Mischpult gesucht ca 20 XLR Mic Eingänge ca 12 Monitor Ausgänge

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey,

ich suche ein Mischpult mit ca. 20 XLR Mic Eingängen und ca 12 Monitorausgängen. 9 Monitore für Musiker, 2 für Publikumsbeschallung evt. noch 1 für Bassfrequenz (Schlagzeug, Bass).

Abgenommen werden großes Drumset mit Percussion, 4x E-Amps (Fender 57 Twin, Marshall JTM 45/Marshall 1960TV, Vox AC 30, Leslie G37) ,1x Bass-Amp, Orgel/Leslie Speaker, 1x Frontgesang, 2x Backinggesang

Monitore: 2x Drummer, 2x Frontgesang/Gitarrist, 2x Backinggesang, 1x Gitarrist, 1x Bassist, 1x Orgel, 2x Publikum evt. 1x Bassbox

Preissegment bis 1500€

Aktiv oder Passiv bin ich mir nicht sicher. Monitorboxen werden Demnächst gekauft. Ich selber habe noch eine 2x12 Fender Passiv PA Box die ich nutzen könnte.
 
Eigenschaft
 
ich verlinke jetzt nicht nach thomanns & co - nach den üblichen verdächtigen von behringer, a&h, etc. und deren preisen kannst du selbst googlen.

ach mensch, du brauchts mehr geld. ich auch. mit 1500 €'s würde ich keine digitalmische kaufen. wenn du bastelfreudig bist und auch nix dagegen hast, ne maus zu schieben, schau mal nach sac. 1500 € könnten da genügen, wobei es sicher vorteilhaft wäre, schon wandler und interface zu besitzen. wenn es in so eine richtung gehen darf lies mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=82&t=79690 (der thread ist saulang aber ziemlich interessant).
 
Ich würde sagen dass Ihr am Besten nochmal Eure Monitoringanforderungen überdenkt. Das Budget ist zu knapp für so viele Monitorwege.

Fangt lieber erstmal mit wenigen Monitorwegen an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit weniger Monitorwegen der Sound oft klarer ist und man auch besser auf sich hört.

Ein gutes Startsetup wäre meiner Meinung nach:

2 Monitorwege für die Front (hier vor allem Gesang drauf und dann die Instrumente, die keine eigenen Amps haben, wie Keyboard). So hören sich die Sänger schonmal gut und in der zweiten Reihe kommt meist auch noch genug Gesang an.

1 Monitorweg für die Drums.

Alle anderen hören sich selbst über die eigenen Amps. Der Keyboarder könnte optional auch noch einen Weg bekommen. Mir persönlich (bin Keyboarder) reicht so gut wie immer mein eigenes Signal im Monitor (per DI-Box durchgeschleift). Alles andere höre ich mehr als ausreichend direkt von den Amps oder aus den Front-Monitoren.

Ausgehend von dem Setup kann man dann gezielt noch weitere Monitorwege dazunehmen, wenn sich Leute tatsächlich nicht hören können.

Bedenkt auch folgendes: Je mehr Monitorwege, desto länger dauert der Soundcheck. Ausserdem braucht man für jeden Monitorweg noch Terzband-EQs, die die Kosten auch wieder in die Höhe treiben (Digitalpulte fallen für Euch aus, da es keine in dem Preisrahmen mit 20 Microeingängen gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr günstig gibts zur Zeit gebrauchte Analogtische. Ich würde euch zB einen Yamaha GA32/12 empfehlen. Etwas unübersichtlich am Anfang, aber tut was er soll, und du hast noch ca 700€ für Monitore oder Outboard über.
 
Ich drösel mal deine 12 Monitorausgänge ein Wenig auf.

Publikumsbeschallung -> Main Out, hat jedes Pult

Subwoofer-> Mono-Out, bringen viele Pulte mit
aber besser wäre es, den Subwoofer und die Topteile mit einer aktiven Frequenzweiche zu trennen. Diese gehört zum Lautsprechersystem und ist daher ein anderes Thema

Jetzt zum eigentlichen Monitoring der Musiker. Hier brauchen wir Pre-Fader-Auxe.
Drummer -> auch wenn 2 Monitore verwendet werden reicht am Pult ein Aux-Weg, da ja beide Monitore das gleiche ausgeben können/sollen.
Frontgesang/Gitarrist -> gilt das gleiche wie für den Drummer
Gitarrist -> ein Monitor, ein Aux-Weg
Bassist -> ein Monitor, ein Aux-Weg
Orgel -> ein Monitor, ein Aux-Weg
Backinggesang -> da fehlt etwas Information. Habt ihr explizite Backingsänger oder machen die anderen Instrumentalisten den Backinggesang mit? Bei ersterem reicht für gewöhnlich auch ein Monitor für beide Sänger. Bei letzterem erübrigt sich das mit den extra Monitoren, da ja die Instrumentalisten schon Monitore da zu stehen haben.

Was jetzt noch fehlt wären Effektwege. Hier brauchen wir Post-Fader-Auxe.
Hier fehlen auch noch Informationen. Ich gehe mal von einmal Hall und einmal Delay aus, dann wären wir mindesten bei 2 Post-Fader-Auxen.

Summa sumarum komme ich dann auf ein Pult mit:
- 24 Mic Eingängen (nicht zu knapp kalkulieren)
- Main-Out (wenn es irgendein FoH-Pult ohne Main-Out gibt, geb ich dem Finder einen aus)
- 6 Pre-Fader-Auxe (5 ohne explizite Backingsänger)
- min. 2 Post Fader Auxe

Das "Problem" sind hier die Pre-Fader-Auxe. Im unteren Preisbereich bekommt man nichts neues mit 6 Pre-Fader-Auxen. Daher bleibt dann nur Gebrauchtkauf. In diesem Fall sucht euch bitte einen einigermaßen erfahrenden Techniker, der euch da berät. Auch für das Mischen der Auftritte ist ein eigener Techniker Gold wert. Vor allem, da ihr ja ein etwas größeres Projekt vorhabt. 20 Kanäle mischt man nicht mehr mal eben so von der Bühne.

Wenn Gebrauchtkauf keine Möglichkeit ist oder ihr das Budget nicht noch erhöhen könnt/wollt solltet ihr versuchen die Pre-Fader-Aux-Wege auf 4 zu reduzieren. Zum Beispiel können sich 2 oder mehr Musiker ein Signal teilen oder sich mit einem kleinen Mischpult auf der Bühne aus dem Main-Signal und ihrem eigenen Signal ihren eigenen Monitormix erstellen (bei Keyboard-Spielern gar nicht mal selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher kommen die 1500€?

Wie oft wollt ihr spielen?

Was habt ihr überhaupt schon?

Wenns tatsächlich fast nichts oder nichts ist würde ich trotzdem ein X32 ins rennen werfen. Wenn du einen Analogtisch um 1500 kaufst, dann noch ein bisschen was an Processing dazu bist du schnell bei viel höheren Summen. Ich denke du solltest dein PA Projekt mal genau durchrechnen und überlegen was wie gebracht wird. Du solltest auch GENUG Budget für "Kleinigkeiten" wie Kabel einrechnen.
 
Bei dem Budget dachte ich auch an ein Gebrauchtkauf. Es sind 2 Backingsängerinnen :p Haben Mixer nicht üblich Hall eingebaut? Delay wird eigentlich nicht benötigt.

Ich dachte ebenfalls an einen Gebrauchtkauf. Mit dem Budget ist das so eine Sache, da ich den Mixer kaufen werde um streitigkeiten in der Truppe zu vermeiden. Wenn einer die Band verlässt oder man sich ganz auflöst steh ich wieder ohne da. Genauso wie den Monitor für mich, also Gitarre/Gesang.

Die Teilung auf 6 Monis ist gut, und dass die PA fürs Publikum nen andern Out hat, ist von vorteil. Also sollte in dem Mixer bereits ein Reverb eingebaut sein, benötige ich evt. nicht so viele Post Fader Auxe.

Bei dem großen T hatte ich geguckt und hatte auch viele Mixer mit genug Eingängen und Monitoranschlüssen gefunden.

Würde dieser hier z.B reichen? https://www.thomann.de/de/mackie_2404_vlz4.htm

EDIT

Wir spielen 3x die Woche und suchen im moment noch einen Eigenen Raum. Im Moment nutzen wir die Anlage des Hauptmietes mit, 2 kleine Popelboxen mit nem winzigen Mixer mit 2 Mic Eingängen...

Der Mixer und die Boxen sollen dann für unseren eigenen Proberaum sein. Ich Bezahle den Mixer, und ich bin leider nicht Krösus^^ Wie gesagt sollte ich ne Million im Lotto gewinnen, kaufe ich das beste vom besten...

Haben tu ich wie gesagt nur die eine Passive Monitor Box Fender 2-12 HF 200 Watt RMS.

Klar Kabel kommen extra aber die Zähl ich nicht zu den 1500€ dazu.

Ihr sagt 1500€ sind zu wenig, aber nicht wieviel ich denn investieren müsste?
 
stratte89, so wie ich das sehe brauchst du mal ein Pult um "anzufangen". Da ist wohl ein Digitalpult nicht die Beste Wahl obwohl es eine Investition für die Zukunft wäre! Das X32 liegt da bei einem Preis von unter 3'000Euro (https://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm) und dann hast du eine WAFFE die keine Wünsche mehr offen lässt.. bzw. die kommenden Wünsche durch digitales Muco, Monitoring-System, usw. erweitern kann!
Da aber aktuell (fast) JEDER auf Digital umsteigt gibt es gute Analoge-Pulte inkl. eingebauten Effekte für günstiges Geld! Ich würde mal die Augen nach A&H ZED24FX (wobei NUR 4 Pre Aux Wege!) offen halten oder ähnliches von Soundcraft und Yamaha! Mackie finde ich auch noch OK und dein genanntes Pult würde wohl dein Setup erlauben! Trotzdem würde ich an deiner Stelle wohl eher noch Budget für anständige Mikrofone und die Monitor- sowie FOH-Boxen aufsparen! schau doch mal bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.de vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr probt 3x pro Woche...

Werdet ihr mit der Musik auch Geld verdienen, bzw wird die PA auch Live eingesetzt?

Wenn ja sollte dann einfach bei jedem Gig etwas der Gage an dich für die PA zurückfließen.

Ich würde euch nochmal auch sehr den Behringer X32 ans Herz legen, damit hat man alle Möglichkeiten....
 
Haben Mixer nicht üblich Hall eingebaut?

Eingebaute Effektgeräte sind in Mischpulten für den Amateur- und zunehmend auch im Semiprofessionellen Bereich Gang und Gäbe aber bei weitem kein Standard. Da die Qualität der internen Effekte bei weitem auch nicht immer oberen Bereich an zu siedeln ist, greift der ambitionierte Musiker/techniker da lieber zu externen und deutlich teureren Effektgeräten.

Also sollte in dem Mixer bereits ein Reverb eingebaut sein, benötige ich evt. nicht so viele Post Fader Auxe.

Das Problem ist, dass auch ein Internes Effektgerät über einen Post-Fader Aux mit dem Signal versorgt wird. Bei dem von dir verlinkten Mackie Mischpult werden die beiden Internen Effekt-Prozessoren über die Auxe 5 und 6 mit dem Signal versorgt. Also stehen dir hier für das Monitoring auch nur die Auxe 1 bis 4 zur Verfügung.

Bei Thomann habe ich für 1500€ kein Mischpult gefunden, das deinen Anforderungen gerecht wird.
 
Also geplant sind ca. 1/2 - 1 Jahr Proberaum arbeit bis 30-40 Songs stehen, und dann wird es auch auf die Bühne gehen.

2800€ ist schon ne Hausnummer + PA Boxen etc. Also selbst auf die 1500€ müsste ich noch einen Monat sparen...

Also tuts der Mackie nicht... Mist.
 
Du wirst sicher irgendwo irgendwas finden, das um 1500€ die Anforderung irgendwie erfüllt. Doch auch 1500€ sind viel Geld, vor allem wenn du dann doch nicht das optimale hast.

Zu einem 1500€ Mixer musst du noch EQs für alle Monitorwege+PA, ein paar Compressoren, Gates + die komplette Verkabelung rechnen. Da bist du mit den 3000€ für den Behringer, der alles an Bord hat schon wieder billiger.
 
2800€ ist schon ne Hausnummer + PA Boxen etc. Also selbst auf die 1500€ müsste ich noch einen Monat sparen...
Also tuts der Mackie nicht... Mist.

Was, als Neukauf, preislich noch am nächsten liegt und deinen Anforderungen entspricht wäre wohl aktuell ein Presonus Studio-Live 24.4.2 (2000€).
Bei der digitalen Variante sparst du dir dann noch die Kosten für ein Siderack (Hallgerät, Kompressoren, EQs), was bei einem analogen Mischpult noch an Extrakosten hinzu kommt.

Das Behringer für 3000€ ist natürlich ein Feature-Monster und ich würde es dem Presouns vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Einfach auf Grund der Möglichkeiten die das X32 bietet.

Vorraussetzung bei einer digitalen Lösung ist aber immer die Bereitschaft sich relativ tief in die gesamte Materie einarbeiten zu müssen.
 
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Schraubt Eure Anforderungen zurück und fangt erstmal klein an.

Kauft Euch erstmal nur gute Lautsprecher und ein kleineres Pult für den Proberaum. Bestreitet die ersten Gigs mit gemietetem Equipment und kauft dann sobald ein wenig Geld reinkommt nach und nach Equipment dazu.

Begründung: Deine Postings sehen so aus, als ob Ihr was die Technik angeht nicht sehr viel Erfahrung habt. Die hier empfohlenen Lösungen wie X32 oder Studiolive können sehr viel aber es ist ein leichtes damit den Sound auch kaputt zu machen. Die vielen Möglichkeiten bringen einen tontechnischen Anfänger eher zur Verzweiflung, als zum Ziel.

Wenn Ihr 6 oder mehr Monitorwege fahren wollt, geht das nur mit sehr viel Erfahrung und auch dann mehr schlecht als recht selber von der Bühne aus. D.h. Ihr braucht mit Sicherheit einen Tonmann. Heutzutage haben aber die meisten Tontechniker entweder eigenes Equipment, oder Verbindungen zu Verleihern, bei denen sie günstig zumieten können.

Wenn Ihr jetzt also irgendein dickes Pult kauft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Euer Tontechniker später gar nicht einsetzen will, weil er eh etwas hat, was er besser kennt, oder was halt mehr kann.

Daher der folgende Ansatz: Kauft Euch jetzt ein Pult für den Proberaum mit vielleicht 12 Mic-Ins, Mittenparametrik, eingebautem FX und 2 oder 3 Monitorwegen in der Preisklasse um 400 Euro. Das ist schön übersichtlich, reicht für den Anfang voll aus und Ihr lernt die tontechnischen Grundzüge. Damit könnte Ihr auch problemlos die ersten kleineren Auftritte bestreiten.

Dazu zwei vernünftige 12" Lautsprecher im Preisbereich 500 bis 800 Euro pro Stück. Auch die reichen für erste ganz kleine Gigs und können später als Monitore dienen.

Für größere Gigs mietet Ihr dann zu, sammelt Erfahrungen und seht wo es denn am meisten fehlt. Das eingespielte Geld steckt Ihr dann da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unbenannt.jpg
Von der Konstelation sollte es so später aussehen, ob die Monitore richtig gesetzt sind weiß ich nicht, hab jetzt mal "geraten"

Wenn ich jetzt erst was kleineres und später dann was größeres kaufe dann kaufe ich 2 mal. Dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr und spar das Geld zusammen, und kaufe dann was "richtiges"
 
Es ist ja nicht 2 mal umsonst gekauft. Ein kleines Pult für den Proberaum ist immer eine gute Idee. Gerade wenn man öfter spielt ist es sehr praktisch, wenn man den Proberaum nicht nach jedem Auftritt neu verkabeln muss. Also das kleine Pult würde ich auch später behalten und dann halt später was größeres dazukaufen.

Wenn Du aber gleich etwas kaufen willst, was Deine persönlichen Anforderungen erfüllt, dann wäre das günstigste passendeDigitalpult das hier:


Klar, große Analogpulte bekommt man hinterhergeschmissen, aber die Teile sind, riesig, sauschwer und brauchen Outboard-Effekte/EQs/Gates/Compressoren was ziemlich schnell ins Geld geht. Dann lieber gleich Digital einsteigen.

Aber überlegt Euch das nochmal gut, denn so ein Pult will ordentlich bedient werden.
 
Aber dieses Presonus Studiolive 24.4.2 ist schon ein Digitales Board oder? Das heißt außer Kabel, Boxen, DI, Mics etc. brauch ich nichts mehr?!?
 
Ja, das hat alles an Bord was Ihr braucht.

Das Pult gibt es auch immer mal wieder gebraucht bei Ebay, da der Nachfolger jetzt draußen ist und die Leute darauf umsteigen. Gebraucht könnte es mit Case mit ein wenig Glück bei Deinen 1500 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich denke dieses wird es werden.

brauch ich für das Pult aktiv oder Passiv boxen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um es erwähnt zu haben. Das x32 Rack würde, ohne iPad, android oder PC. Ja schon mal preislich passen. Es hat 22 Eingänge und 14 Ausgänge, wobei jeweils 6 in Klinke existieren, aber via Adapter leicht in XLR verwandelt werden könnten. Und es wäre eine Investion, die ausbaufähig ist, seis mit einer zusätzlichen S16 auf 32+6 Kanäle, oder aber als Ergänzung zu einem anderen X32. Das sind ja nur zwei Möglichkeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben