Mit einem Tritt Ampkanal wechseln und FX Loop teilweise rausnehmen?

  • Ersteller Jämmer 1
  • Erstellt am
Jämmer  1
Jämmer 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.06.08
Beiträge
104
Kekse
563
Ort
Ruhrpott
Tach zusammen,

Ich überlege mir seit einiger Zeit meinen alten Multi-Treter einzumotten und meine Einzeleffekt-Kette auszubauen. Bis Dato habe ich immer über den cleanen Kanal gespielt und dann den Verzerrer vom Multi draufgeschaltet. Aber das ist auf Dauer unbefriedigend, denn wofür hab ich denn eine amtliche Marshallzerre, wenn ich dann die Distortion über nen uralten Multi draufpacke, der auch noch sehr lange Reaktionszeiten hat? Das grenzt ja an Vergewaltigung. Falls es wichtig ist, ich hab nen JCM 800 2210.

Jedenfalls würde ich gerne mein Delay und nen Chorus für Clean (vielleicht auch nen Kompressor) in den seriellen Effektloop stecken und dann mit einem Tritt den verzerrten Kanal einschalten und gleichzeitig den Loop rausnehmen. Und zum anderen würde ich gerne den selben Kompressor (im FX Loop) bei beiden Kanälen verwenden, falls sich das anhört...

Frage: Geht das ohne komplett ohne Midi? Und am besten günstig:)

Ich glaube ein normaler Looper reicht da nicht, da der Ampswitch ja separat vom Loop ist, oder?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ach so vor dem Amp sind ein Volume Pedal, eine Wah und ein EQ. Die können eigentlich auch drinbleiben. Ein Booster soll noch dazukommen, der wird dann bei Bedarf zugeschaltet.
 
ja, rein von der logik her müsste das gehen...
da schaust du mal hier nach: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/276749-effekt-kanal-gleichzeitig-schalten.html
so was in der richtung brauchst du, auch wenn das ganze an den jcm-fußschalter angepasst werden muss (der hat ja mehrere fußschalteroptionen, oder). ob du den loop dann vor den amp hängst (wie im link) oder in den fx-loop, ist ja im prinzip schnuppe...

somit sind auch alle effekte, die damit direkt nichts zu tun haben (wir haben auch ne edit-funktion im board ;)) egal - wir brauchen, wie ich das verstanden hab, nur den loop, da hängen wir die zu schaltenden effekte rein, und den channelswitch - bedienbar eben über einen schalter mit genug ebenen...

kostenfaktor? ich tipp mal so auf 50 öcken, plusminus 20... es sei denn, das geht net so, wie ichs in angriff nehmen würde (erdungsproblem oder ausgefallener footswitch des jcm...)

details zum aufbau auf anfrage
 
Danke für die schnelle Antwort und den Link! Ich habe es über die Sufu leider nicht gefunden. Nur halt alles mögliche zu Loops, aber ohne gleichzeitigen Amswitch.

Ja, ich hab da einen Doppel-Fußschalter (Reverb/Channel) ohne LED's von ca. 1986.

Wenn ich die Skizze von nighthawkz im anderen Threat richtig deute, habe ich oben eine Buchse als Ersatz für den Channel-Switch, plus die 4 Buchsen für den doppel-Looper, die ich alle, wie beschrieben an einen 3PDT Fußschalter anschließe.
So kann ich dann mit Hilfe eines 1 poligen Kippschalters jeweils einen Loop der Zerre und einen Loop dem Cleanen Kanal zuordnen. Das find ich schonmal äußerst genial! Danke!!! Und kann das auch gut nachvollziehen.

Hätte jetzt noch 2 Fragen:

1. Kann ich irgendwie den Kompressor/EQ vom einen in den anderen Loop mitnehmen?
2. Wie integriere ich in den Schaltkreis einen 2. Footswitch für den Reverb?

Ach so, was ist eigentlich mit der Edit Funktion gemeint gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, geht klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jämmer;3569481 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort und den Link! Ich habe es über die Sufu leider nicht gefunden. Nur halt alles mögliche zu Loops, aber ohne gleichzeitigen Amswitch.
konnte ich auch nur verlinken, weil ich damals mitdiskutiert hab. mitm suchwort "4pdt" ist der thread an erster stelle :D
Jämmer;3569481 schrieb:
Ach so, was ist eigentlich mit der Edit Funktion gemeint gewesen?
Jämmer;3569489 schrieb:
:D saucoole Sache - aber verplant sein hat Stil! :D

und zu den fragen: 1.: geht nicht - zumindest nicht so einfach, und ob sich das dann lohnt, glaub ich net - zweiter kompressor vielleicht?
2.: dann brauchst du einen weiteren schalter, einen spdt, also mit einer schaltebene, und musst den dann, wie im originalswitch, auch auf die fußschalterbuchse legen - einfach nur kopieren, ich verstehe die frage net ganz...
 
Also ich hab von Schaltungen an sich leider keine große Ahnung. Muss den Schalter mal aufschrauben und mir vernünftig das Innenleben reinziehen. Dann sollte ich das auch noch hinkriegen.
 
Also ich habe das entsprechende Pedal im Netz gefunden gefunden. Es ist ein Doppel-Looper mit Ampswitch und 9 Volt Anschluss für die LED's. Allerdings würde ich ihn gerne selber Bauen. Die Einzelteile kosten bei Musikding etwa 40 Euro incl. Versand. Nur hab ich, wie oben erwähnt keine Ahnung von Schaltungen. Falls sich jemand die Mühe machen würde, mir den Schaltplan zu schicken, wäre das wirklich großartig! Habe auch schon eine Skizze zusammengestellt, Es muss "nur noch" die Verkabelung ergänzt werden.
 

Anhänge

  • Loop Master.JPG
    Loop Master.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 348
  • LooperWithLED.gif
    LooperWithLED.gif
    63,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Jämmer;3644551 schrieb:
Also ich habe das entsprechende Pedal im Netz gefunden gefunden. Es ist ein Doppel-Looper mit Ampswitch und 9 Volt Anschluss für die LED's. Allerdings würde ich ihn gerne selber Bauen. Die Einzelteile kosten bei Musikding etwa 40 Euro incl. Versand. Nur hab ich, wie oben erwähnt keine Ahnung von Schaltungen. Falls sich jemand die Mühe machen würde, mir den Schaltplan zu schicken, wäre das wirklich großartig! Habe auch schon eine Skizze zusammengestellt, Es muss "nur noch" die Verkabelung ergänzt werden.

Junge... Du hast doch schon oben einen Schaltplan für das, was du brauchst. Die Einzelteile im Onlineshop deiner wahl zu besorgen ist auch nicht schwerer als eine Tour bei Ikea...
 
Junge... Du hast doch schon oben einen Schaltplan für das, was du brauchst. Die Einzelteile im Onlineshop deiner wahl zu besorgen ist auch nicht schwerer als eine Tour bei Ikea...

Wie ich an die Einzelteile komme ist mir ja auch klar. Ich weiß nur nicht, wie ich den 4 pdt Schalter verkabeln soll. Die Schaltung von dir ist ja auch nur ein einzel Looper ohne LED's. Wär echt nett, wenn du mir trotzalledem weiterhelfen würdest.
 
Also ich habe mich jetzt einmal an der Verkabelung versucht. Bin mir aber nicht sicher, ob es so 100 % funktioniert. Der Stromkreis sollte so passen und die Loops untereinander auch. Ich hätte noch 2 konkrete Fragen:

1. Kann ich den Input mit dem Output auf dem Schalter so wie in der Grafik brücken bzw. Ist die Doppelte Belegung beim 4 PTD überhaupt möglich? (Blaue Kabel)
2. Ist der Amp Switch mit dem kleinen Schalter so funktionsfähig? (Graue Kabel)
:confused:


Nochmal vielen Dank für alle, die mir hierbei helfen!!!!

P.S.: Ich denke das es auch eher in den DIY Teil passt, als in Effekte. Vielleicht kann man das ja noch verschieben.
 

Anhänge

  • Looper-Switch-verkabelt.GIF
    Looper-Switch-verkabelt.GIF
    74,9 KB · Aufrufe: 411
genau hier ist, was du suchst, und günstich is auch ;)
 
Schau mal, wer den Workshop Threat eröffnet hat;)
 
lol!
nich schlecht.. ich sollte mich wohl mehr aufs arbeiten konzentrieren... oder mehr aufs forum ,p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben