Mit Fingern gleichmäßig laut spielen ohne Plek?

pck
pck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.10
Registriert
23.12.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

mal eine Frage: Mit dem Plek kann man ja schön laut und klar spielen, was mit den Fingern alleine nicht so gut geht.

Habe das Problem, daß ich gerne mit den Fingern alleine spiele, aber meine Anschläge immer wieder anders sind, und somit unterschiedlich laut und auch der Klang dadurch variiert.

Mit einem Plek ist das ja nicht so ein Problem...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nur mit den Fingern besser und gleichmäßiger hinbekommen kann? Vielleicht mit langen Fingernägeln zum Anschlagen, oder kommt mit der Zeit Hornhaut auf die Schlaghand?
 
Eigenschaft
 
Hast du mit dem Plek am Anfang immer einen identlisch gleichen Anschlag gehabt oder hat das auch variiert? Die Antwort ist so einfach wie unbefriedigend: Üben, üben, üben. Es müssen sich Gefühl und Automatismen entwickeln. Eine Abkürzung oder die berühmten Kniffe gibt es leider nicht.
 
Ich schließe mich dem mal an. Je länger du spielst, desto besser kommt das Gefühl beim Spielem für die Lautstärke. Irgendwann geht das dann (ernsthaft) ganz von alleine. Ich glaube, bei mir war das der Zeitpunkt, an dem ich diverse Zupfmuster blind variieren konnte ohne noch auf die Finger achten zu müssen : )

Grüße
CommiXV
 
bei mir war es so, daß die Fähigkeiten des kleinen Fingers und Ringfingers hinsichtlich Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit doch recht stark von den anderen Fingern abwichen. Und das hat sich dann auch im Ton bemerkbar gemacht, vor allem bei längerem Spiel. Um das anzugleichen habe ich zeitweise vorwiegend nur mit Mittel- Ring- und kleinem Finger gespielt und mir auch so einen Gripmaster (oder wie die Dinger heißen) gekauft, um die drei Finger mehr zu trainieren. Hat mir sehr geholfen, vor allem auch bei Bewegungen der letzten Finger in die entgegengesetzte Richtung (wie beim Rasgueado)
 
..., vor allem auch bei Bewegungen der letzten Finger in die entgegengesetzte Richtung (wie beim Rasgueado)

Also mit den Fingern (ohne Plek) quasi einen Wechselschlag machen?!? Dann würde ja einmal der Nagel, einmal die Kuppe auftreffen, das hört sich doch bestimmt total verschieden an, oder?
 
Hallo pck,
es gibt so viele verschiedene Techniken und bestimmt sind hier im Forum auch irgendwo richtig gute Beiträge dazu. Kurze Antworten sind meiner Meinung nach zur Abhandlung nicht möglich, ich finde das Thema Fingerpicking / Technik zu umfangreich.
Google einfach mal dazu, Schlagwörter wie Fingerpicking, Flamenco usw. bringen viele Erkenntnisse
http://www.fingerpicking.at/
http://www.renesenn.de/fingerpicking.html
Der Link ist auch recht interessant, einer von hunderten...
Viele Grüße

Ergänzung:
Ich bin ja der totale Jan Hengmith Fan und obwohl ich immer in der ersten Reihe sitze, verstehe ich wohl niemals, wie man die Noten für zwei Gitarren mal locker auf nur einer spielt. Das ist was feines zum Thema, daher dieser Link hier noch (um nicht OT zu sein: da sind alle Finger gleich laut :)
http://www.janhengmith.de.tl/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vester:

Danke dir!

@Azriel:

Naja du hast schon recht... :gruebel: alles Neue fällt einem zunächst mal schwer, also üben, üben, üben :great:
 
... Doppelpost... darf gelöscht werden :)
 
Hi,
ich bin nun wirklich kein Experte bzgl. Fingerpicking, deshalb weiß ich nicht, ob meine Bemerkung hilft.

Versuche doch mal, statt alle gleich laut hinzubekommen, die 1 zu betonen. (Ich arbeite mit dem Plek daran, denn da ist bei mir alles zu gleichmäßig. :( )
Vielleicht pendelt sich das dann von der Lautstärke automatisch ein. Versuch macht kluch, oder so.:p
Das bringt auch mehr Dynamik ins Spiel. Aber ganz grundsätzlich finde ich auch, daß es irgendwie charakteristisch für Fingerstyle ist, daß man Unterschiede hört. Oder irre ich mich da?

geka
 
Um leichte Lautstärkeunterschiede anzugleichen, kann man auch einen Kompressor nehmen. Beim Üben wäre der aber kontraproduktiv.

cu,
Das Nichts
 
Danke euch, ich setz mich nochmal in Ruhe dran, und probiere das ein und andere aus. Mal sehen, was bei raus kommt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben