Mischpult > Boxen??

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
S
sailor155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
17.10.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hi,

Bevor ich mich über mein Problem hermache: ich bin im Besitz folgender Geräte:

1.) Mischpult "OMNITRONIC CFL-1242"; http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10060300&wgtree=A8600320

2.) Eine Anlage, bestehend aus:
2a.) Subwoofer mit Verstärker (?); das ist ein großer "Kasten" mit 2 SpeakOn-Eingängen,und zwei XLR outs
2a.) wie schon erwähnt: 2 Boxen mit jeweils einem SpeakOn Anschluss.
3.) ein Mono-Mikrofon

Nun habe ich wie folgt zusammengeschlossen: die 2 Boxen an den Subwoofer, von da aus mittels XLR ins Mischpult. Mikrofon an einen Monoeingang mittels XLR angeschlossen. So, nun geht aber immer nur eine Box!! Als ich gestern einen Bekannten gefragt habe, an was das liegen könnte, meinte er, dass mein Mischpult evtl. ein Powermixer sein könnte (ist das Mischpult ein Powermixer?). Und wenn es so ist, dann liegt's wohl da dran, oder? Zur Problemlösung (?): Wenn ich mir zwei SpeakOn-Buchse auf XLR female-Adapter kaufe und dann direkt die 2 Boxen mit dem Mischpult verbinde, müsste es dann gehen ? Also wenn ich einfach den Subwoofer "auslasse" ? Und wie sieht's dann mit der Stromversorgung aus? - habe nämlich noch 2 Boxen rumstehen, die einen eigenen Verstärker haben (also Powermixer eigentlich, da Mischpult und Verstärker/Endstufe in einem...) die ich mittels Klinke ans Pult anschließen wollte, aber nada - geht nicht!

Bin echt schon am verzweifeln :(

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo sailor155,

willkommen im Board.
Als erstes: du müsstest mal genau sagen, welches Material insgesamt du da hast (Marke der Boxen, genaue Bezeichnung), allein der Mixer reicht nicht so recht aus.
Zweitens: du must anders herum denken: deine Boxen gehen nicht ins Mischpult, sondern das Signal geht vom Mikro ins Mischpult und dann in die Boxen. Wenn dann Subwoofer und Mittel/Hochtöner getrennt gefahren werden, muss irgendwo eine Frequenzweiche sein, die das Signal aufsplittet. Die kann z.B. im Subwoofer verbaut sein. Aber ohne genaue Bezeichnung - k.A.
Jede Box braucht eine Endstufe. Die kann eingebaut sein oder extern. Auch hier: welche genau verwendest du?
Der von dir verlinkte Mixer ist übrigens kein Powermixer!
Wenn dein Sub tatsächlich aktiv ist, würde man vom Mischpult aus in die XLR-Eingänge (=Weibchen) gehen und dann vermutlich passive Tops anschließen, über die von dir genannten Speakon-Ausgänge. Aber wie gesagt, ohne die Modellbezeichnungen (oder wenigstens die Beschriftung der Anschlüsse) kann man dir nicht mehr sagen.

N.B.: auch die Leistungen der verwendeten Boxen und Endstufen sollte zueinander passen, d.h. auch das solltest du nennen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich kenn das Material nicht, das Mischpult ist aber definitiv kein Powermixer.
Der Subwoofer (grosse Kiste) hat die Endstufen für ihn selbst und die beiden Tops (Hochton-Boxen) eingebaut.
Du musst also das Mischpult von den beiden Main Output L+R mit je einem XLR Kabel mit dem Subwoofer verbinden, und dann am Mischpult die beiden roten Fader bedienen.
Eine Fehlerquelle für dein Problem wäre evtl. auch noch der rote "Pan" Regler bei dem Kanal, wo dein Mic angeschlossen ist. Der Müsste auf 12 Uhr stehen, das auf beiden Lautsprechern was geht. Der einfachheithalber bei den Knöpfen darunter:
L-R muss gedrückt sein, G1-2/G3-4 nicht.
Wenn immer noch nichts geht: has Du die Speakon-Kabel schon mal getauscht? geht dann die andere Box?
 
Danke erstmal für Deine Antwort.

Ja, ich habe standardgemäß angeschlossen, aber geht nicht. Also von den 2 Boxen zum Sub und von da aus mittels XLR ins Pult.

Nochmal langsam das Problem erklärt:

Also: Beide Lautsprecher funktionieren, das steht fest (ohne Mischpult)
So jetzt nehmen wir an, ich schließe die beiden Lautsprecher mittels SpeakOn an den Sub an. Dann gehe ich mit beiden XLR-Kabeln ins Mischpult. Mikrofon angeschlossen. Balance-Regler auf Mittelstellung.. L/R gedrückt für die Mainroute (geht auf G1/G2 und G3/G4 auch nicht; also gleiches Problem...)...so jetzt spreche ich ins Mikrofon, dann kommt bei einer Box etwas raus. Bei der anderen nichts. Schließe ich die Box, die gegangen ist vom Pult ab, geht die andere (komisch oder?). Umgekehrt genau das gleiche. Die Box, die nicht angeschlossen ist ans Pult, surrt meistens.

Lg
 
edith: zu langsam, hatte nicht gesehen, dass du schon wieder geschrieben hattest.
 
Daß eine passive Box, die nicht angeschlossen ist, surrt, ist ja doll... ;-)


Du musst die Signalkette Schritt für Schritt durcharbeiten:

Satelliten-Boxen links-rechts tauschen, Speakon-Kabel tauschen, XLR-Kabel tauschen, Ausgänge am Mischer tauschen, am Mischer mal noicht über die Summe, sondern über andere Ausgänge in den System-Sub gehen, anderen Mischpultkanal verwenden. Immer kucken, ob der Fehler mitwandert, oder nicht.


domg
 
So richtig schlüssig ist deine Erklärung immmer noch nicht.:gruebel:

Fangen wir mal vorne an:
Das Mikro schließt du mit einem xlr-xlr Kabel an einen Kanal des Pultes an, pegelst das Signal mit dem Trim-Regler ein, PAN-Regler auf 12 Uhr, Signal auf L-R geroutet.
Die LED-Ketten für L und R sollten jetzt einen identischen Ausschlag anzeigen.

Ist das so?
 
Hab das eben so ausprobiert, wie du vorgeschlagen hast: Fehler läuft immer weiter. Selbst wenn dann nur eine Box geht und ich dann die funktionierende vom Sub nimm', geht trotzdem noch die (vermeintlich) abgeschlossene!! Das ist wie mit Quantenobjekten.

@mHs: wie meinst du das mit dem einpegeln? Das habe ich noch nie richtig verstanden. Ja, ich bin blutiger Anfänger :D
 
Hab das eben so ausprobiert, wie du vorgeschlagen hast: Fehler läuft immer weiter. Selbst wenn dann nur eine Box geht und ich dann die funktionierende vom Sub nimm', geht trotzdem noch die (vermeintlich) abgeschlossene!!

Den Satz verstehe ich nicht...

Laß mal die anlage laufen, ohne Satelliten. Dann mimmst du eines der Speakon-kabel und hängst einen Satelliten links dran. Geht der?
Dann zweiten Satelliten über dasselbe Kabel, wenn der erste funktioniert hat. Dann gleiches Spiel am rechten Ausgang des Subwoofers.


domg
 
wie meinst du das mit dem einpegeln? Das habe ich noch nie richtig verstanden. Ja, ich bin blutiger Anfänger :D

unten in jedem Kanalzug befindet sich bei deinem Pult ein Taster mit der Beschriftung PFL. Den drückst du, dann dürfte die darüber angebrachte LED leuchten. Jetzt wird das Signal dieses Kanals zur Kopfhörerbuchse weitergeleitet und der Pegel an der LED Kette für L/R dargestellt. Den Trimregler drehst du so weit auf, dass die LED-Kette bis ca zur LED mitt der Beschriftung "0" ausschlägt. Auch bei Lautstärkespitzen sollte die rote LED mit der Beschriftung "6" möglichst nicht aufleuchten. Dann sollte die LED unter der Beschriftung "PEAK" auch nicht aufleuchten.

Dann ist das Signal richtig eingepegelt. wenn du jetzt den PFL-Taster wieder ausschaltest, sollten die LED-Ketten für L und R gleiche Ausschläge zeigen.
 
ok, leider besteht das Problem aber weiterhin.

Ich weiß nicht, wie ich das Problem noch schildern kann. Alleine geht alles, aber wenn ich den 2. XLR ans Pult schließe, geht nur noch eine. Das ist das Hauptproblem, welches sich wohl nicht beheben lässt. Ich werde jetzt mal probieren, irgendwas ans pult anzuschließen, um zu schauen, ob doch hier das Problem liegt, was ich eigentlich schon ausgeschlossen habe.
 
Und die beiden XLR Kabel vom Pult zum Subwoofer sind OK? beide gleich gelötet?
Wenn Du zum testen vorsichtig mal was an die beiden Cinch Anschlüsse des Subs anschliesst? z.B. ein MP3 player? aber vorsichtig, volumenregler zuerst zurückdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deshalb wollte ich mit einem Signal anfangen, dass ordentlich eingepegelt ist und und auf beiden Pultausgängen L/R gleich stark ist.

Wenn die Voraussetzung gegeben ist, dann kann man weiter suchen.
 
Wenn ich einen MP3 Player an die Anlage anschließe (cinch) geht alles. mal abgesehen davon ,dass die cinch buchsen ein wenig abgenützt sind und somit die linke wieder etwas leiser geht , aber es geht...
 
Wenn, wie @mHs schreibt, am Mischpult die beiden Master LED Ketten bei anliegendem Signal ca. gleich ausschlagen, vermute ich, das eines der Beiden XLR Kabel faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal abgesehen davon ,dass die cinch buchsen ein wenig abgenützt sind und somit die linke wieder etwas leiser geht , aber es geht...

gehen wir mal davon aus, dass diese Begründung wirklich stimmt, dann scheint ab dem Sub die Anlage korrekt zu laufen.
Jetzt wäre der Punkt gekommen, den Sub mit einem ordentlichen Signal anzusteuern (siehe oben).
 
Dann häng' den Player ans Mischpult dran.

Entweder hat das Pult am XLR-Ausgang 'nen Hau, der System-Sub an den XLR-Eingängen oder die XLR-Kabel.


domg
 
Die Anlage läuft korrekt ja. Leider aber nicht mit dem Mischpult. Ich weiß ja, dass die Omnitronic Mischpulte anscheinend nicht die besten sind, aber eigentlich hätte ich mir schon gedacht, dass damit wenigstens beide Lautsprecher laufen :( . Schade! ich werds jetzt aufgeben, da es wohl keinen Sinn hat, da noch irgendetwas zu machen.
Trotzdem danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
 
Wie geschrobt: Das Pult muß nicht der Übeltäter sein.

Was passiert, wenn Du den Cinch Rec-Out vom Pult an den Systemsub stöpselst? Was passiert, wenn Du statt den XLR-Ausgängen vom Pult via Klinke-XLR-Adapter in die XLR-Eingänge vom Systemsub gehst?

Grundsätzlich wäre es absolut sinnvoll, zwischen Zuspieler und Anlage ein Mischpult zu packen und die Audioverbindung symmetrisch mit einem vernünftigen Steckverbinder zu realisieren, anstatt unsymmetrisch mit diesem Dreck von Cinch...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben