Box Überschlägt sich- was tun?

K
Kehm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
17.04.13
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bayern
Servus Leute,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse mit meinen kleinen Problem.

Ich habe mir vor 2 Wochen ne 4x12er Box gekauft, vom großen T mit 120 Watt Leistung, und bei nem anderen Musikhaus ein Topteil mit 100 W Leistung. Da ich noch Schüler bin, und sonst eh scho genug Ausgaben hab, sollte es was billiges sein. Ich ging nach den Bewertungen und die Box hat letztendlich ca 170, das Topteil dazu 150 gekostet.
So,beides angeschlossen und losgelegt. Vom sound her, bin ich zufrieden, ich wusste ja dass ich bei dem Preis nicht mit ner 2000€ Marshall Box mithalten kann.
Aber jetzt hab ich noch etwas laute aufgedreht, und die Box fängt an sich zu überschlagen, v.a wenn ich schnell spiel, und etwas mehr reinhau.

Ich weiß, wer billig kauft, kauft oft 2 mal. Aber sonst wär ich ja zufrieden.
Also: muss ich mit den Manko bei ner billig box leben, oder ist denen da ein Fehler in der Produktion unterlaufen?

MfG, Kehm
 
Eigenschaft
 
Woher weißt Du das es an der Box und nicht am Amp liegt ?
Hast Du den Amp mal an einer anderen Box ausprobiert oder die Box mit einem anderen Amp gespielt ?
Um welchen Amp und welche Box handelt es sich ?
Mehr Infos wären prima !

Gruß
Sash
 
Bei der Box tippe ich auf die hier:

..aber der Rest des Postings wirft nur ein "was will uns diese Werbesendung sagen?" auf...
 
Hast Du den Amp mal an einer anderen Box ausprobiert oder die Box mit einem anderen Amp gespielt ?
Um welchen Amp und welche Box handelt es sich ?
Mehr Infos wären prima !

Ist ein Anfang, was mich aber noch viel eher interessiert: Was heißt in diesem Kontext "überschlagen"? Meinst du "matschen"? Sowas kann man nämlich häufig auf Verzerrung, EQ-Settings und Spieltechnik zurückführen ;)

lg
 
Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben... was spielst du für einen Amp (Kompleter Name) und was für eine Box ist es genau.
Das nächste ist, wie hast du Box deine angeschloßen? Also nicht, dass du 4 und 8 Ohm zusammenstecken hast. Und was für ein Kabel hast du verwendet?

Wichtig sind eben auch noch andere Sache wie:
- Was spielst du für eine Gitarre?
- Wann genau tritt dieses Überschlagen auf?
- Wie sind deine EQ-Einstellungen und wieviel Gain hast du rein gedreht wenn es sich "überschlägt" (denn wenn das schlecht eingestellt ist, können da teils extrem besch**** klingende Sounds raus kommen, gerade bei Preiswerten Amps)

Und das wichtigste natürlich auch: was meinst du genau mit Überschlagen? Meinst du ne Rückkopplung oder das es Matscht? Das musst du uns genauer erklären...


@Edit: da war der Bassman wohl fixer als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, und tut mir leid dass ich so ungenau war- kenn mich eben noch nicht wirklich aus.

Also: Topteil ist ein Behringer vt 100 fxh. Mit der Box liegt Bluesfreak richtig.
Das Topteil hat 4 Ohm, die Box auch.

Mit überschlagen ist keine Rückkopplung gemeint. Der Klang.. nunja, er wird "zerrig" und beißend. Die Noten die man spielt werden undefinierbar. Man erschrickt direkt.

Passiert z.B wenn ich einen schnellen 12-bar Blues spiele. Auch im clean Channel. 5 Gain, 2 Bass, 5 Treble, 5 Middle, Master Volume auf 7.

Und nein. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Box liegt, bin bisher aber davon ausgegangen. Hab bisher die Box an keinen weiteren Topteil, bzw bisher das Topteil an keiner weiteren Box ausprobiert..
 
Moin Kehm ;)

Haste die Möglichkeit das aufzunehmen und hier reinzustellen ?
 
Sorry:
Bei dem Thread-Titel hab ich gerade Purzelbaum schlagende Cabinets vor meinem inneren Auge vorbeihüpfen sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
ich bin grad dabei.. musste ein Video machen, ich extrahiere noch schnell die mp3 Datei, dann lad ich's hoch..

Ich wusste nicht wie ich's sonst nennen soll. Und ich denke bei uns im Sprachgebrauch heißt das auch so, war mir aber nicht sicher. Wie gesagt, ich konnt's ned anders nennen.
 
kann es vielleicht sein das dein Übungsraum einfach zu klein dafür ist und sich der Sound hoher Lautstärke durch die Raumreflexionen einfach "überschlägt" ?
 
@ Statler: ich habs mir die ganze zeit verkniffen es zu sagen :rofl:


@ Kehm: Alles klar, das ist am besten... achso was hast du für eine Gitarre, könnte auch noch hilfreich sein ggf.
Und mach dir nichts draus über den Begriff... wir beschreiben auch die Klangqualität mit Wörter wie DONK! ;)


@exoslime: die Idee kam mir auch gerade beim Klampfen... hab ich bei mir (allerdings gewollt) auch schon hinbekommen, dass die der Ton sehr merkwürdig Überlagert mit den Wandreflexionen...
 
Nachdem ich 45 min. nach nen Converter für dieses verdammte Dateiformat meiner Kamera gesucht hab, und kläglich gescheitert bin, kann ich's nun leider nicht hochladen ..

Ich probier's morgen mal aus, dass ich die Box+Topteil in Keller runter nehm, da hab ich mehr Platz. Schon mal danke, Exoslime. Der Übungsraum ist wirklich nicht Groß- mein Zimmer eben.

- - - Aktualisiert - - -

achja, ich spiel ne Epiphone Les Paul, Studio Deluxe.
 
Lads doch bei Dropbox hoch ;)
 
Ok die Gitarre dürfte wohl keine Schuld daran tragen... ich hatte schon die Befürchtung, dass eine 50€ Baumarktgitarre drann hängt und die die Quelle sein könnte :D

aber...

Mit Mastervolume 7 von 10 im kleinen eigenen Zimmer bei 100 Transistorwatt??? :eek:

Also da würde ich denken da haben wir eine Möglichkeit für das Problem, das wird echt arg laut sein. Da wirst du von überall her böse Reflektionen bekommen, was dann aufgrund der unterschiedlichen Wege, die die Schallwellen zurück legen echt nervige Überlagerungen zur Folge haben kann... Das kann dann tatzächlich wie "überschlagen des tones" wirken.

Was mich aber noch mehr wundert ist, dass bei einem Mastervolume mit 7 von 10 deine Eltern/Nachbarn nichts sagen. Wenn er nicht brüllend laut ist, dann würde ich meinen, dass das Top ne generelle Macke hat. Ich kann mich noch gut an meinen Fender Frontman mit 65 Transistorwatt erinnern. Der ging gerade mal mit einem Volume von 2 von 10 zu spielen ohne das er Zuhause zu laut wurde... bei 6 bis 7 von 10 war er schon Proberaumlautstärke... und du hast 100 Watt.
 
Es wurden ja schon richtige Ratschläge und Tipps gegeben.

Ich tippe am ehesten auf den Amp. So abgedroschen es klingt, aber hier lohnt es meist wirklich ein paar Euro mehr auszugeben. Im Zusammenspiel mit günstigen Tonabnehmern der Gitarre, kommt oft nur Soundbrei bei rum.

Die Box ist für das Geld gar nicht mal schlecht. Schon mal bei einem Bekannten gehört mit einem Marshall-Topteil und für ganz ordentlich empfunden. Natürlich auch Geschmackssache.
 
Ich hab jetzt mal ein bissel über den Behringer vt 100 fxh nachgeforscht. Da hatts mich doch bissel gejuckt muss ich zugeben :D

Nachdem ich einen Testbericht und ein paar Reviews überflogen hatte, die an dem Teil echt kein gutes Haar gelassen hatten, hab ich noch ein bissel nach Problemen mit dem Amp gesucht... Und da traten nicht wenige Fälle auf wo das Teil garnicht funktioniert hatte, einzelne Kanäle nicht (richtig) funktionierten, Schalter nicht richtig gingen usw. ... und auch viele Fälle wo, vorallem beim lauternen Spielen ein extremes Knarzen, Kratzen oder Schäpern aufgetreten ist.


Jetzt wo ich das gelesen und gehört habe... da kann ich eigentlich nur Egokenny zustimmen. Da der erst 2 Wochen alt ist, schick den Amp mit Moneyback zurück. Und dann holst du dir für 100 bis 150 euro mehr ein anderes Topteil.... für 250 bis 300€ gibts schon echt brauchbares Zeug, egal ob Transistor, Moddeling oder ne kleine Röhre. Die Box ist ja ganz brauchbar, wie mir und den anderen hier scheint. Damit würdest du dir einen riesen Gefallen tuen. Und vergiss nicht, bald ist Weihnachten, vielleicht geben deine Eltern da schon die benötigten 100 bis 200€ mehr dazu ;) Einfach mal lieb anfragen, dann klappt das in der Regel :cool: Vielleicht klappts auch gleich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Du würdest uns dann echt dankbar sein, wenn du das so machst ;)


Wir helfen dir auch gerne bei einer Auswahl. Ich hatte mich vor Jahren auch mal vergriffen aus Unwissenheit und einen Mistamp gekauft, bis mir nach einer Woche ein Freund genau das selbe geraten hatte... da hatte ich dann zwar für 1 1/2 Wochen keinen Amp mehr, aber dann den Fender Frontman bekommen und der war echte Sahne für das Geld :rock:Und den Hole ich z.B. immer noch manchmal vom Boden wenn ich Lust habe, Obwohl ich mittlerweile ne 600€ Röhre habe ;)
 
Zu der Sache mit der "Lärmbelästigung" :mein Dad ist selbst ein Rocker im Geiste.. War mit meiner Mum auf mehreren Rolling Stones, AC/DC, und letztens auf nen Status Quo Konzert, die stört das wenig :D
außerdem wohn ich auf dem Land. :)
Danke Seelenzoo für die viele Recherchen. und dieses Knarzen, bzw Kratzen/Scheppern tritt eben bei mir auch auf. Das sind die passenden Worte :D

Aber wie gesagt, morgen test ich die volle Leistung im Keller. Sollte es nicht weg gehen, schick ich das Topteil zurück, kauf mir ein besseres. Sollte es dann immer noch nicht weg sein, lass ich die Box reparieren!


Vielen Dank, an alle! :)
 
Ich liege Krank aufn Sofa, ich brauch was zutun :D ... und ich hab gottseidank von ner weile mal ne Funktastatur und Maus gekauft :D

Aber Back to Topic ;)

Wenn du das Teil echt auf Proberaumlautstärke zuhause laufen lassen kannst, dann haste geile Eltern :D Wobei ich trotzdem denke, dass er das nicht macht weil kaput, denn wenn er wirklich in Proberaumlautstärke ballern würde in deinem Zimmer, ein funktionierender 100 Watt Transistor bei den Einstellungen ist auf jeden Fall auf Proberaumlautstärke, dann würde auch der Rockerdad rüber kommen und sagen, mach mal leiser ;)
Und wenn dein Dad Rocker ist und du ihm das morgen ein bissel taktisch beibringst sehe ich kein Problem, dass er sagt zu Weihnachten gibts Geld dazu oder vielleicht mit etwas Glück auch schon morgen als vorgezogenes Geschenk ;)

Aber mach trotzdem noch den Upload mal, dass könnte im Zweifel auch jemand anderen mal helfen, der das dann hier liest und dem dann damit auch geholfen werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hört viel gutes über


...falls dein "Test" zu einem neuen Amp führen sollte. (Oder der 22 Watt Pendant, falls 50 Röhren-Watt doch zu viel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar etwas Offtopic, aber passt trotzdem zum Thema hier:

Egokenny hat ja gerade ein mögliches Head vorgeschlagen.... kann man an ein Head mit 16 Ohm Ausgang überhaput eine 4 Ohm Box anschließen... ich bin da gerade doch leicht überfragt:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben