Mischpultberatung: Yamaha 02r, SAC System

  • Ersteller floriangrimm710
  • Erstellt am
F
floriangrimm710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.16
Registriert
20.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin in letzter Zeit auf der suche nach einem Mischpult.
Habe ca 1000€ zur Verfügung.
Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich bin trotzdem auf auf zwei Stück gefunden. Und zwar zuerst ein SAC System, wobei ich mir heute überlegt habe wie bei einem solchen System der Workflow ist. Als ich gerade eben noch einmal ein bisschen rumgeschaut habe, bin ich auf ein Yamaha 02r gestoßen, ist zwar ein altes Pult aber gefällt mir eigentlich recht gut.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin hauptsächlich bei Konzerten und Theatern unterwegs, deshalb lieber digital.
Schaue mir auch sehr gerne weitere Vorschläge an :)

Florian
 
Eigenschaft
 
Was sind denn Deine Anforderungen bzgl. Kanalanzahl, Anzahl der Effekte und Monitorwege, Subgruppen oder keine, Vorhandensein von analogen Inserts, etc. pp.?

Neben den beiden genannten Systemen könnte für Dich evtl. noch folgendes interessant sein:
- Presonus StudioLive 16.0.2 (neu unter 1000 EUR)
- Presous StudioLive 16.4.2 gebraucht
- Mackie DL1608 (neu ebenfalls knapp unter 1000 EUR, braucht aber noch ein iPad)
- SM Pro Audio uMix16 bzw. uMix24 (interessante Features zum verschärften Kurs, ist allerdings noch nicht erschienen)
 
Oh ja stimmt, das habe ich vergessen, sry.
Ich bräuchte 24 XLR Inserts (notfalls kann ich auch Vorverstärker nehmen wie z.b bei nem 02r)
Mindestens 4 Effektprozessoren wären ganz gut.
Subgruppen 2 und Auxe mindestens 4
Ich bin gerade auch auf ein Mackie TT 24 gestoßen.
Ich glaube die von dir vorgeschlagenen Pulte wären ein bisschen zu klein bis auf vielleicht das Presonus 16.4.2 aber tortzdem danke :)
 
Ich würde dir in diesem Fall zu einer Zukunftsfähigen aktuellen Konsole raten, auch wenn sie etwas teurer sind. X32, Soundcraft Expression und Allen&Heath Qu würde mir da spontan einfallen. Mein persönlicher Favorit, auch was die Bedienung, Erweiterbarkeit und Verbreitung angeht, wäre das X32.
 
Mit dem 02R kann man immer noch arbeiten, ist halt wirklich günstig zu kriegen. Auf keinen Fall das Mackie TT24, das kam nie recht ans Laufen.
 
Ich finde dass das 02R nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Da hat sich inzwischen so viel getan, angefangen mit der Hardware, Wandler usw. bis hin zur Rechenleistung des Pults und den Ausstattungsmerkmalen. Auch finde ich das Fehlen von vernünftig EQs an den Ausgängen als Manko. Und wer braucht im Gegensatz dazu Live eine Mixerautomatisierung. Besser wäre da aus meiner Sicht ein 01V96V2 das auch günstig zu bekommen wäre. Obwohl auch hier GEQs fehlen.
ich hab mir mal die SAC Software angesehen, also die Demoversion. Naja nicht so mein Fall. Und günstig ist so eine Lösung auch nicht. Rechner, Wandler, Audiointerface, Software, ev. noch Midicontroller wie die MCU oder die BCF. Zwei Tausend sind da gleich mal beisammen und man hat trotzdem 'nur' eine Bastellösung. Da kann ich nur wärmstens ein X32 (Rack oder Producer um die preislich günstigeren Modelle mit IO zu nennen) empfehlen. 22 Eingänge und 14 Ausgänge mit vernünftigem Processing dazwischen und der Option es auszubauen. Mehr geht für 1200-1300€ nicht.
 
als überzeugtes sac-gesicht sach ich ma: ganz klar sac!!!

wenn du bereits ein interface (z. b. ein digiface) besitzt, könntest du mit deinem budget hinkommen.

meine kleine sac-kiste sieht folgendermaßen aus: digiface, 3 ada8000 mit remotegain, hdsp-expresscard, lenovo t400 als host, irgendein 17" toshiba satellite als remote. das system macht 24in/24out in 48 khz/24 bit. für gleichzeitiges recording der einzelnen kanäle hab ich saw lite gekauft, benutze aber momentan samplitude. mit saw ist soundcheck durch sac aus der box möglich. saw ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig und auf den easy-soundcheck kommts mir nicht an. theoretisch kann man auch mit der rme-software die einzelspuren mitschneiden.
aus coolnessgründen hab ich mir zwei weiße bcf2000 gekauft, die kommen aber aus faulheitsgründen nicht zum einsatz, mit der maus bin ich genauso fix.

was sind die vorteile des ganzen? es ist sauflexibel. meine lieblings-vst sind am start (sofern die latenz der plugins passt). pro kanal bringt sac lowcut, highcut, 5-fach parametrischen eq, gate, comp. es klingt schnell sehr geil. man kann mit nem baumarktmikro und drumagog den dicken jungs ein soooowas von fettes schlachzeuchs machen, dass den die augen kullern. wenn was kaputt geht, reparier ichs selbst und es kostet nicht die welt. ich spar mir ne frequenzweiche inkl. delay, das kann sac auch. aber das beste: es ist von der bar aus per w-lan bedienbar und sieht dort genauso aus wie auf dem host.

was sind die nachteile? nicht riderfähig (ist mir shiceegal). sieht überhaupt nicht amtlich aus (da steht'n typ, dem hammse nur den laptop mitgegeben, das arme schwein ...). man muss selbst bauen. bandkollegen kommen aufgrund der vielen möglichkeiten mit den wildesten ideen an, die man sonst live schlecht machen könnte (hab da nen klampfer der möchte seine impulsantworten haben und sein monitoring in stereo, weils so schön ist). man wird dazu verdonnert, jeden mist mitzuschneiden und im nachgang sauber gemixt abzuliefern. ich hab mein multicore verschlammpt.
 
Klar ist das 02R kein aktuelles Pult mehr, aber wie gesagt, man kann damit arbeiten und es ist mit Glück für 300-500 Euro zu kriegen. Vom 01v, egal welche Version, würde ich abraten, hat keinerlei Vorzüge zum 02R (außer die Größe) und es ist i.d.R. immer eine Edit-Ebene mehr zu gehen.

Wenn das Geld da ist, klar, ein modernes Pult holen.
 
Ich bin hauptsächlich [...] unterwegs

Allein oder mit Helfern? Das 02R hat sein Gewicht, mit Meterbridge rund 70 kg, ich habe meins mit einem Helfer (ohne Case!) von der 2. Etage runter und wieder raufgeschleppt - das macht keinen Spaß ;)
 
Also mein Pult ist in einem "Perfect-Size"-Case, das hat der Casebauer so perfect gesized, dass ich das fest montierte Netzkabel anschneiden musste. Die Meterbridge wird zum Transport im Deckel verstaut, das Ganze ist klein, hat keine 50 kg und lässt sich locker alleine tragen.

Wenn die Meterbridge allerdings dran bleibt, hinten noch der Split drin liegt und vielleicht unter dem Pult noch eine 19" Schublade eingebaut ist, dann will ich das auch nicht mehr alleine machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben