Mischpult für Drummer - aber welches?

  • Ersteller chrizzly
  • Erstellt am
C
chrizzly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
29.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Münster
Hi,

bin neu hier und hab gleich ne Frage:

Ich spiele in 2 Bands die Drums und nehme mit denen hin und wieder auch was auf. Dafür und für Gigs brauch ich ein Pult, am besten mit 10 Mic-Ins. - also Allrounder, der auch mal für ne Gitarre ne gute Figur abgibt.
Effekte wären gut, aber nicht wichtig...

Momentan stehen zu Auswahl:

Yamaha 16/6FX
Tascam M-1516, evtl. reicht auch M-1508
HK Target L-Series 160-5
oder n passendes Soundcraft

Bin auch für Alternativen zu den genannten zu haben...

Preis is wie immer so ne Sache - am besten kann alles kost fast nix :redface:

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Yamaha MG ist grundsätzlich ein gutes Einstiegspult. Das von dir genannte ist allerdings die "alte" Serie und neu nicht mehr lieferbar. Hier der Nachfolger dazu (mit eingebautem Effektgerät):
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Hat aber nur 8 XLR-Eingänge

Hier das mit 12 XLR-Eingängen (OHNE Effektsektion):
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-206-prx395760074de.aspx

Von Soundcraft gibts was neues, kenn ich aber nicht:
http://www.musik-service.de/soundcraft-mpmi-12-prx395768738de.aspx

Der Hinweis auf die GB30-Preamps macht neugierig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcraft Spirit FX 16.
Wenn du bei Ebay was gebrauchtes bekommst dann haste was gutes.
Ist auch ein Lexicon effekt mit drinne.
Das neue Spirit FX16 2 kostet neu 700-800euro oder so
 
Da ich mich auch gerade damit beschäftige muss ich Harry korrigieren:
Die Yamaha Pulte haben 10 bzw. 16 Mikrofon-Vorverstärker (die Stereo-Kanäle haben auch noch jeweils einen spendiert bekommen). Allerdings muss man auf den Stereo-Kanälen mit einer etwas limitierten Klangregelung vorlieb nehmen. Meines Erachtens ein guter Kompromiss!

Gruß
H

Danke, :))
wußte ich nicht
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das oben genante Soundcraft und bin bis jetzt zufrieden damit.

Es gibt auch noch eine Version mit Effeckt aber die kostet halt ein "wenig" mehr da ist es billiger sich ein "externes" Effecktgerät zu kaufen.

Es gibt von der Serie auch 20-Kanal Versionen aber da kommts halt aufs Budget an und was ihr/du alles genau abnehmen wollt.

MfG jqoens
 
Ich danke euch erstmal!
Schaue mich mal in der Bucht um, ob ich was gutes finde...

Groovige Grüße
Chrizzly
 
Bin mit dem MG16/6FX sehr zufrieden.
Kommt auch öfters schonmal als SubMixer für Drums zum einsatz, bislang nie Probleme mit dem Teil gehabt.
Allerdings finde ich die "alten" MG Pulte (wie z.B. MG16/6FX) besser als die "neue" "Plastikbomber" MG-Serie
 
Das von Harry verlinkte Soundcraft MPM kann ich ebenfalls empfehlen. Macht im Proberaum bei uns einen klasse Job!

Und die GB30 Vorverstärker sind wirklich klasse. Hab es vir kurzem mal Live engesetzt. Und war angetan von den Preamps. Ein kurzes Beispiel und vergleich:

Bassdrumabnahme mit Shure Beta52a.

- Einmal an einem Peavy Pult, hier kam nur ein leises Blop zustanden. Und das bei fast
voll aufgedrehtem Gain. Vocal kamen ein wenig dünn rüber (Shure Beta58a)

- Soundcraft MPM, ein wahres Feuerwerk, auf einmal hat die Bassdrum einen Punch dich
fast zur Tür rausschiebt. Auch bei den Vocal gabs den AHA Effekt!


Also in diesem Sinne eine echte Empfehlung! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben