Mit Bodentreter Röhrensound ?????????

  • Ersteller Melody Maker
  • Erstellt am
Lord6String schrieb:
Der Tubefactor ist lediglich ein Röhrenbooster,der aus dem Amp das maximale an Zerre und Sustain rausholt.Es ist definitiv kein Röhrenverzerrpedal,sonder ein Preamp.

Quark. Ich hab den Tubefactor und der kann auch als Verzerrerpedal verwendet werden (zum Beispiel im Clean-Kanal einer Transe :-o)
Allerdings darf man dann keine Extrem-Verzerrung erwarten.

Asci
 
Ich schreibe hier nochmal was rein weil ich gestern meinen Tech 21 TRI-OD bekommen habe und gleich Gelegenheit hatte, ihn im Übungsraum zu spielen.
Verstärker ist ein Valvestate 8100 Head, nach einigen Versuchen mit Vorschalten an den Cleankanal des Marshall erwies sich das Einschleifen in den Effekt Return als klanglich beste Lösung, d.h. die Vorstufe des Marshall wird komplett umgangen.
Der Sound mit diesem Gerät ist einfach HAMMERMÄSSIG! Im direkten Vergleich zur Vorstufenverzerrung des Marshall (die ja mit einer 12AX7 Röhre arbeitet) bringt dieses analoge Verzerrerpedal viel mehr Druck und Wucht, der Ton ist klar definiert und bei der Rücknahme der Lautstärke an der Gitarre wird der Sound clean als würde man einen Vollröhrenamp spielen. Mein Eindruck ist auch daß der Röhrenampsound von diesem Gerät bereits bei geringeren Lautstärken in hoher Qualität erreicht wird, im Vergleich zum echten Röhrenamp den man schon etwas in der Endstufe kitzeln muß um das echte Klangbild zu erhalten.
Ich habe es mit der SG gespielt und konnte spielend Sounds ähnlich wie Judas Priest, Slash, Accept bis hin zu Santana erreichen, weil das Gerät auch eine extrem wirksame Klangregelung hat, daß ein Mittenregler fehlt fällt dabei gar nicht auf. Mit der zusätzlichen Fender-Emulation kann man auch cleane bluesige Sachen sehr gut rüberbringen.
Die Vorstufe des Valvestate klingt für sich allein keineswegs schlecht, aber im direkten Vergleich mit der Tech 21 saft- und kraftlos.
Kurzum, ich bin restlos begeistert und kann nur jedem empfehlen eines dieser Geräte mal anzutesten, ob es jetzt der TRI-OD oder der TRI-AC oder der GT2 ist dürfte vom Sound her wenig Unterschied machen, die Geräte unterscheiden sich eher in der Ausstattung.
Als nächstes werde ich mal direct recording mit dem Tech 21 versuchen, auch das soll möglich sein.
 
also nen wirklichen röhrensound kriegst du nicht aus ner transencombo.
ein verstärkerbauer hat mir z.b. mal erklärt, dass der unterschied zwischen transen- und röhren-endstufe v.a. der ist, das der transistor dem lautsprecher sein signal aufzwingt, während die röhre dem lautsprecher ein gewisses resonanzverhalten zugesteht - der sound wird dadurch offener / natürlicher.
Aber sowas kriegst du nicht mit irgend nem effektpedal hin. du kannst doch mit ner vorstufe / ner tretmine nicht die endstufe umzaubern.

soll natürlich nicht heißen, dass alles was transe ist zwangsläufig schlecht klingen muss - klingt nur eben nicht nach röhre.....

kurzum, wenn du röhrensound willst - hol dir nen röhrenamp....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben