Mischpult für Recording. 16 Kanal - Usb/FW

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Grüß euch,

Ausgangslage:

m-audio Delta 1010 mit Behringer Mischpult.
Hiermit recorden wir. Klappt auch recht gut, jedoch möchten wir uns nun etwas "mehr Platz" verschaffen.
Das Kabelgedöns ist auch extrem nervig...


Wir suchen also ein Mischpult. Für Mehrspuraufnahmen.
16 mikros müssen abgenommen werden, sollten also in den Mischer reingehen und per USB oder Firewire wieder (einzeln!) rausgegeben werden können.
(Vorteile USB ggü Firewire?).

Der Mischer sollte ebenfalls genug möglichkeiten haben unseren Proberaummix bereitzustellen. Live mix und Recording sozusagen.
Effekte im Mischer sind unnötig.
Lieber ein gutes trockenes Signal jeden einzelnen Kanals.



Preislich so viel wie nötig so wenig als möglich.
Was ist hiervon zu halten?

http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx


Kompatibel zu Programmen wie Cubase etc pp sind die Geräte alle?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Wir suchen also ein Mischpult. Für Mehrspuraufnahmen.
16 mikros müssen abgenommen werden, sollten also in den Mischer reingehen und per USB oder Firewire wieder (einzeln!) rausgegeben werden können.

servus!
leider ist das bei diesem mischer nicht möglich, der hat zwar 16 Analog/Digitalwandler an Bord, aber nur 2 Digital/Analog Wandler, soll heissen du bekommst nur die Stereosumme wieder aufs Mischpult zurück....

das gleiche ist leider auch beim Mackie 1640 mit Firewire option 16in aber nur 2 Out....
allerdings kommt (oder ist schon) das mackie onyx 1640i auf den markt, welches ein 16In und 16Out Interface an Board (UVP soweit ich gelesen habe liegt bei 1800 Euro) hat, ansonsten denke ich , dass in diesem Umfang sonst nur ein Digitalpult in Frage käme, was allerdings wieder enorm teuer ist.


fg
 
Hi,

warum sollen dann alle Spuren wieder einzeln zurückgeführt werden ? Für Live-Anwendungen braucht man normalerweise doch nur die Stereosumme. Fürs Mixen der Aufnahme nimmt man Cubase o.Ä.

Sonst würde mir zur Zeit nur das DDX3216 von Behringer beim grossen Versteigerungsbasar einfallen. Da wäre noch bezahlbar. Das muss dann aber auch mit den entsprechenden zusätzlichen Interfaces (ADAT) ausgestattet sein !!! Und dann brauchst Du noch eine entsprechende Karte für den PC (min. 2 x ADAT I/O) ~600 Euro.

Gruss aus Essen,

Pars_ival
 
ich glaube hier ist ein Missverständnis entstanden!?
Wir suchen also ein Mischpult. Für Mehrspuraufnahmen.
16 mikros müssen abgenommen werden, sollten also in den Mischer reingehen und per USB oder Firewire wieder (einzeln!) rausgegeben werden können.
ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass die 16 Mikros als Einzelspuren im Rechner landen.

Ja, das geht mit dem Helixboard, wobei mit dem 18er hast Du nur 8 Mikro-Eingänge!!! Da müsstest Du schon auf das 24er umdenken.
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx

Der Unterschied Firewire vs. USB2.0 ist theoretisch gering - in der Praxis hat USB einen wesentlich höheren Daten-Overhead (heißt, dass viele Steuerdaten den Bus belasten, die die eigentliche Datenübertragung belasten) und es häufiger Störungen durch andere, am Bus angeschlossenen, USB-Geräte gibt.

Bei Firewire (400) gibt es 'nur' gelegentlich Probleme mit ungeeigneten Chipsätzen auf der FW-Karte bzw. Mainboard. Bewährt haben sich hier Chipsätze von Texas-Instruments.
 
Ja gemeint war, dass ich alle Spuren einzeln in den Rechner bekomme.
Also zur Bearbeitung / Cut / Mix etc...


Wodurch ist dieses Mißverständniss denn jetzt entstanden?
Denn nicht, dass ich bei einem anderen Board drauf "reinfalle"...


Ich fass nochmal zusammen:


1.Vocal
2. Git
3. Git
4. OH
5. OH
6. HiHat
7. Snare
8. BD
9. Tom
10. Tom
11. Tom
12. Bass


Das muss ich als einzelspuren gleichzeitig in den Rechner kriegen... darum ging es ;-)





Ja, das geht mit dem Helixboard, wobei mit dem 18er hast Du nur 8 Mikro-Eingänge!!! Da müsstest Du schon auf das 24er umdenken.
http://www.musik-service.de/phonic-h...5765641de.aspx


Was sind die anderen 10 dann für eingänge?
 
Was sind die anderen 10 dann für eingänge?
Line Eingänge. Und im Pult auch als Stereopaare installiert. Kann man eigentlioch immer ganz einfach sehen: Wenn ihr 16 Mikros anschließen wollt, dann braucht ihr ein Pult mit 16 XLR-Eingängen.
 
Ah ok das ist klar - mir ging es eher darum - was auch rauskommt...
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Dreifachpost, siehe eigener Thread!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben