Mischpult bis 200€

  • Ersteller Olivenoel
  • Erstellt am
Bist du sicher, dass das geht?

Der Nachfolger - das TD-11 - hat sogar ein eingebautes Audio-Interface.... ich bin jetzt grad etwas dusselig, ob das TD-9 das auch schon eingebaut hatte, aber MIDI-Note-Tranfer via USB sollte auf jeden Fall klappen.

HTH
 
Also doch 'nur' Hardware...

Na, dann...
...das angedachte Allen & Heath ZED-10 ist schon kein schlechter Gedanke!


:great:
 
aber MIDI-Note-Tranfer via USB sollte auf jeden Fall klappen.
Der USB-Anschluss am TD-9 sieht eher danach aus, dass man dort einen USB-Stick mit Audiodateien einsteckt. Das hat Olivenoel auch so geschrieben. Mit PC hat das dann wohl nichts zu tun.

Zurück zum Mischpult:

Ob ein Audiointerface integriert sein soll oder nicht, wäre die Frage. Praktisch wäre das wohl schon, insb. wenn das Budget begrenzt ist. Weil ein extra Audiointerface kostet extra, und man benötigt dann auch ein paar zusätzliche Kabel. Es sollte aber auch möglich sein vorbei am integrierten Audiointerface hochwertig analog rein- und rausgehen zu können. Fraglich wären außerdem die Qualitäten dieses Interfaces. Wie gut sind die Wandler, welche Samplingfrequenzen und Bittiefen werden unterstützt, wie gut und zukunftssicher sind die Treiber?... Ich persönlich wäre für ein separates Audiointerface. Darf dann auch gerne MIDI haben, wenn man USB-Anschlüsse am Rechner sparen möchte. ;)

Na, dann...
...das angedachte Allen & Heath ZED-10 ist schon kein schlechter Gedanke!
Meine Bedenken wegen unsymmetrischer Monitor Out und Record Out Anschlüsse hast du gelesen?... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Mackie 1202-VLZ ist noch von den alten Made in USA. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden - funktioniert nun seit 16,5 Jahren. War auch deutlich teurer als die heutigen chinesischen. Wenn ich heute kaufen würde, dann würde ich allerdings eins mit parametrischen EQ's nehmen. Und mit noch mehr Anschlüssen. Am besten noch mehr Stereo, gibt's aber nicht. :twisted: Im Rahmen dieser Kaufberatung sind wir aber beim 200 € Budget, und so viele Anschlüsse sind gar nicht gewünscht, und ob es parametrische EQ's sein müssen... Der ZED-10 hätte sie in den Kanälen 1-4. Dafür dann aber unsymmetrische Ausgänge. Mal abgesehen vom Main Out. Und keine Inserts / Direct Outs. Das hätte alles Mackie, außer parametrischer EQ's. :twisted:

Von Soundcraft wäre das kleinste wohl dieses hier:

Soundcraft EPM 6 Rackmixer

Sieht nicht schlecht aus... Scheint alle Vorteile zu verbinden. :cool: (Außer kein Audiointerface, aber das sehe ich ja nicht als Nachteil... :tongue:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu dem, was Du machen möchtest.
3 In und 2 Out ist anhand Deiner Beschreibung nicht plausibel.
Welche Quellen verwendest Du? Wo willst Du mit den Outs hin?

Eine Quelle abspielen und dazu trommeln und den Mix daraus aufnehmen, dafür brauchst Du keinen Mixer!

Was hairmetal81 schreibt ist die einfachste und kostengünstigste Variante.

Die Quellmusik kannst wie er sagt auf den Rechner packen. Ich nehme ja nicht an, dass Du mit Tape oder Hardware-Recorder aufnehmen willst.

Denk mal in eine etwas andere Richtung.
z.B.

Ein vollwertiges Audiointerface für den PC inkl. DAW Software.
Du hast zwei Eingänge (2xMono! oder 1x Stereo). Drums und z.B. ein Mikro/Gitarre etc. ließen sich darüber als weitere Quelle verwenden.
Die Software gibt die Musik wieder und über einen Mix Regler am Interface kannst Du einstellen in welchem Verhältnis die Musik vom PC und Deine Drums über die Lautsprecher ausgegeben werden.
Die hast zwei Anschlüsse für Monitorlautsprecher mit einem separaten Lautstärkeregler. Als Anfänger hat man aber nicht unbedingt Monitorlautsprecher und brauchbare gehen auch wieder ins Geld.
Also kannst Du den Kopfhörerausgang über Adapter (Stereoklinke auf Chinch) z.B. mit der Hifi-Anlage verbinden. (Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang mit Bedacht aufdrehen!)
Dazu kommt noch, dass dieses Teil sogar Midi-Anschlüsse liefert, falls Du Pattern auf Deine Drums schicken willst oder mit Deinen Drums auf einem virtuellen Drumkit spielen möchtest.

Das Ding lässt Dir noch Luft im Budget für Kabel und so Zeug. Die bekommt man halt auch nicht geschenkt und das läppert sich!

Was Deine Quellen und Remixambitionen angeht solltest Du nochmal Infos nachliefern.
Du hattest Dir spontan DJ-Mixer ausgesucht mit X-Fader und so.
Willst Du mit Turntables rummachen oder was sind die 3 Quellen von denen Du geschrieben hast?
 
Die hast zwei Anschlüsse für Monitorlautsprecher mit einem separaten Lautstärkeregler. Als Anfänger hat man aber nicht unbedingt Monitorlautsprecher und brauchbare gehen auch wieder ins Geld.
Also kannst Du den Kopfhörerausgang über Adapter (Stereoklinke auf Chinch) z.B. mit der Hifi-Anlage verbinden. (Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang mit Bedacht aufdrehen!)
Warum denn per Kopfhörerausgang in die Hifi-Anlage?... :eek:
Am Kopfhörerausgang wird ein Kopfhörer angeschlossen. :cool:

Wenn eine Hifi-Anlage über Line-Eingänge verfügt, dann ist das nicht anders als aktive Monitore, kann man also genau so gut an Line-Ausgänge des Interfaces anschließen. Im Prinzip Dasselbe wie Endstufe + passive Monitore. Klinkenausgänge bekommt man auch an Cinch angeschlossen, z.B. mittels eines solchen Adapters:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp! Hast Recht!
 
...du killst deine Hifi-Speakers womöglich relativ schnell, wenn du da mit 'ner fetten Bassdrum aus dem TD-9 reingehst... ausser du nennst zufällig Kaliber wie die Tannoy Kingdom Royale dein Eigen... :)
 
Und da der Threadersteller so mannigfaltig geantwortet hat, wie konkret alles verlaufen soll, schlage ich einen gebrauchten Kassettenrecorder vor, der per Ministereoklinkenkabel von der Stereosumme eines noch anzuschaffenden A&H-Mixers gefüttert wird.

(Faule Tomaten und Eier bitte hierher - Duck und weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ich habe halt kaum Ahnung, deshalb frage ich ja euch.

Bei den Mixern habe ich nicht so wirklich auf das DJ geachtet, da ich nicht wusste, dass das so einen großen Unterschied macht.
An IN sollte mein Schlagzeug, PC und Laptop(weil ich nicht alle Musik aufm PC habe) bzw. Gitarre (von einem Kumpel) und OUT sollte einmal zu den Boxen und zum Pc zum Aufnehmen.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
Das sieht auch gut aus, kannte ich aber bisher gar nicht.
 
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
Das sieht auch gut aus, kannte ich aber bisher gar nicht.
Das ist ein USB-Audiointerface. Damit bekommst du aber nicht beide Rechner zusammen, und auch nicht E-Drums (in Stereo) und Gitarre zusammen. Du bekommst damit bessere Audio-Ein- und Ausgänge in Stereo bzw. zwei mal Mono für einen der Rechner, und halt die ein paar Regelmöglichkeiten direkt am Interface.

Gitarre ist ein Thema für sich. Wenn dein Kumpel mit eigenem Verstärker kommt und du die Gitarre nicht aufnehmen möchtest, dann brauchst du auch keinen Eingang dafür. Ansonsten ist die Frage wie die Gitarre abgenommen wird. Über ein Mikrofon am Verstärker, über einen Modeller, oder direkt unbearbeitet über einen Preamp. Manche Mixer und Audiointerfaces haben spezielle Eingänge für E-Gitarre/E-Bass. Dann wird es unbearbeitet aufgenommen. Das Steinberg UR22 hat zwar auch Eingänge für Mikrofon und Gitarre, dann kannst du aber nichts mehr weiter anschließen, sprich z.B. keine E-Drums. D.h. daran kannst du entweder E-Drums in Stereo oder Gitarre anschließen, aber nicht beides gleichzeitig. Und einen zweiten Rechner kannst du auch nicht daran gleichzeitig anschließen.

Bleibt noch die Frage, ob du E-Schlagzeug (in Stereo) und Gitarre vielleicht gleichzeitig auf separate Audio-Spuren im Rechner aufnehmen möchtest. Dann bräuchtest du ein Audiointerface mit mehr als zwei Audio-Eingängen. E-Schlagzeug könntest du aber auch per MIDI aufnehmen. Dann würde ein Eingang für Gitarre am Interface reichen.

Ein Mischpult brauchst du wohl in allen Fällen. Außer du nimmst ein mehrkanaliges Audiointerface und benutzt es als digitalen Mixer. Dann muss wahrscheinlich alles per Maus am Bildschirm geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem TD9 kannst Du Mono rausgehen und Gitarre ist eigentlich auch Mono.
Das UR22 hätte auch einen Umschalter für höhere Pegel (Input 2).
Stereoeffekte kannst Du ggf. mit der Software hinzufügen.

In der Praxis wirst Du jedoch überwiegend alleine sein und kannst dann die Drums Stereo anschließen und die Effekte des TD9 nutzen.
Wenn der Kumpel mit der Gitarre auftaucht spielst Du halt Mono und gibst ihm einen Eingang ab.

Oder Du schaust nochmal in die Tasche, ob da vielleicht noch irgendwo 75,- Euronen für die 4 Kanal-Variante auftauchen.

Natürlich kannst Du auch ein kleines analoges Mischpult nehmen und die Summe dann über ein Audiointerface in den Rechner schieben.
Dann hast Du aber nur die Summe aus Gitarre und Drums.

Oder ein Mischpult mit integriertem Interface, aber ein integriertes Interface, was mehr als 2 Kanäle über USB schickt und in Dein Budget passt ist mir nicht bekannt.

Und Wenn Du Musik auf Rechner oder Laptop hast ist doch kein Thema. Auf USB Laufwerk packen oder ein Netzlaufwerk einrichten.

Und nicht vergessen, Kabel brauchst Du auch! Also nimm das UR22.
Wenn Du Geld ausgibst, was Du nicht hast wirst Du nicht wirklich glücklich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben