Mit 8- und mehr-saitigen Gitarren spielen.

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo,

und zwar gehts mir um die einfach Frage wie es sich mit einer Gitarre mit 7,8 oder noch mehr Saiten spielen lässt.
Klar, im Grunde wohl genauso wie eine 6 Saitige :D

Aber mir geht es um erstmal um die Stimmung der zusätzlichen Saiten, ich hab gelesen das sie in vollen Tönen abwerts gestimmt werden.
Also unter dem E- kämme dann ein D, darunter ein C, dann das B usw..... stimmt das?

Und werden diese Saiten überhaupt "richtig" mit gespielt? Ich hab mir einige Videos von Yepes angesehen, aber irgendwie nie wirklich gesehen das seine Schlag oder Greifhand großartig den 6-Saitenbereich verlässt. Kann es sein das die extra Saiten eigentlich nur durch die Resonanz ins schwingen gebracht werden und somit durch einen Basston einfach bestimmte töne verstärken solllen, aber diese Saiten nicht angeschlagen oder gegriffen werden?

Ich dank euch im vorraus
 
Eigenschaft
 
Mit solchen Gitarren spielt man dann sehr spezielle Musik - Musik die eigentlich nicht für klassische Gitarren komponiert wurde, beispielsweise Barockmusik.

Barocklauten haben auch oft 10 oder mehr Saiten.

Auf den Basssaiten spielt man dann eben den Grundton, ohne mit der Hand eine eventuell gerade benötigte hohe Lage verlassen zu müssen um den passenden Bass zu greifen.

Es ist nicht unüblich, die Stimmung für jedes Stück anzupassen.
 
Öhm Yepes spielte durch weg klassische Stücke. :redface:
Die Stimmung der unteren 6 Saiten ist auch wohl auch in der Regel E-A-D-G-B-e womit ich jetzt vermute das eben alles geht.
 
Was soll ich sagen, ich kenn Zupfinstrumente wie Gitarren und Lauten mit erweitertem Bass eben aus der Barockmusik, wo die Basssaiten entweder diatonisch gestimmt werden, oder nach Belieben passend zum Stück.

Eben mit dem Vorteil einen Barreegriff in der 7ten Lage spielen zu können und trotzdem beispielsweise noch einen Wechselbass dazuzubringen.
 
Soderle,

ich dank dir für deine Antworten, vorstellen was du meinst kann ich mir sehr gut :)
Ich hab mir ein guten schwung Videos mal angesehn und hab die Technikfrage für mich beantworten können. Die Saiten werden definitiv gespielt.
 
Hallo,

ich würde sagen, dass der klassische Gitarrist, der mit einer mehrsaitigen Gitarre wohl am bekanntesten geworden ist Göran Söllscher ist:

http://www.youtube.com/watch?v=hD7P9UWQlqE

Ja, die Saiten werden natürlich gespielt und wollen, was technisch eigentlich am schwierigsten ist im Gegensatz zur sechsaitigen Gitarre, auch gut gedämpft sein. Die Basssaiten werden meist diatonisch gestimmt und sind, wie The_Dark_Lord ja bereits richtig gesagt hat, somit an die Tonart des zu spielenden Stückes anzupassen.

Yepes mochte an der 10-saitigen Gitarre, die er ursprünglich auch überwiegend für barockes Repertoire benutzte, die Wirkung der tiefen Basssaiten als Resonanzsaiten so sehr, dass er irgendwann alles auf dem Instrument spielte. So gibt es in der Tat viele Konzertmitschnitte von ihm, wo man ihn auf der 10-saitigen Gitarre spielen aber wenige der zusätzlichen Basssaiten benutzen sieht.
Yepes 10-saitige Gitarre ist im Übrigen wirklich eine "normale" Gitarre mit vier zusätzlichen Basssaiten. Für dieses Instrument gibt es übrigens auch klassische Originalstücke, z.B. von Coste. Das Instrument von Göran Söllscher ist eine Altgitarre. Die ersten sechs Saiten sind hier (in der Regel) eine kleine Terz höher gestimmt, als bei einer normalen Gitarre: g, d, b (a), f, c, G. Durch diese Stimmung lassen sich Lautenstücke besser in ihren Originaltonarten spielen. Es ist auch nicht unüblich die Altgitarre in Terzen zu Stimmen und somit genau wie eine Barocklaute.

Ich hoffe, das hilft Dir!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben