sowieso getan hast?

Das war ein letzter Hoffnungsschimmer, doch hat leider auch nicht funktioniert.

@WolleBolle
Ist es denn eine DVD von der Du Karaoke machen willst, oder eine Audio CD??? Wenn es eine DVD ist willst Du bestimmt auch das Bild haben, also gehe mal vom DVD in den Fernseher und von da vom Audioausgang in das Pult!

Es wäre eine Karaoke-DVD gewesen...:(
Ja, dann würde aber der Sound nur vom Fernseher kommen, oder?


Mal eine andere Frage: Kann ich denn mein Audio-Interface an den Verstärker und DVD-Player anschließen? Müsste doch theoretisch auch gehen??? Habe das Lexicon-Omega-Studio.
 
Hallo Jassi,

schön das Du noch online bist! Also einen Versuch haben wir noch!
Hattest Du denn probiert über Kopfhörer ob da ein Signal kommt, ohne das Pult an den Verstärker erst mal anzukoppeln???

Wolle
 
Na vorn Bildschirm eigepennt??? Macht nix, ich mach mal weiter hier!

Zitat:go4audio
ich glaube nämlich ehr das die beiden cinch buchen inserts oder noch irgend was anderes sind, glaube nicht das das pult nur stereokanäle hat. aber das nur am rande ;)

Nix für Ungut, aber hast Du schon mal Inserts mit Chinch gesehen? Ich nicht! Was sollte es denn noch sein mit Chinch? Klär mich mal auf -vll. kann ich ja noch was lernen?:screwy: Und warum sollten das nicht alles Stereokanäle sein? Ein Grund dagegen bitte!

Ich vermute mal das es sich bei diesem Pult um ein älteres Modell eines DJ Mischers handelt. Die haben bekanntlicherweise (vor allem früher) nur oder fast nur Stereokanäle on Board! Das was da Mono läuft sind die Mics.

Also ich habe da noch eine Vermutung! Wenn es nach dem jetzigen Versuch tut, dann klär´ich Euch auf - ansonsten lag ich dann falsch.

Bitte mal folgendes ausprobieren:
Gehe mal aus dem Pult über den AUX OUTPUT in den Verstärker. In den Kanal gehst Du wie gewohnt rein nur mußt Du dann in dem Kanal den AUX - Regler aufdrehen, und wenns hat den in der Mastersektion auch.

Kommt nix aber Brummen weg, dann müssen wir mal am Input ins Pult schauen.

Frage:
Steht der PAN Regler (ganz unten der Drehpoti) mittig? Wenn nicht stell ihn ein!

Next Probe:
Nehme einen Adapter von Chinch auf Stereo-Klinke und gehe damit in Deinen Mic - Klinke - Eingang rein!

So und nu warten wir mal was passiert! Anderen Kanal ausprobieren! Anderes Kabel probieren!

Viel Glück Wolle
 
Hi!
So, also....

Gehe mal aus dem Pult über den AUX OUTPUT in den Verstärker. In den Kanal gehst Du wie gewohnt rein nur mußt Du dann in dem Kanal den AUX - Regler aufdrehen, und wenns hat den in der Mastersektion auch.

Kommt nix aber Brummen weg, dann müssen wir mal am Input ins Pult schauen

...leider wieder nur ein brummen!

Steht der PAN Regler (ganz unten der Drehpoti) mittig? Wenn nicht stell ihn ein!

ja, steht mittig.

Nehme einen Adapter von Chinch auf Stereo-Klinke und gehe damit in Deinen Mic - Klinke - Eingang rein!

das habe ich bisher nur für den DVD-Player versucht! Kann ich das auch mit dem Verstärker machen, als Output quasi? Dann könnt ich das ja mal ausprobieren. Denn es brummt ja schon, wenn ich den Verstärker an Output anschließe, ohne das etwas anderes dranhängt!?

Wenn ich die Kopfhörer dran habe funktioniert das Mikro. Aber nicht auf allen Kanälen, hat also doch ein paar Macken...
 
Ahja, das ist ja komisch! Hast Du evtl noch mehr Fotos von dem Teil? Auf den zweien kann man nicht wirklich was erkennen!

Kann ich das auch mit dem Verstärker machen,

Ja logisch, wenn Du hast nehme mal eine Verbindung Klinke auf Chinch, gehe vom Masterout Mixer über Klinke raus, dann über Chinch in Verstärker rein!

Ich warte auf Antwort!

Wolle
 
Besser hab ich die Fotos leider nicht hinbekommen, wie schon erwähnt, ist meine Kamera schon etwas älter...:redface:

Ja logisch, wenn Du hast nehme mal eine Verbindung Klinke auf Chinch, gehe vom Masterout Mixer über Klinke raus, dann über Chinch in Verstärker rein!

Ach so, so hatte ich es ja probiert... Ich dachte ich könnte die "Kanäle" quasi als "Out" für den Verstärker nehmen...
 
also erst mal zu dem problem als lösung: hast du einen adapter von großer stereoklinke auf 2*cinch? dann kannst du nämlich theoretisch (da der kopfhörer ja funktioniert) von dem ausgang rausgehen und in den verstärker reingehen.
is zwar nich grad der sin nder sache, aber wenn du den kopfhörerout nich so laut aufdrehst is das durchaus denkbar und möglich. musst dann halt nur alles was du hören willst auf den kopfhörer legen.
vielleicht klappt das.

nun zu den anderen fragen, die hier im thead aufkamen:
warum das keine stereokanäle sind, oder ich das annehme? ich hab noch nie ein pult nur mit stereokanälen gesehen, zumal dann an normal die kanäle nicht 1,2,3,... gezählt werden, sondern 1/2,3/4,...
und da man nirgends im netzt was zu so einem pult findet, zumidnest nicht wirklich is es wohl ehr noname und alt. was ich mir durchaus auch vorstellen kann ist, dass das einfach zwei parallele cinch buchsen sind, und was dann natürlich beteuten kann das man auslöschung hat. ich gehe nicht fest davon aus, das es inserts sind, aber ich wette das es nicht alles stereokanäle sind ;)
 
also erst mal zu dem problem als lösung: hast du einen adapter von großer stereoklinke auf 2*cinch? dann kannst du nämlich theoretisch (da der kopfhörer ja funktioniert) von dem ausgang rausgehen und in den verstärker reingehen.
is zwar nich grad der sin nder sache, aber wenn du den kopfhörerout nich so laut aufdrehst is das durchaus denkbar und möglich. musst dann halt nur alles was du hören willst auf den kopfhörer legen.
vielleicht klappt das.

ok, dass kann ich nochmal ausprobieren. Muss mir das Kabel allerdings erst besorgen, werd ich aber gleich tun...Die Klinke, muss dann aber eine Stereo-Klinke sein? Bei dem Output sind es Mono-Klinken, richtig?
Habe über die Kopfhörer nun auch nochmal den DVD-Player getestet. Der läuft auch... Warscheinlich ist dann wirklich das Output defekt...
Aber Danke für den Tip mit dem Kopfhörer Eingang! :great:
 
so, Kabel gekauf, an Kopfhörer angeschlossen und es brummt immer noch. Das gibt´s doch nicht! Kann es sein das der Verstärker irgendein Problem hat??? Jedenfalls müsste somit doch klar sein, dass es nicht am Mischpult hängt, oder? Denn über Kopfhörer funktioniert´s ja! Hat jemand noch ne Idee???
 
Jassi schrieb:
so, Kabel gekauf, an Kopfhörer angeschlossen und es brummt immer noch. Das gibt´s doch nicht! Kann es sein das der Verstärker irgendein Problem hat??? Jedenfalls müsste somit doch klar sein, dass es nicht am Mischpult hängt, oder? Denn über Kopfhörer funktioniert´s ja! Hat jemand noch ne Idee???

Das Mischpult ist geerdet, deswegen als erstes alle Geräte, die ein Antennenkabel haben oder die Antennenkabel selbst abklemmen. Zieh also Fernseher, Radio etc. am Verstärker ab, dann ist das Brummen vermutlich weg. Ansonsten Mic und DVD auf die Eingänge am Mischpult und vom Mischpult ( Main out ) auf den Verstärker (Tape in z.B.).

Viel Spaß!

Carl
 
Geil, geil, geil....
Ein Wunder is geschehen....:D Mein Mischpult läuft!!!!
Da lag das doch tatsächlich am Antennenkabel...tsss! Thanks Carl :great:
Und auch allen anderen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jassi
 
Jassi schrieb:
Geil, geil, geil....
Ein Wunder is geschehen....:D Mein Mischpult läuft!!!!
Da lag das doch tatsächlich am Antennenkabel...tsss! Thanks Carl :great:
Und auch allen anderen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jassi

Das ist ein alter Klassiker;) .
Gibt da Tricks:
Es gibt 'Ground breaker' für Antennenkabel, die als Zwischenstecker im Antennenkabel das Problem beseitigen. Bei Kabelempfang tut es oft schon ein selbstgebauter selbiger aus etwas Isolierband und Alufolie...
 
Ja das gibt´s doch nicht! Da hätte ich auch drauf kommen können, zumal ich sowas ja auch inner Stube zu stehen habe, aber daran habe ich nun wirklich nicht mehr gedacht, das war sowas für selbstverständlich für mich, das ich daran nicht mal im Traum gedacht hätte.

@go4audio

warum das keine stereokanäle sind, oder ich das annehme? ich hab noch nie ein pult nur mit stereokanälen gesehen, zumal dann an normal die kanäle nicht 1,2,3,... gezählt werden, sondern 1/2,3/4,...

Hast Du nicht? Okay, gibt es, und zwar DJ Mixer und da wird auch nicht so gezählt, sondern einfach!
Habe selber ein älteres amerikanisches Model zu Hause, der so ähnlich aufgebaut ist. Wenn man die XLR-Buchsen beutzt hast Du einen Monokanal ansonsten ist alles Stereo ausgelegt und auf Line-Basis zugeschnitten!

was ich mir durchaus auch vorstellen kann ist, dass das einfach zwei parallele cinch buchsen sind,

Wo gibt´s sowas? Und für was? Da klär mich mal bitte auf! Danke.

Wolle
 
ein dj mixer, ok... das is ein argument, aber ein dj mixer hat keine 12 kanäle oder so ;)

wo es sowas gibt? keine ahnugn an dem pult? :) aber wäre durchaus denkbar und sinnvoll, dan nkönnte man es zb als monitorpult nutzen, und hat paralele ausgänge ;) (ok cinch ausgänge will keiner haben, aber na ja... )

zu der lösung... hm gut zu wissen... ich hab hier zuhause kein antennenkabel ;)
 
Ich Widerspreche wirklich ungern, aber mein schon erwähnter Mixer hat zwar keine 12 Kanäle aber immerhin 10! Also geben tuts das schon! Zusätzlich könnte ich noch jeden Kanal umschalten auf einen anderen Routingweg, dann würde ich auf 20 kommen!

Wolle
 
ok, einen hab ich noch, dann geb ich mich meinetwegen geschlagen. (wobei ich die möglichkeit ja imemr eingeräumt hab das es sein könnte, ich es nur nich grlaube das es richtige stereokanäle sind)
aber sieht das mischpult aus wie dein dj mixer ? :D
 
Nö nich wirklich, der ist schon etwas anders aufgebaut! Aber ist ja nu auch egal - Jassi sein Teil tut und das ist relevant gewesen!:D

Happy Easter

Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben