Mischpult für Proberaum bis 600 (mind. 6 Kanäle)

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.819
Kekse
8.672
Ort
München
Hi Leute,

ich bin Jugendleiter in einem Jugendzentrum und soll mich, da ich auch da probe, um ein neues Mischpult kümmern.
Ein paar Effekte wären nett (eigentlich finde ich aber nur den Hall wichtig), müssen aber keine ausgefallenen Sachen sein.

Weniger als 6 Mikrofon Eingänge sollten es auch nicht sein, lieber etwas mehr, da es eventuell auch selten für kleine Gigs genutzt werden soll.

Aus irgendeinem verwaltungstechnischen Grund soll ich 2 Modelle raus suchen. Eins bis 400€ und eins bis 600€.


Vielen Dank schonmal!
Tobi
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Kompressoren sind bestimmt ein nettes Feature. Nun mal abwarten, welches der Leitung besser gefällt.
 
Zuviel darfst Du Dir von den Kompressoren nicht versprechen.
Für Redner sind sie sehr gut zu gebrauchen, für Gesang sind sie brauchbar.
Ein externer Kompressor klingt allerdings besser.
Es ist ein brauchbares und nützliches "semiproffesionelles" feature.

Gruß

Fish
 
Dein Infos zur Verwendung des Mixer sind ja gelinde gesagt extrem spärlich.
Deshalb noch mal ein Tipp von mir ,was man meiner Meinung nach nach kurzer Zeit vermisst sind genügend Auxwege (z.B fürs Monitoring auch wenn das im Moment noch kaum angedacht ist)
Kompressor und Effekte kann man nachrüsten fehlende Aux wege nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich dachte mit Proberaum sei alles gesagt.:redface: Der Mixer wird quasi nie für Gigs verwendet werden. Steht eher im Proberaum um Keyboard, Gesang, evtl. abgenommene Amps und Basedrum an die Boxen weiter zu geben.
Im Proberaum brauchen wir auch nicht allzu viele Monitore. Bisher wird einer verwendet.
Auch live wird das Mischpult eher in einem Jugendzentrum eingesetzt werden (falls das überhaupt mal passiert). Da stehen sowieso nur 2-3 Monitore zur Verfügung.

Dass die Kompressoren nicht High End sind, dachte ich mir schon :)
 
Auf jeden Fall drauf achten, dass die Micro-Kanäle schaltbare Low-Cuts haben.
 
Auch live wird das Mischpult eher in einem Jugendzentrum eingesetzt werden (falls das überhaupt mal passiert). Da stehen sowieso nur 2-3 Monitore zur Verfügung.
Siehste und nun?
Meiner Meinung nach extrem wichtig dann auch mindestens 3 Pre Fader Auxe zu haben.
Wie sollte man sonst die 3 Monitore einzeln ansteuern können.
 
Ich glaube in dem Preisbereich ist es eher müßig als produktiv über die Anzahl von Pre-Fader-Auxen zu diskutieren. 4 Auxen (2x pre, 2x post) ist da nun mal das höchste der Gefühle. Einzige Ausnahme bildet da das oben genannte Allen & Heath ZED-16FX bei dem sich der Aux 3 auf Pre-Fader umlöten lässt.
Ansonsten stimmt natürlich: Spare nie an Eingängen oder Auxwegen und nimm was du kriegen kannst, weil das die Sachen sind, die sich nicht sinnvoll nachrüsten lassen.

Von daher wären meine Empfehlungen im Vergleich:
Allen & Heath ZED-16FX
+ 100 mm Fader
+ USB I/O
+ 1 Aux mehr
+ Aux 3 Umlötbar

oder das
Soundcraft MFXi 12
+ 2 XLR Eingänge mehr
+ Lexicon Effekt-Gerät
+ Subgruppe
+ etwas kompakter


MfG

Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Anregungen. Leider entscheidet am Ende der Kreisjugendring und nicht ich. Ich kann eure Argumente nur weiter geben und dann muss ich sehen, was passiert.
 
und halt uns hier im Thread doch bitte auf dem laufenden!

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich machen!
 
Gebrauchtkauf möglich?

Dann wären nämlich auch noch ältere digitale Modelle drin (Yamaha 01V, 03D zum Beispiel).
 
.....ich bin Jugendleiter in einem Jugendzentrum und soll mich, da ich auch da probe, um ein neues Mischpult kümmern.
......

Da hätte ich bedenken mit den doch nicht ganz intuitiv zu bedienenden Yamaha Digitalpulten. Ich denke hier ist ein Analogpult die bessere Wahl da einfacher zu bedienen.

Gruß

fish
 
Gebrauchtkauf ist nicht möglich. Soll neu sein, mit Rechnung usw...
Außerdem hatte ich schon einmal mit so einem Yamaha Pult zu tun und da sich keiner mit dem Pult auskannte, war es doch sehr umständlich.
Fish hat Recht. Meistens haben die Leute in den Bands doch nicht viel Erfahrung und dann könnte das zu Problemen führen...
 
Naja, gebrauchte Digitalpulte gibt es mitunter auch von Händlern mit Rechnung und Garantie. Klar ist die Bedienung in der Regel komplexer, der Zuwachs an Funktionalität ist jedoch einfach riesig.
 
Lieber weniger Funktionen die der Bediener beherscht als viele tolle Funktionen und keiner kann vernünftig mit dem Teil umgehen.... .
 
Lieber weniger Funktionen die der Bediener beherscht als viele tolle Funktionen und keiner kann vernünftig mit dem Teil umgehen.... .

Entspricht auch meiner Meinung. Ich käme wahrscheinlich damit klar, aber ich weiß nicht, wie es mit den anderen Bands aussieht. Da haben manche schon das Problem zu verstehen, warum da eine Frequenzweiche ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben