Mist! Box zerschossen! Was kann es sein?

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Moin allerseits,
ich habe mir gerade bei der Bandprobe meine Box zerschossen. :weep:
Nun bin ich erstmal frustriert & genervt und muss das loswerden.
Folgendes trat auf:
Erst fing es komisch an zu riechen (so komisch "elektrisch", aber nicht wie ein durchgeschmortes Kabel; schwierig zu beschreiben), dann wurde der Bass leiser bis binnen ca. 30 sec kein Ton mehr rauskam. Den Amp hatte ich zuerst im verdacht, aber an einer anderen Box lief es wieder. Es ist definitiv die Box. Durch das Gitter kann man die Membranen gut erkennen, da scheint nix defekt zu sein. Ich tippe mal auf etwas an der Spule, bin aber eher Laie was das angeht. Es war halt auch schon spät und ich konnte nicht endlos an der Box rumschrauben.

Mir ist klar das eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
Aber vllt hat einer unter euch einen Tipp was das für ein Defekt sein kann und was zur Behebung des Schadens notwendig ist und wie teuer mich das zu stehen kommen kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar.


cheers
us
 
Eigenschaft
 
Was ist es denn für eine Box? Mit Hochtöner?

Im Prinzip können bei einer Box nur zwei Komponenten "durchschmoren": Die gegebenenfalls vorhandene Frequenzweiche und -natürlich- die Spulen der Lautsprecher.

Geh mal davon aus, das du einen Lautsprecher tauschen musst - und die Beschaffung von _passendem_ Ersatz ist nicht immer leicht. Und finanziell je nach Box nah am Totalschaden :/
 
Was für ne Box und was für einen Amp hast du?
Die Frage ist nicht nur, was kaputt gegangen ist, sondern auch warum. Niemand will, dass das wieder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Box? Wie viele Speaker? Wie verschaltet? Dass bei einem zerschossenen Speaker die ganze Box schweigt sollte eigentlich nur dann auftreten, wenn alle Speaker in Reihe geschaltet sind. Oder übersehe ich da was?
 
Kann auch sein das die Platine wo die Anschlüsse drauf sitzen einen Weg hat. Nur wie soll dies gehen? So massiv hohen Stromfluss hat man an einem Input nun auch nicht.
 
Wichtiger Tipp für die Schadensbegrenzung in Zukunft:
Wenn es in der Box anfängt zu kratzen oder zu riechen: SOFORT Amp aus und Wissende befragen, nicht weiter rumprobieren!

Nu verrat uns noch, was das für ne Box ist. ;)

LG, Ray M. (Dein Ascheberg-Chauffeur)
 
Moin und danke für die Antworten!

Den Hersteller der Box will ich nicht bloßstellen, da ich von einer Fehlbedienung meinerseits bzw. einem Defekt am Amp ausgehe und ich dessen Ruf nicht schädigen möchte. Es geht immer so viel über "stille Post" kaputt...
Also es ist eine 2x12 mit 300 Watt an 4 Ohm Gesamtimpedanz ohne Hochtöner. Bassreflexöffnungen hinten unten, es stand nichts davor.
Betrieben habe ich das Ganze mit einem Ampeg SVT III non-pro, der davor auch schon eine 2x15 EV Box unter sich stehen hatte, ohne Probleme.
Den Amp hatte ich schon immer wieder zum Clippen gebracht, bisher aber ohne Auswirkungen.
Könnte Clipping die Ursache sein?
Anschlussfehler möchte ich ausschließen, da kann selbt ich nicht viel falsch machen :redface: .
Ja, meine größte Sorge ist das sich das mit neuer Box wiederholt. Daher nochmal: Woran könnte es liegen?


cheers
us
 
Vor der Ursachenforschung muss erst mal geklärt werden, was kaputt ist.
Also:
Box aufschrauben, nach Schaden auf der Frequenzweiche/Verkabelung suchen, falls alles in Ordnung ist, ohmschen Widerstand der Schwingspulen der Chassis mit Multimeter messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nachdem es eine 4 Ohm Box mit 2 Chassis ist sind die Dinger wohl parallelgeschaltet .

Also entweder Beide Chassis im Eimer, an einem Chassis Kurzschluss der Spule oder Weiche ( da aber kein Hochtöner wohl auch keine Weiche )

Für mich am wahrscheinlichten ist der Kurzschluss einer Spule, wahrscheinlich durch mechanische Auslenkung ( Tiefbass !!!) oder Gleichstrom durch Clipping .

Sporadisches Clipping sollte einen 12" nicht kaputtmachen ...
 
Vor der Ursachenforschung muss erst mal geklärt werden, was kaputt ist.
Klar. Hoffentlich komme ich morgen dazu. Diesen Thread musste ich einfach erstellen, weil's mich gestern echt geschockt hat.
Und weil mich einer von euch auf die richtige Fährte bringen kann, wonach ich explizit suchen muss.

... wieso betreibst Du einen Amp in einem Bereich , den man eigentlich vermeiden sollte ?
Nur sporadisch. Ich war der Meinung, daß die Speaker das abkönnen müssen.


Mir fällt noch ein, daß der Sound nicht abrupt "aus" war, sondern daß es so ca. 10-20 sec dauerte. Der Bass wurde auf einmal kontinuierlich leiser. Es war kein Krachen, Knacksen o.ä. zu vernehmen. Der Geruch war eigentümlich. Wir hatten einen Auftritt und ich dachte vllt. kokelt da ein klebriger Bierrest osder so vor sich hin. Merde.


cheers
us
 
nachdem es eine 4 Ohm Box mit 2 Chassis ist sind die Dinger wohl parallelgeschaltet .

Also entweder Beide Chassis im Eimer, an einem Chassis Kurzschluss der Spule oder Weiche ( da aber kein Hochtöner wohl auch keine Weiche )

Für mich am wahrscheinlichten ist der Kurzschluss einer Spule, wahrscheinlich durch mechanische Auslenkung ( Tiefbass !!!) oder Gleichstrom durch Clipping .

Sporadisches Clipping sollte einen 12" nicht kaputtmachen ...

Gleichstrom durch Clipping?
 
Hallo! :)

Den Amp hatte ich zuerst im verdacht, aber an einer anderen Box lief es wieder. Es ist definitiv die Box.
Den Hersteller der Box will ich nicht bloßstellen, da ich von einer Fehlbedienung meinerseits bzw. einem Defekt am Amp ausgehe und ich dessen Ruf nicht schädigen möchte.
Das widerspricht sich, zuerst definitiv die Box und jetzt doch der Amp / menschliches Versagen. Wie bist du zu deinem Sinneswandel gekommen?

Bei allen Geschichten von kaputten Boxen, die ich gehört und gelesen habe, haben sich die Lautsprecher abrupt verabschiedet und sind nicht vorher kontinuierlich leiser geworden.
Hast du nachdem du den Amp an einer anderen Box getestet hast, es nochmal mit der kaputten Box versucht? Vielleicht hat sich ja auch der Amp abgeschaltet und die box hat eigentlich nichts, aber ich kenn mich mit Ampeg nicht aus und weiß nicht, ob die sowas überhaupt generell machen...
 
Was Sam da beschreibt, passt gut dazu, die Isolierung der Schwingspulen langsam gekocht zu haben. Das passiert meistens nicht abrupt, sondern langsam bis eben der Kurzschluss da ist.
 
Auf jeden Fall einmal die Speaker einzeln durchmessen, ob sie etwa 5-6 Ohm Gleichstromwiderstand haben. 0 Ohm oder unendlich bedeutet Speaker schrott!
Als Ursache tippe ich auch auf zu hohe Dauerlast, die auch auftreten kann, wenn es nicht am Eingang clippt! Ein Grund ist zuviel Tiefbass-Anteil. Das tritt gerne bei Bassreflexboxen auf, die Frequenzen wiedergeben sollen, die noch unterhalb ihrer Abstimmfrequenz liegen. Der Speaker macht unkontrollierte große Hübe, ohne praktisch Schalldruck zu erzeugen; die Box arbeitet als elektrische Heizung! Wenn man an der Membran so eine "schwebende Nullstellung" erḱennen kann, arbeitet der Speaker bereits als Heizkörper:). Ich hoffe, es ist verständlich?

Als Lösung kann man dann die Tiefbassanteile an Klangregelung/EQ herausdrehen, bis wieder eine saubere Null-Lage beobachtet werden kann. Geeigneter sind Bassanhebungen bei etwa 60-100Hz. Optimal ist eigentlich ein Hochpass-Filter von ca. 30Hz. Das habe ich aber nur an Endstufen, z.B. meiner Alto-D3, gesehen. Für Sound und Lautstärke des Basses ist diese Beschneidung des Frequenzgangs aus meiner Sicht nur vorteilhaft und schützt vor allem das Equipment.

Grüße von der Ostsee
 
Manche Endstufen verlieren beim clippen die Nulllage
dann gibt es einen Gleichstromanteil auf dem Ausgang ...

Das ist dann wirklich Uebel für die Lautsprecher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre auch gut zu wissen welche das denn sein sollen und ab wann das passiert.
 
Wie bist du zu deinem Sinneswandel gekommen?
Hast du nachdem du den Amp an einer anderen Box getestet hast, es nochmal mit der kaputten Box versucht? Vielleicht hat sich ja auch der Amp abgeschaltet und die box hat eigentlich nichts...
Klar dachte ich das auch erst (oder hoffte es), aber die Box blieb stumm.
In letzter Zeit hatte ich ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Sound und macht abwechselnd Amp und Bass verantwortlich, aber jetzt liegt der Verdacht nahe, daß es die Box ist/war.

Was Sam da beschreibt, passt gut dazu, die Isolierung der Schwingspulen langsam gekocht zu haben. Das passiert meistens nicht abrupt, sondern langsam bis eben der Kurzschluss da ist.
Und das bedeutet? Was muss ausgetauscht werden?

Auf jeden Fall einmal die Speaker einzeln durchmessen, ob sie etwa 5-6 Ohm Gleichstromwiderstand haben. 0 Ohm oder unendlich bedeutet Speaker schrott!
Als Ursache tippe ich auch auf zu hohe Dauerlast, die auch auftreten kann, wenn es nicht am Eingang clippt! Ein Grund ist zuviel Tiefbass-Anteil. Das tritt gerne bei Bassreflexboxen auf, die Frequenzen wiedergeben sollen, die noch unterhalb ihrer Abstimmfrequenz liegen.
Stimmlage ist bei mir EADG, fahre den SVT III allerdings mit "Ultra Low". Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Box geschrotert hat.


Ich find es jefalls super, daß ihr euch die Mühe macht einem Halbahnunghaber wie mir auf die Sprünge zu helfen.


cheers
us
 
...
Und das bedeutet? Was muss ausgetauscht werden?
...

Wenn dem so ist (das sollte erst mal definitiv festgestellt werden), bedeutet dies, dass der Lautsprecher kaputt ist. Den kann man, wenn es sich lohnt und es ein Recone-Kit gibt reparieren oder austauschen.
 
... Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Box geschrotert hat....



So, wie Du es beschrieben hast, ist die Spule durchgebrannt. Dass passiert, weil sie zu heiß wird. Und zu heiß wird sie, weil der Stromfluss dauerhaft zu hoch ist und gleichzeitig keine ausreichende Kühlung vorhanden ist.
Der Strom ist hoch bei großem Tiefbassanteil, und Kühlung erfährt die Spule hauptsächlich durch ihre Eigenbewegung. Da wir mit unseren Ohren sowohl sehr tiefe wie auch mit steigendem Alter die hohen Frequenzen nicht mehr so gut hören können, "überhört" man diese Sub-Bässe leicht. Tatsächlich kann man sie besser sehen, wenn man die Membran direkt beobachtet: die Null-Lage der Membran schwingt mit wenigen Hertz. Wenn man das beobachten kann, wird die Spule ordentlich erwärmt. Dauert es zu lange, brennt sie durch oder löst sich aus ihrer Verklebung. Das Unglück nimmt seinen Lauf.

Die zweite Ursache ist der sogenannte Gleichstromanteil, der bei modernen Endstufen der etwas besseren Art überwacht wird und die Endstufe bei Überschreiten eines Grenzwerts abschaltet, sozusagen als Sicherung. Wenn nun ein großer Gleichstromanteil durch die Spule fliesst, bewirkt das nur eine Verschiebung der Null-Lage der Membran und die Spule arbeitet als Heizung und erwärmt sich. Die Kühlung ist dabei gleich Null, wenn wir nur den Gleichstrom betrachten und keine Schwingende Membran haben, jedenfalls keinen Schalldruck. Der Speaker kann so also absolut lautlos über den Jordan gehen; begleitet von ein paar "elektrischen" Gerüchen.

Lösung: defekten Speaker reparieren lassen oder ersetzen und zukünftig die Tiefbässe etwas verantwortungsvoller einsetzen. Oder eine entsprechend höher belastbare Box kaufen, die mit diesen Tiefbässen zuverlässig umgehen kann; eine rein kaufmännische Entscheidung.
Ich persönliche senke Bässe unter 40Hz steil ab und das schadet meinem Sound nicht, eher im Gegenteil.

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben