Box Überschlägt sich- was tun?

Sorry:
Bei dem Thread-Titel hab ich gerade Purzelbaum schlagende Cabinets vor meinem inneren Auge vorbeihüpfen sehen...

...und ich hab als erstes reflektorisch schreiben wollen: Überrollbügel kaufen....

Ich hoffe, du findest hier nicht nur Spass, sondern auch eine Lösung für das Problem. Ich hab sie leider gerade nicht, und beschränke mich auf dezenten Sarkasmus :D!

Btw... was genau sind eigentlich ....Röhrenwatt? :whistle:
 
was genau sind eigentlich ....Röhrenwatt? :whistle:

Das ist die Kurzform von "20 Watt Vollröhre". Wird im allgemeinen subjektiv lauter empfunden (an der gleichen Box) als ein 20 Watt Transistortop. Deshalb haben bühnentaugliche Transistorverstärker oft eine deutlich höhere Wattangabe.
Benutze mal die Suchfunktion, da findest du eine Menge Beiträge zu dem Thema, in denen auch das "warum" erklärt wird. : )
 
Joa könnte ich machen... war aber eher eine rhetorische Frage....
 
Das ist die Kurzform von "20 Watt Vollröhre". Wird im allgemeinen subjektiv lauter empfunden (an der gleichen Box) als ein 20 Watt Transistortop. Deshalb haben bühnentaugliche Transistorverstärker oft eine deutlich höhere Wattangabe.
Benutze mal die Suchfunktion, da findest du eine Menge Beiträge zu dem Thema, in denen auch das "warum" erklärt wird. : )

das meinst du doch nicht ernst oder?
 
Why not?
Mag ja sein, dass sich messtechnisch kein Unterschied ergibt. Deshalb schrob ich ja "subjektiv empfunden". Das liegt am Dynamik Verhalten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Deshalb schrob ich "im Allgemeinen".
Noch was zu meckern? ^^


Edit:

Wenn du es nicht glaubst, nimm mal im Musikladen deines Vertrauens einen Marshall MG 30 (mit 30 Watt!) schließ ihn an eine 4x12er Box an und nimm einen 18 Watt Plexi... dann dreh mal auf. Welcher der beiden wird als lauter und druckvoller empfunden? Müsste ja "eigentlich" der MG 30 sein oder? Der hat ja mehr Watt. Es kann natürlich auch sein, dass du den Plexi einfach nur weiter aufreißen kannst/willst, weil der schönere, harmonischere Verzerrungen liefert. Ist aber praktisch gesehen zumindest für mich das selbe. : )
 
Watt ist Watt und hat mit Lautstärke nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deshalb schrob ich ja "Mag sein, dass sich messtechnisch kein Unterschied ergibt". Liest du auch, was ich schreibe?
Nix für ungut, aber das macht so für mich keinen Sinn, wenn du was an meinen Beiträgen zu beanstanden hast und dir nur einzelne Worte dabei herauspickst.

Abgesehen davon geht es hier ja um sich überschlagende Boxen. ^^
 
Why not?
Mag ja sein, dass sich messtechnisch kein Unterschied ergibt. Deshalb schrob ich ja "subjektiv empfunden". Das liegt am Dynamik Verhalten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Deshalb schrob ich "im Allgemeinen".
Noch was zu meckern? ^^


Edit:

Wenn du es nicht glaubst, nimm mal im Musikladen deines Vertrauens einen Marshall MG 30 (mit 30 Watt!) schließ ihn an eine 4x12er Box an und nimm einen 18 Watt Plexi... dann dreh mal auf. Welcher der beiden wird als lauter und druckvoller empfunden? Müsste ja "eigentlich" der MG 30 sein oder? Der hat ja mehr Watt. Es kann natürlich auch sein, dass du den Plexi einfach nur weiter aufreißen kannst/willst, weil der schönere, harmonischere Verzerrungen liefert. Ist aber praktisch gesehen zumindest für mich das selbe. : )


Leider ist das aber in der allgemeinen Verwendung dann irreführend. Weil die Leute dann das lesen und denken: Ach so, Röhrenendstufen geben mehr Leistung ab. Und das stimmt eben nicht. Was aus der Leistung nachher umgesetzt wird in Ton, ist eine andere Frage. Und das 18 W Röhre besser klingen, weil man die auch noch ausnutzen kann (Stichwort Overdrive), ist ja bekannt. Bei Transen ist eine Übersteuerung ja gelinde gesagt nicht erwünscht, daher brauchen die einfach mehr Leistung, damit sie eben nicht übersteuern. Ob ein 30 W Röhrenamp im Vergleich zu einem 30 W Transistiramp bei derselben Box lauter oder leiser ist, weiß ich nicht, weil man die Transistorendstufe nie soweit aufdrehen würde, wie es geht, bzw. die eben (schätze ich) bautechnisch irgendwie begrenzt ist, so dass sie eben nicht clippt. Zudem sind Transistoramps meist effizienter leise zu regeln. Das liegt aber auch in der Natur der Sache,

Aber was es auch ist..sicher ist es OT!
 

Ja offensichtlich nicht, wenn man gleich getadelt wird, weil man keinen Roman schreibt sondern nur "20 Röhrenwatt". Sollte ja jetzt klar sein, was ich damit gemeint hab.
 
Deshalb schrob ich ja "Mag sein, dass sich messtechnisch kein Unterschied ergibt". Liest du auch, was ich schreibe?
Nix für ungut, aber das macht so für mich keinen Sinn, wenn du was an meinen Beiträgen zu beanstanden hast und dir nur einzelne Worte dabei herauspickst.

Abgesehen davon geht es hier ja um sich überschlagende Boxen. ^^

Ok, dann bleiben wir bei Thema "Überschlagende Boxen";)
Obwohl ich immer noch nicht weiß was das bedeutet:nix:
 
Ja offensichtlich nicht, wenn man gleich getadelt wird, weil man keinen Roman schreibt sondern nur "20 Röhrenwatt". Sollte ja jetzt klar sein, was ich damit gemeint hab.

Du warst doch nicht der erste ;) Und außerdem ist das nicht böse gemeint...
 
Wir wissen alle, dass Watt Watt sind, egal ob es "Röhrenwatt" oder "Transistorwatt" oder "Apfelwatt" sind...
Watt ist eine Angabe für Leistung und 20 Watt aus ner Röhre oder einem Transistor sind und bleiben 20 Watt.
Nur die unterschiedliche Ausnutzung bzw. Verwendung der Leistung, sag ich jetzt mal vereinfacht, macht den Unterschied. Ein LKW mit 500 kW kann idR nicht so schnell fahren wie ein PKW mit 100 kW, obwohl er viel mehr Leistung hat. Hier liegt es daran, dass der LKW natürlich viel mehr Masse zu bewegen hat und daher nicht die Geschwindigkeit eines PKW's erreichen kann und nicht weil "PKW-Watt mehr sind als LKW-Watt" :rolleyes:
Und bei Röhre und Transistor ist es genauso. Theoretisch könnte ein 20 Watt Transistor genauso laut wie eine 20 Watt Röhre. In der Praxis wirst du das aber selten sehen, da, wie volkair schon gut erklärt hat, die damit verbunde Übersteuerung ab einer gewissen Leistung, bei Röhren erwünscht ist, bei Transistoren aber nicht (oder nur sehr eingeschränkt) erwünscht ist.
Willst du aber z.B. einen Röhrenamp bei Proberaumlautstärke auch völlig Clean haben bist du auch ganz schnell mal bei 50 "Röhrenwatt", je nach Verschaltung etc., weils eben sonst Übersteuert.


Edit: Ach da war ich wohl zu langsam... hat sich wohl schon gegessen wärend ich geschrieben hatte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Aufgeschraubt hab ich die Box nicht. Und hab da auch meine Bedenken, weil ich nicht vom Fach bin, wie man merkt, und Angst hab dass ich keine (Moneyback-) Garantie mehr drauf hab, sollt da irgendwo eine art Siegel drin sein.

2. Anderes Kabel genommen, andere Gitarre genommen, und ins Wohnzimmer gestellt. hat ungefähr 30 qm. Ergebnis: Das selbe wie im Zimmer.

PS: Hab leider nicht die möglichkeit qualitativ hochwertigere Aufnahmen ins Netz zu stellen.. hab eben nur die Digicam mit der ich was aufnehmen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Achja. Ich hab mal beim Music Store angerufen- Der Herr am Telefon meinte auch dass das Topteil Kaputt sein muss. Master Volume und Gain kann ich im Wohnzimmer beides auf 7-10 aufdrehen, und es ist nicht so laut wie es sollte. Flatternde Hosenbeine? Fehlanzeige.
Ich geb's zurück, und bestell mir ein neues. Qualitativ dieses mal natürlich etwas hochwertiger.

Danke nochmal für die helfenden Beiträge. Sonst würd ich nächste Woche mit ner neuen Box und immer noch kaputten Topteil da stehen :D

- - - Aktualisiert - - -

PPS: Reicht mir der Kleine von Jet City mit 22W Röhre, um mit Schlagzeug und Bass leicht mit zu halten?
 
Das wird er sicher schaffen. Ich kenn ihn zwar selber nicht, aber bin mir sicher das ein Röhrenamp mit 22 Watt keine Probleme haben wird in einer Band mit zu halten. Wie ich aber schon oben gesagt habe, könnte es nur schwierig werden bei Proberaumlautstärke ganz Clean zu bleiben, denn bei der Lautstärke werden eben die Röhren schon leicht zerren. Ich kenn das ganz gut von meinem Blackstar HT-20 und noch ein paar anderen in dem Bereich. Die bekommen da so einen "smoothen Lowcrunch" wie ich es nenne :D Aber bei deiner Musikbeschreibung wird dich das sicher nicht stören ;)

Wenn ich mich nicht irre hat doch Myxin von oben einen Jet Ctiy (gehabt)? Wenn ich recht habe, kann er dir dazu sicher mehr sagen.


Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
Es gibt ja im, sagen wir mal Beispielsweise, 350€ Breich durchaus noch 2 3 Alternativen ;)
 
Mit nen kleinen Zuschuss von den Eltern, komm ich auf ein Budget von 400 Maximal. Paar Euronen hin oder her. Am liebsten wär's mir ca 300-350, wenn sich's lohnt aber auch bis 400 :)
 
Die JCAs sind schon echt ok! Gute Verarbeitung. Muss man halt am besten selber mal antesten und hören. Von "da muss du noch Bias einstellen und Röhren tauschen und ein, zwei Sachen ändern" würde ich erstmal absehen, das bringt dich nur aus dem Konzept, weil man da gern auch eine sprichwörtliche Büchse öffnet (kann!, muss nicht!).

Fakt ist: die Amps klingen auch schon aus dem Karton gut. Ein paar kleine Änderungen bringen die in der Tat aber echt nochmal nach vorn. Wenn dir aber der Charakter des Amps eher generell nicht passt, wirst du auch mit Änderungen an ihm nicht happy.
 
Ja, gut sind die auf jeden Fall, vorallem in der Preisklasse ;)
Da kannst du fast nichts flasch machen, wenn du das 22 oder 50 Watt Topteil nimmst. Ich nehme mal an, dass du bisher eine "unter 100€ billig Combo" gespielt hast. Da wird dich der Sound von dem Teil auf jeden Fall erstmal umhauen :rock:. Da würdest du erstmal ne Weile mit Freude haben und zutun haben den Sound bzw. die Einstellungsmöglichkeiten zu ergründen ;) Ich entdecke an meinem Blackstar auch nach fast einem halben Jahr Einstellungen die ich nicht kannte...

Falls du ihn dir bestellst, bitte vergiss nicht: Es ist dein erster Röhrenverstärker, daher falls dus nicht weißt, erst Power On, dann 1, 2 Minuten vorglühen lassen im Standby und erst dann den Standbyschalter auf ON stellen. Sonst gehen dir die Röhren in Arsch ;)
Ich sags nur, falls dus nicht weißt ;)


Aber anspielen wäre natürlich ratsamer, sofern das machbar ist, da kann ich nur zustimmen. Und eigentlich macht das jedes Halbwegs seriöse Musikgeschäft ;)


Ich kann dir nur Myxin's Jet City Userthread Link empfehlen. Da findest du sehr viele gute Infos zu der Ampschmiede und auch den jeweiligen Amps. Aber nicht vergessen, da reden teilweise auch Fachkundige Leute mit. Nimm dir ruhig mal die Zeit dich da mal 1 2 Stunden ein zu lesen, es wird dein Schaden nicht sein ;)
 
Zum Jet City:

Der Bias gehört definitiv vernünftig eingestellt. Insbesondere bei den 22ern ist der salopp gesagt zu 90%iger Wahrscheinlichkeit jenseits von Gut und Böse. Das sind einfache Erfahrungswerte und das hat zunächst nichts mit Modden zu tun sondern damit, dass die Röhren so laufen, wie es vorgesehen ist, damit der Amp dann auch klingt wie er soll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben