Mischpult für Partykeller

  • Ersteller dont bebop
  • Erstellt am
D
dont bebop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
04.01.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Mischpult für einen kleinen Partykeller, der üblicherweise von 5 bis 10 Personen benutzt wird, bei Festen bis zu 30. Als Anlage dient ein aktives 2.1 System (LD Dave 10G3).

Das Mischpult sollte möglichst einfach zu bedienen sein, je kleiner desto besser. Die preisliche Obergrenze liegt bei 350,- Euro, gerne die Hälfte.

Anforderungen:
- üblicherweise wird über Handys oder Laptop gestreamt (Miniklinke-Cinch, USB),
- ein- bis zweimal im Monat wird mit Traktor aufgelegt (diese Software scheint spezielle Bedingungen an die Hardware zu stellen),
- eher selten (ein- bis zweimal jährlich) werden analoge Plattenspieler eingesetzt (Phono-Eingang),
- eher selten wird Karaoke gesungen (Text+Musik über Laptop, Mikro über Mischpult) - letzteres ist kein must, aber nice to have.

Eines der wenigen Geräte, das ich im Preisbereich unter 200,- Euro gefunden habe, ist das Numark M6 USB. Passt das? Läuft damit Traktor unter Win10? Welche Alternativen gibt es?

Im Bereich um 300,- Euro gefällt mir das Pioneer DJM-250Mk2 sehr gut. Damit lässt sich aber die Karaoke-Option kaum realisieren, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da bist du im DJ Unterforum besser aufgehoben, da du offensichtlich ein DJ Mischpult suchst
 
st das Numark M6 USB. Passt das? Läuft damit Traktor unter Win10?
Was hat der Mixer damit zu tun ob damit Traktor unter Win 10 läuft?
- eher selten wird Karaoke gesungen (Text+Musik über Laptop, Mikro über Mischpult) - letzteres ist kein must, aber nice to have.
Einige DJ Mixer haben zwar einen Mikrofon Eingang aber der ist sehr spartanisch,manche Mixer haben dafür auch nur einen Klinkeneingang was eigentlich garnicht geht.
Da müsste man dann noch einen Preamp vorschalten.
ist das Numark M6 USB
Im Prinzip ja,habe aber schlechte Erfahrungen mit Numark gemacht,störendes Grundrauschen ob das auch auf den M6 zutrifft kann ich nicht beurteilen beim C3 war es jedenfalls deutlich zu hören.
Bin auf Denon umgestiegen der hat mich dann auf einer Hochzeit im Stich gelassen.
Also selbst wertiges Gerät muss nicht unbedingt vor Ausfällen schützen.
 
ich suche ein Mischpult für einen kleinen Partykeller,

üblicherweise wird über Handys oder Laptop gestreamt (Miniklinke-Cinch, USB),

Also, Du solltest auf jeden Fall einmal einen Blick auf die Geräterückseite (Inputs) und IN die jeweilige Bedienungsanleitung werfen. Ich vermute einmal:
  • die meisten Deiner Signalquellen liefern ein Stero-Signal?
  • Du wirst ohne Kabeladapter nicht auskommen
  • Du musst einmal schauen, ob das Mischpult Deiner Wahl nur Mono Eingänge hat, oder auch mit Stereo umgehen kann (sonst brauchst Du eben doppelt so viele Mono-Eingänge ...)
  • ob der USB-Anschluss, so vorhanden, auch als Digitaler Audio-Eingang gedacht ist, oder nur eine andere Funktion hat.
Nicht lachen, aber so ein passives "Mischpültchen" könnte immerhin mit Stereo-Signalen umgehen: https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm ; schwächt natürlich als Spannungsteiler das Signal etwas ab.
 
Vielen Dank für die Hinweise

Was hat der Mixer damit zu tun ob damit Traktor unter Win 10 läuft?
Der Mixer hat ein integriertes Audio-Interface, das ich gerne nutzen würde. Dazu müsste es zumindest Win10 kompatibel sein. Ansonsten: Ich kenne Traktor selbst nicht, aber beim Überfliegen der Threads waren Probleme des Numark M6 damit Thema (möglicherweise bezieht sich das auf Recording-Optionen, die ich ohnehin nicht brauche).

Einige DJ Mixer haben zwar einen Mikrofon Eingang aber der ist sehr spartanisch,manche Mixer haben dafür auch nur einen Klinkeneingang was eigentlich garnicht geht.
Das ist der Punkt, der für das M6 spricht, denn bei diesem kann dem Mikro ein eigener Kanal zugeordnet werden.

Also, Du solltest auf jeden Fall einmal einen Blick auf die Geräterückseite (Inputs) und IN die jeweilige Bedienungsanleitung werfen.
Die vorgeschlagenen Geräte verfügen beide über Cinch-Eingänge inkl. Phono. Das verlinkte Rolls MX41b sieht spitze aus, leider alles Klinke und für meine Anwendung nicht geeignet.

Ich glaube, da bist du im DJ Unterforum besser aufgehoben, da du offensichtlich ein DJ Mischpult suchst
Wenn es sinnvoll ist, diesen Thread zu verschieben - wie könnte ich das tun?
 
Das ist doch schon umgezogen worden (Ich habe es gemeldet - dafür gibt es unten links die Schaltfläche "Melden" - und dann zieht ein freundlicher Moderator das um)
 
Eines der wenigen Geräte, das ich im Preisbereich unter 200,- Euro gefunden habe, ist das Numark M6 USB.
Na ja beim T-Man gibt es da aber deutlich mehr.
Ich kenne keines der günstigen Geräte aber für den Partykeller sollten die aber ausreichen.
Einige davon verfügen sogar über Bluetooth Schnittstelle die man im Partykeller benutzen kann.
Das sind die günstigen von t-mix da z.B der 403 den ich mir für den Partykeller schon vorstellen könnte.
Bewertungen dazu genauestens lesen.
Vielleicht reicht Dir ja sogar ein Fun Generation hier speziel der 4er.
Auch Behringer DJ Mixer würde ich in Betracht ziehen hier vielleicht den VMX1000
Natürlich auch Numark den M6 aber auf keinen Fall den C3.
Wie gesagt das alles für den Partykeller.
Wenn es damit auf die Strasse gehen sollte und oder man das so halb professionell machen will dann würde ich natürlich eine Reihe weiter oben ins Regal greifen.

Hier kannst Du Dir noch anschauen womit ich 1974 angefangen habe.
Der MIxer hat ca.die Hälfte eines Facharbeiter Gehalts gekostet.
Am Anfang hatte ich sogar noch ein Selbstbau Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keines der günstigen Geräte aber für den Partykeller sollten die aber ausreichen.
Einige davon verfügen sogar über Bluetooth Schnittstelle die man im Partykeller benutzen kann.
Danke, die kannte ich nicht. Bluetooth wäre auf jedenfall zeitgemäß.

Das sind die günstigen von t-mix da z.B der 403 den ich mir für den Partykeller schon vorstellen könnte.
...
Vielleicht reicht Dir ja sogar ein Fun Generation hier speziel der 4er.
Auch Behringer DJ Mixer würde ich in Betracht ziehen hier vielleicht den VMX1000
Natürlich auch Numark den M6 aber auf keinen Fall den C3.
Der Behringer VMX1000 und der t.mix 403 sind mir von den Abmessungen her eine Nummer zu groß, das wäre eher was für eine Festinstallation (kommt bei uns erstmal nicht in Frage). Der Fun Generation Mix 4 entspricht in dieser Hinsicht etwa meinen Vorstellungen, der Preis ist attraktiv. Ich müsste das Teil mal ausprobieren – mit wackeligen Reglern könnte ich noch leben, das Audio-Interface sollte aber via plug&play funktionieren.

Hier kannst Du Dir noch anschauen womit ich 1974 angefangen habe.
Der MIxer hat ca.die Hälfte eines Facharbeiter Gehalts gekostet.
Das spartanische Layout gefällt mir sehr gut, bei dem Preis waren die Potis bestimmt erste Sahne. Leider DIN-Anschlüsse :ugly:

Ähnlich spartanisch ist das Pioneer DJM-250MK2 – hat alles, was ich brauche, (und nicht einen Regler mehr), die 2-Kanal-Anordnung mit den drei Fadern finde ich extrem sexy. Ich habe jahrelang mit einem DJM-600 gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Robustheit angeht.
 
Ähnlich spartanisch ist das Pioneer DJM-250MK2 – hat alles, was ich brauche
Ich will dich auf keinen Fall von deinem Plan abbringen diesen Mixer zu erwerben,aber einen DJ Mixer für 300€ sollte doch wenigstens wenn schon ein Mikro Anschluss doch dann einen mit einem Preamp
und einem XLR Anschluss haben.
Bei einem 60€ Mixer kann man das noch durchgehen lassen auch wenn es Mist ist aber nicht bei einem der 300€ kosten soll.
Ich hatte nach dem mir das Netzteilbrummen vom Numark C3 auf den Sa... ging ein Denon gekauft und dann auch den passenden CD Player dazu.
Ja ich weiss CD ist sowas von oldschool aber habe ich schon erlebt,Laptop Festplatte gestorben und das auf einer Hochzeit ,da ist man froh wenn man noch eine Ausweichmöglichkeit hat.
Für den Partykeller vollkommen uninteressant,zur Not kann man immer noch ein Radio anmachen oder was auch gehen soll selber singen.:oops:;):cool:
Ich hatte mir zum Zwecke der Wiedergabe nach dem Numark ein Denon Mixer beim T-Man gekauft war gerade im Angebot irgend was um die 300€,dann bei ebay Kleinanzeigen den passenden CD Player dazu.
Vielleicht ist e... kleinanzeigen auch für dich eine Option für einen schmalen Taler ein wertiges Gerät zu erwerben.
 

Anhänge

  • DJ Mixer.jpg
    DJ Mixer.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 60€ Mixer kann man das noch durchgehen lassen auch wenn es Mist ist aber nicht bei einem der 300€ kosten soll.
Guter Punkt. Und wenn ich eh schon Mist bestelle, dann wenigstens auch das billigste. Ich werde das Fun Generation nehmen, wenn das funktioniert und ein paar Jahre hält, ist es gut. Dann weiß ich auch besser, was wirklich gebraucht wird :m_tuba:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben