Mischpult gesucht ca 20 XLR Mic Eingänge ca 12 Monitor Ausgänge

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
Das von Dir anvisierte Soundcraft hat 2 Aux-Wege plus einen Effektweg.

Wenn sich bei der Bandprobe die Sänger nicht über die PA hören, dann solltet Ihr über Eure Lautstärke nachdenken. Monitore in den Proberaum zu stellen wäre in Bezug auf die Lautstärke eher kontraproduktiv.
 
ganz meiner Meinung. Vorallem spar ich Geld ;p
 
Peter, Du meinst den MFXi - der hat zwei AUX plus Effektweg. Das kleine EFX hat je einen AUX (=Mon) und einen Effektweg. Ich hab den EFX8 - ein wirklich nettes Teil.
 
Man muß mal Monitorwege und Anzahl der Monitore auseinanderhalten, denn es ist nicht zwingend erforderlich, daß jeder Monitor einen eigenen Mix bekommt. Vielmehr hat man im Proberaum die Anforderung, den Singenden den Monitor näher ans Ohr bringen zu müssen, weil sie sich mit einem Wedge vor den Füssen direkter hören als mit einem Top, das fünf meter entfernt steht und man zudem nicht so laut durch die Hütte blasen muß, was der Prämisse "so leise, wie möglich" zuträglich ist.

Anschluß also vom AUX-Send zu Monitor1 und von dessen Link-Out zu Monitor2.

Wenn Du allerdings schon im Vorfeld die Anforderung erkennst, daß ein gemeinsamer Monitormix zusätzlich zur Summe nicht reichen wird, weil die Anforderungen der zu beschallenden Musikanten nicht kompatibel sind, dann musst Du beim Pult eine Nummer höher greifen und eines mit zumindest zwei pre-fader AUXen kaufen (Soundcraft MFX, Yamaha MG166, mittleres H&K ZED...).


domg
 
Nun blick ich nicht mehr wirklich durch... Erst wollte ich jeden einzelnen Musiker mit einem einzelnen Monitor ausstatten. Dann habt ihr gesagt, dass ich es ganz klein angehen soll mit nur 2 Boxen und die Musiker bzw. Amps so platzieren soll, dass sich jeder gut höhrt.

Nun heißt es wieder ich brauche Monitore für den Gesang und dafür wieder ein anderen evt. teureren Mixer.

Ich dachte nun, ich komme mit einer guten Aufstellung und den von Harle genannten Teilen aus

also

2 x https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm
1 x https://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_8.htm
2 x https://www.thomann.de/de/sommer_cabl...eo_238_100.htm

+

Unbenb gvannt.jpg

ich bin nun leicht verwirrt...
 
Kein Mensch wird Dir beantworten können, wieviele Boxen und Mischungen Du brauchst, um die Truppe im Proberaum entsprechend versorgen zu können. Die Fragestellung ist viel zu individuell. Ich persönlich würde mit den von Dir verlinkten Gerätschaften mal anfangen. Wenn Du noch ein paar zusätzliche Monitore benötigen solltest (heisse Kandidaten: Leadsingender und Drummer), dann lassen sich die problemlos einbinden und Dank zweier Monitorwege am Mischer sogar mit unterschiedlichen Mischungen beschicken. Damit lässt sich arbeiten und ich persönlich könnte mir keine Probe-Situation vorstellen, in der diese Ausstattung nicht ausreicht.


domg


PS: Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, Du wolltest statt einem SC MFX einen EFX kaufen... Sorry.
 
welcher ist denn besser?^^ sc mfx oder efx bzw wo ist der unterschied?
 
Sag mal: Bildchen ansehen oder Specs lesen ist Dein Ding nicht, oder? ;-)

Der EFX hat zwei AUXe. Einen fest auf den internen Effektprozessor geroutet und den anderen kann man für eine Monitormischung verwenden. Der MFX hat drei AUXe und ermöglicht somit Effekt plus zwei Monitormischungen.


domg
 
@stratte89
Meine Band und ich proben jetzt schon seit ca. 20 Jahren mit max zwei Boxen. Derzeit haben wir einen Proberaum von ca. 40 qm für mindestens zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug.
Anfangs war es sogar nur ein aktiver HK 100 Watt Monitor und ein Quadraverb als Mixer;-)
und das obwohl ich durchaus auch mehr Material gleich nebenan stehen hätte.
Ich finde ein minimalistisches Proberaum Setup ist recht gut geeignet um Pegeldisziplin zu üben. Und man kommt dann auch gut Auftrittssituationen zurecht, die gelinde gesagt suboptimal sind. Und derer gibt es leider viel zu viele.

Deshalb nochmals mein Veto für einen Kleinmixer und zwei Boxen, so wie du im letzten Post beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter, Du meinst den MFXi - der hat zwei AUX plus Effektweg. Das kleine EFX hat je einen AUX (=Mon) und einen Effektweg. Ich hab den EFX8 - ein wirklich nettes Teil.

Ja genau, ich meine den MFXi. Ich selber habe als Ersatzmischer und für kleine Gigs auch den EFX8, aber wenn es das Budget her gibt, dann ist der MFXi schon praktischer. Nicht nur wegen dem zusätzlichen Auxweg, sondern vor allem wegen den deutlichen sichtbaren Mute-Tastern und dem Hochpassfilter.
 
Danke für Deine Antwort. Momentan ist der Raum 60m², teilen Ihn uns aber mit anderen Bands und sind auf der Suche nach einem neuen Raum zur alleinnutzung mit min. 40m².

Die 3 Amps sind meine, und ich bin der Bandleader... Sie werden nicht gleichzeitig gefahren. Es ist halt ein Marshall jtm 45, ein Fender 57 Twin und ein Leslie. Für Songs wie Badge braucht man einfach n Leslie und das Ding klingt unglaublich gut. Wir alle spielen sehr Moderat, also nicht zu laut. Da bin ich der erste der Sagen würde, "Mach leiser!" ^^

Das jetzt noch 3 Monis dazukommen hätte ich jetzt nicht gedacht. Wir waren uns ja bisher einig, dass gar keine Monis aufgestellt werden sollen. Den Mixer den ich jetzt kaufen will hat nur einen Monitor Out.
Hey, das klingt ja schon ganz anders. Bei so vielen Leuten ist es ein riesen Vorteil wenn die Lautstärke moderat ist.
Das mit den Monitoren für den Gesang ist halt so eine Sache. Es ist sehr schwierig zu singen wenn man sich nicht gut hört. 2 PA Boxen können an sich schon genügen, aber wenn ich Background singen würde, dann hätte ich auch den Anspruch meinen eigenen Monitor zu haben. Den würd ich allerdings selbst kaufen ;)
Aber erst mal mit 2 Fullrange Boxen anzufangen ist sicher nicht das doofste. Kannst dann immer noch die neuen the box Monitore ausprobieren (und hier gleich ein Review :D posten)
 
Ähm... ja... oder wie jetzt? Altphilologen an die Front! lol


SCNR
domg

Mist, Mist, Mist. *Sowasaberauchrotenkopfkrieg* Eigentlich wollt ich genau das Gegenteil sagen .... He, Ausrede verlass' mich nicht, nein das hätte ja 'Vote' heissen sollen. Dann wars doch nur die verflixte Tastatur;-)

Danke trotzdem für den Hinweis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben